Garagenfund

Du hast ein Schätzchen entdeckt und bist unsicher? Hier schauen ein paar Augen mit drauf..
Antworten
mircel

Garagenfund

Beitrag von mircel »

was darf folgendes Restaurierungsobjekt kosten:
Cabrio Bj. 57, t o t a l zerlegt, aber bis auf ein Winkerglas komplett, 30 Jahre in Garage, Verdeck wurde damals erneuert, Schweissarbeiten nötig - Reserveradmulde, hinteres Radhaus, Besonderheiten: Oettinger TSV1300 und eventuell Porsche Bremsen und Felgen vom 356B, neue Bilstein
?????????
Besten Dank im Voraus
Gruß
michael
-SR-
Käfer: ´73 STD 1200er

Re: Garagenfund

Beitrag von -SR- »

bilder wären gut!
schickard
Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
Transporter: BJ 1976 Fensterbus

Beitrag von schickard »

mircel hat geschrieben:was darf folgendes Restaurierungsobjekt kosten:
Cabrio Bj. 57, t o t a l zerlegt, aber bis auf ein Winkerglas komplett, 30 Jahre in Garage, Verdeck wurde damals erneuert, Schweissarbeiten nötig - Reserveradmulde, hinteres Radhaus, Besonderheiten: Oettinger TSV1300 und eventuell Porsche Bremsen und Felgen vom 356B, neue Bilstein
?????????
Besten Dank im Voraus
Gruß
michael

Moin,
total zerlegt ... und hoffentlich sortiert ;)

Schwiessarbeiten sind Käfer typisch, wichtig für den Wert ist, ob die Cabrio typischen Stellen / Verstärkungen in Ordnung sind

Ich würd schätzen:
Cabrio (Brief und Schlüssel dabei) 4000eur
TSV1300 (wenn komplett, dreht und echt usw) 2000
Porsche Bremse (wenn komplett) 1000
Felgen 300

Das Winkerglas wird übrigens ~300eur kosten

Bilder helfen natürlich sehr

Grüße,
Christian
mircel

Beitrag von mircel »

eine grobe Einschätzung würde mir schon helfen.
John Bitch

Beitrag von John Bitch »

Jo, die hat Christian dir ja gegeben.

Aber ganz ehrlich: Ohne Bilder, und bei so sensiblen Teilen wie nem Oettinger Motor eigentlich auch ohne am Objekt fummeln, ist das wirklich schwer bis unmöglich.

Hast Du nicht die Möglichkeit Bilder zu machen oder gar mit jemandem hinzufahren?

Das isn Spiel mit dem Feuer. Wo steht das gute Stück denn? Hier im Forum gibts ansich in fast allen Ecken Europas jemanden der sich auskennt. Und vor der Nase wegschnappen wirds dir auch keiner ;-)
Bild

Fuck off!
mircel

Beitrag von mircel »

Danke Christian, das hat schon geholfen - da steht auch noch ein 1600 S -Motor vom 356B
mircel

Beitrag von mircel »

John Bitch hat geschrieben:Jo, die hat Christian dir ja gegeben.

Aber ganz ehrlich: Ohne Bilder, und bei so sensiblen Teilen wie nem Oettinger Motor eigentlich auch ohne am Objekt fummeln, ist das wirklich schwer bis unmöglich.

Hast Du nicht die Möglichkeit Bilder zu machen oder gar mit jemandem hinzufahren?

Das isn Spiel mit dem Feuer. Wo steht das gute Stück denn? Hier im Forum gibts ansich in fast allen Ecken Europas jemanden der sich auskennt. Und vor der Nase wegschnappen wirds dir auch keiner ;-)
Die Teile gehören mir. Mein vermieter hat mir den Platz gekündigt, nach 30 jahren - und ich muss mich davon trennen.
Ich hatte damals mit dem Aufbauen angefangen, bin aber immer am Schweissen gescheitert.
Die Bodenplatte mit Getriebe, Achsen, der 356b-Bremsanlage und der TSV1300 sind überarbeitet und lackiert (vor 30jahren) ist Alles nur verstaubt, entspricht aber nicht dem Stand der Arbeiten, wie man sie heute machen würde.
Wenn das so ausgesehen hat, dass ich kaufen wollte, war das keine Absicht, ich wollte hier niemanden veräppeln-
Aber mir blutet das Herz und ich habe nach der langen Zeit keine Ahnung, was sich in der Szene getan hat ( mir scheint, sie hat sich erst auch durch das internet, erst richtig entwickelt ) Ich möchte die Dinge nicht einfach verschenken und kann das Geld gut für ein anderes projekt gebrauchen
John Bitch

Beitrag von John Bitch »

AHA!

So kommt doch Licht ins Dunkel!

;-)

Vermieter sind manchmal ein Greuel.

Sorry Mann.

Ich wünsch Dir das Beste.

Wenn ich das Geld hätte, ich würds nehmen...
Bild

Fuck off!
schickard

Beitrag von schickard »

mircel hat geschrieben:eine grobe Einschätzung würde mir schon helfen.
Ich würd schätzen:
Cabrio (Brief und Schlüssel dabei) 4000eur
TSV1300 (wenn komplett, dreht und echt usw) 2000
Porsche Bremse (wenn komplett) 1000
Felgen 300

Das Winkerglas wird übrigens ~300eur kosten

Der "gefühlte" Wert der Bremse ist 2000eur, aber nach 30 Jahren werden die Radbremszyliner wahrscheinlich fest sein, einer der 4 vorne kostet 193eur .. daher "nur" 1000eur geschätzt.

Der Motor kann auch mehr wert sein, aber auch hier: nach 30 Jahren Standzeit braucht nur ein Teil innen nicht im Öl schwimmen und es wird rosten - komplett Überholung bzw Kontrolle ist da nötig

Klingt insgesamt nach einem schönem Projekt, allerdings mit hohen Einstiegskosten. Gilt den richtigen Käufer zu finden, ein "Originalo" möchte vielleicht eher den Motor der im Brief steht

Würd mich reizen, ABERRR ;)
mircel

Beitrag von mircel »

Der "gefühlte" Wert der Bremse ist 2000eur, aber nach 30 Jahren werden die Radbremszyliner wahrscheinlich fest sein, einer der 4 vorne kostet 193eur .. daher "nur" 1000eur geschätzt.

Der Motor kann auch mehr wert sein, aber auch hier: nach 30 Jahren Standzeit braucht nur ein Teil innen nicht im Öl schwimmen und es wird rosten - komplett Überholung bzw Kontrolle ist da nötig

Klingt insgesamt nach einem schönem Projekt, allerdings mit hohen Einstiegskosten. Gilt den richtigen Käufer zu finden, ein "Originalo" möchte vielleicht eher den Motor der im Brief steht

Würd mich reizen, ABERRR ;)
Danke Dir nochmals, Christian, - bezüglich des Zustands der Teile bin ich ganz zuversichtlich, sicherlich wird man Alles noch 'mal in die Hand nehmen müssen. Motor und Bremsteile hatte ich lackiert und mit Brems-/ Öl zusammengesetzt.
Ich hatte den Wagen damals neu lackiert gekauft und das Verdeck erneuern lassen, leider sind Türverkleidungen, Teppiche und Himmel nicht original.
Es sind noch Motorenteile und Achsen da - das Raumklima in fder Garage ist gut. Wo soll ich die Sachen am nesten anbieten, hast Du dazu noch einen Tip?
schickard

Beitrag von schickard »

da klick doch mal im Titel oder hier auf Bild

Die letzten Infos ergeben natürlich noch wieder ein anderes Bild, allerdings ist deine Einstellung schon gut, das man jedes Teil eh nochmals anfassen muss :handgestures-thumbupright:
bugweiser

Beitrag von bugweiser »

ich würde erst mal eine Garage mieten und den ganzen Krempel dort rein packen. Nach und nach bei Ebay versteigern.
sunnybug84
Käfer: 1300er FV '70
Transporter: T2b Westy '79,
Fahrzeug: Fridolin '72, GP Buggy '67
Fahrzeug: VeloSolex '66

Beitrag von sunnybug84 »

ich denke das ding ist verkauft. sieht sehr geil aus, was man allein auf den bildern sehen kann. :D war mit sicherheit n schnapper :D

Bild

Bild

Bild

Bild

hier gefunden: http://wheelerdealer-blog.blogspot.com/
"One test result is worth one thousand expert opinions." Wernher von Braun
Antworten