na ja kipphebel sind son ding die bei jedem motor anders laufen, ich mein bei dem 1600er von rene liefen die duetlich besser als mit den serienkippern, bei mir wars anders...
Wie der Baumschubsa schon sagt, ausprobieren!
Ansosnten kann das konzept ja nur relativ gut laufen, da es ziemlich mainstream ist :D
Grüße
Wenn Du glaubst Du hast alles unter Kontrolle,dann fährst Du zu langsam!
-=| Käferboy |=- hat geschrieben:na ja kipphebel sind son ding die bei jedem motor anders laufen, ich mein bei dem 1600er von rene liefen die duetlich besser als mit den serienkippern, bei mir wars anders...
Wie der Baumschubsa schon sagt, ausprobieren!
Ansosnten kann das konzept ja nur relativ gut laufen, da es ziemlich mainstream ist :D
Grüße
Jeder fängt mal klein an. Weisst ja, dass ich neu bei den Typ1ern bin
ich stehe vor genau der gleichen Frage: 1641 oder 1679. Bei eBay habe ich nun diese Kolben/Zylinder gesehen:
Beim Verbau dieses Satzes ergibt sich ein Hubraum von 1678 ccm, und das Verdichtungsverhältniss steigt auf ca. 7,9:1.
Technische Daten:
Kolbenbolzendurchmesser 22mm
Zylinderbohrung 88 mm
Es handelt sich um Erzeugnisse der Firma AAPerformance
Es handelt sich nicht um die üblichen Mahle/Cima Laufbuchsen, die aufgebohrten 1,6 Liter Buchsen ähneln.
Das Hemd ist etwas kürzer und die Laufbuchsen sind dickwandig! Jetzt entsprechen diese Buchsen außen im Bereich der Kühlrippen den 90,5mm/92mm Laufbuchsen. So ist die Dicht- und Aufstands- Fläche am Zylinderfuß sogar breiter, nämlich ca. 4,5 mm, als bei den Serienzylindern (ca.3,8mm Dichtflächenbreite) mit 85,5mm Bohrung.
Die Zylinder haben einen Außendurchmesser von 104mm gegenüber 99,6mm bei originalen 85,5mm Serienzylindern (Maß ohne Kühlrippen)
Was ist davon zu halten? Nockenwelle weiss ich noch nicht, Vergaser sollen Dellorto DRLA 36 werden und Auspuff soll ein originaler Piper sein.
Die Zylinder werden die Limbach Teile sein. Sehr Dickwandig. Kommen aus dem Flugmotorenbau.
Dafür müssen normalerweise Gehäuse und Köpfe aufgefräst werden. In dem Angebot sind die Zylinder so bearbeitet, das sie wie Slip-In Zylinder verbaut werden können ohne deren angeblichen Nachteile.
Ich persönlich würde sagen, wenn mehr Hubraum ohne bearbeitung, dann so etwas.
also ich hab bis jetzt keine probleme...
3000km diese saison und autobahn immer 120-140 (zur arbeit halt)
bis jetzt alles top (sogar mit nem 050-verteiler)
Ich könnte mir vorstellen, dass die Zylinder von Limbach sind und die Kolben dann von AA. Vor ein paar Monaten gab es noch das gleiche Angebot mit Kolbenschidt Kolben.
Ich wüsste nicht, dass es noch einen anderen Hersteller für die dicken 88mm Zylinder gibt. Wäre aber interessant zu wissen.
Ich hatte mit meinen 88er Mahle keine Probleme...
Würd ich für mich selber immer nehmen...
So verbaue ich immer 87er...
Damit gibt's auch keine Probleme... Ist also Geschmackssache wie ich finde...
Vom Gewicht her sind die Mahle ne Katatstrophe.bis zu 10gramm Gewichtsunterschied...und das nicht nur bei einem Satz.Das war bei AA deutlich besser.Halten tun meiner Erfahrung nach beide.Welche nun besser oder schlechter sind kann ich nicht sagen...
Aber wer schon mal nen Kolben 10(!!!) gramm angeglichen hat,weiss was das für ne Scheisse ist...
W110 und 1:1,25 :Eigentlich sollte die nie ohne die èbersetzung verkauft werden;-)
Ich habe durch die Bank nur hute Erfahrung geamcht mit W110 und 1:1,25.Allerdings bringen die 1:1,25 bei Seriennocke nichts bis garnichts.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Was sind eigentlich dickwandige Slip-In Zylinder? Also WO sollen die dicker sein als die "normalen" 88er Slip-In?
Weil am Fuß haben die ja trotzdem "nur" 1mm und am Kopf kann auch nich mehr Material sein, sonst wären's ja keine Slip-In, wenn ich was dafür bearbeiten muss. Bleibt ja nur noch der Mantel mit den Kühlrippen und damit die Auflagefläche am Gehäuse. Aber da sehen die auf dem Bild von Ariyan kein Stück anders aus als meine "normalen" 88er.
Ich fahr meine jetzt fast 10.000km ohne jeden Ölverbrauch und Hitzeprobleme, teilweise mit Verbrauch unter 6,5l/100km. Wenn man die sorgfältig verbaut, meiner Meinung nach alles Paranoia...
Zum Glück hat G-MAN meine Bedenken schon vor 3 Jahren mit 'ner ähnlichen Aussage zerstreut, aber die Diskussion wird wohl in der Szene nie enden!
Old tin never dies - we just make it go faster!
Built in a back yard. Painted in a barn. Driven on the street!
"This is not gonna work, it all has to come down!" - Mike Holmes
Ah OK, das ist ja mal was. Also einfach rundrum ein bißchen mehr Material, gegen Verzug der Buchse sicher nicht das schlechteste. Ob die 0,7mm mehr Fläche es reißen na ja, schaden kanns nicht. Wobei Standart 85,5er ab Werk ja auch nicht mehr haben als die 3,8mm.
Wenn's grad Verfügbar ist, keine schlechte Wahl. Am nur 1mm dünnen Fuß, wovor die meisten ja so große Angst haben ändert's natürlich nix. Aber wenn man ehrlich ist, die meiste seitliche Kraft vom Kolben wird an der Auflagefläche ins Gehäuse abgeleitet. Das bißchen Druck was das Kolbenhemd so tief unten noch ausüben kann, ich glaub nicht dran dass das bei solchen LowLevel-Motoren viel ausmacht. Die meisten "Probleme" werden durch unsaubere Arbeit, Montagefehler und schlechtes Ausgangsmaterial entstehen.
Old tin never dies - we just make it go faster!
Built in a back yard. Painted in a barn. Driven on the street!
"This is not gonna work, it all has to come down!" - Mike Holmes