Autoliea

Vito Andolini
Käfer: 03 Cabrio Bj79
Käfer: 03 Cabrio Bj73
Fahrzeug: Shovelhead
Fahrzeug: 500SE

Autoliea

Beitrag von Vito Andolini »

Hallo Freunde von mehr als 1585,
ich hab mal Druckluft in die Kanäle des Autolinea gehalten. Nun gut, hätte man vorher reinigen können.
Wie seid Ihr vorgegangen, Stopfen raus und Bürste oder reichten 10bar?

Grüße
Udo
Re: Autoliea

Beitrag von Udo »

Am besten verkaufen und Magnesium Gehäuse nehmen.wenn du von einem Gehäuse schreibst
Vito Andolini

was soll mir Dein Beitrag ausrichten Udo?????
lothar
Käfer: 1303 (Daily Driver)
Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)

Beitrag von lothar »

Die Alu-Gehäuse sind nicht plug & play, da muss im Einzelfall Vieles geprüft/geändert werden (im Archiv gibt`s zig Beiträge dazu).

Die Frage ist ja, war für einen Motor willst Du Dir bauen?
Das orig. Gehäuse ist gut bis 1,8L 80PS (2L 100PS - da streiten sich die Gelehrten)
Außerdem kann man hier auch verstärken: Zuganker, Passhülsen etc.
und ganz wichtig: alles sauber wuchten

Um Deine Frage zu beantworten: Ja, Stopfen ziehen, alles reinigen (ist halt kein orig.VW Gehäuse)
Passende neue Verschlüsse gibt`s z.B. hier:
https://raanas-shop.de/VW-Kaefer-Ersatz ... :7207.html
Marc_Voss

Beitrag von Marc_Voss »

Vito Andolini hat geschrieben: Mi 9. Sep 2026, 10:29 was soll mir Dein Beitrag ausrichten Udo?????
Im Gegenzug wäre Typ, Material und Herkunft / Händler auch für die ‚Helfenden’ hilfreich.

Ist es dieses https://www.bug-world.de/de/Motorghaeuse.html oder
jenes https://www.bug-world.de/de/Alugehaeuse.html ??

Tatsächlich soll die Qualität und Sauberkeit etwas vom Händler abhängen.
Viele Grüße und gute Fahrt,

Marc
Udo

Beitrag von Udo »

Vito Andolini hat geschrieben: Mi 9. Sep 2026, 10:29 was soll mir Dein Beitrag ausrichten Udo?????
Das die Alugehäuse allgemein nicht gut sind. Sehr weiches Material , teilweise nicht maßhaltig … und sind mittlerweile sogar teurer als mag. Gehäuse. Wir fahren Originale mit 180 ps auf der Rundstrecke über viele Jahre , 130 ps im t2 Bussen 280 ps beim dragracing ..Könnte mir denken das müsste für deine Zwecke reichen.
Vito Andolini

Danke Lothar,
der dritte Teil Deiner Antwort war hilfreich.
Alle anderen Antworten gingen am Thema vorbei.
Nero
Käfer: 69er 1200er

Beitrag von Nero »

Die Frage ist ja auch, ob man die Gewinde selbst schneiden möchte oder das Ganze machen lässt.

Soweit ich weiß, sind es insgesamt 12 Stopfen in fünf unterschiedlichen Durchmessern. Wer also nicht ohnehin schon die fünf verschiedenen NPT-Gewindeschneider und gegebenenfalls die passenden Bohrer liegen hat, sollte sich überlegen, ob er sich das Werkzeug wirklich extra anschaffen möchte, um es möglicherweise genau einmal zu benutzen.

In meinem Fall käme noch dazu, dass ich anschließend keinen weiteren Bedarf für die NPT-Gewindeschneider hätte. Einen Zughammer, mit dem ich die vorhandenen Stopfen austreiben könnte, habe ich ebenfalls nicht. Das Ausbohren der Stopfen wird zumindest laut CSP-Anleitung nicht empfohlen.

Wenn man Werkzeug und Aufwand zusammenrechnet, kann man sich daher schon überlegen, ob man das unbedingt zum ersten und vermutlich einzigen Mal selbst machen möchte oder die Arbeit für ein paar Euronen mehr (wenn überhaupt) direkt dem Motorenbauer überlässt.
Xmil
Käfer: 1302LS
Käfer: 1302A Flitzpiepe
Fahrzeug: Tesla M3LR

Beitrag von Xmil »

Und dazu kommt noch, ob man die Messgeräte hat um alle Maße zu überprüfen.
Im typ4shop gibt es geprüfte Gehäuse, da sind Stopfen mit Gewinde drin.
Grüße Bert
Kai_Nulldrei
Käfer: 2x 1303
Käfer: 1200
Fahrzeug: Strichacht Coupé 250CE

Beitrag von Kai_Nulldrei »

Ich stand beim Neuaufbau meines 2180er Typ1 auch vor der Frage Alu oder Original.
Nach diversen Überlegungen und Beratungen habe ich mich für ein Original VW Magnesiumgehäuse entschieden.
Die Qualität ist sehr gut (OK, der Guß außen ist nicht mehr so schön, wie bei den alten Gehäusen) und vor allem die Kanäle waren picobello sauber. Wenn man also nicht auf irgendwas völlig extremes gehen will, ist ein Originalgehäuse die erste Wahl.
Udo

Beitrag von Udo »

Xmil hat geschrieben: Do 10. Sep 2026, 08:57 Und dazu kommt noch, ob man die Messgeräte hat um alle Maße zu überprüfen.
Im typ4shop gibt es geprüfte Gehäuse, da sind Stopfen mit Gewinde drin.
Grüße Bert
Messen möchte er ja nicht - besser nicht - 🤷🏻‍♂️
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Die aktuellen Alugehäuse von Bug-World sind über jeden Zweifel erhaben.
Ich habe davon jetzt 4 Stück montiert...alles Tiptop und einem 50 Jahre alten Gehäuse in allen Belangen überlegen.

Von den Motorav-Gehäusen habe ich auch 2 Stk montiert. Nach einem Jahr sieht das Gehäuse aus, als hätte man es ausm Teich gezogen. Das Magnesium wird im Zeitraffer extrem unansehnlich auch wenn das der Funktion keinen Abbruch tut. Da gab es aber mal derbe Qualitätsprobleme das eine Bohrung zum Lager nicht durchgebohrt war.So ein Gehäuse hatte ich auch! GEFÄHRLICH!

Sollte man mehr als 1600ccm bauen wollen,ist ein Alugehäuse immer billiger und besser. Die Zylinderauflage ist mt Nullwelle geplant( versuche das mal bei einem in Deutschland machen zu lassen!!!) und sind frei gemacht bis allem was an Hubraum geht.Sie haben 6 Passbuchsen die auch passen.Zudem sind Stellen angefräst, an denen man das Gehäuse TROTZ Passbuchsen 1a gewaltlos trennen kann.

Die Qualität aktueller Alu-Gehäuse hat rein gar nichts mehr mit dem zu tun was vor ein paar Jahren auf den Markt geschwämmt wurde.

Bei der Rechnung ist auch zu bedenken was ÜBERMASSLAGER im Vergleich zum STANDARTLAGERN kosten! Macht man unter Reinigung des Altgehäuses,Spindeln,Aufbohren,Bundmass fräsen(Lager anpassen),Lagerpreis und Hin&Her-Versand für ein Altgehäuse einen Strich, ist das Alugehäuse nicht teuerer und man braucht nicht ewig drauf warten und dem Bearbeiter auf Knien hinterherrobben...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Kai_Nulldrei
Käfer: 2x 1303
Käfer: 1200
Fahrzeug: Strichacht Coupé 250CE

Beitrag von Kai_Nulldrei »

Vielleicht zur Klarstellung meines Postings oben: Ich sprach von einem NEUEN Originalgehäuse, nicht von einem 50 Jahre alten ausgelutschen. Insofern fallen Punkte, wie Übermaßlager etc. weg.
Udo

Beitrag von Udo »

Kai_Nulldrei hat geschrieben: Fr 11. Sep 2026, 20:14 Vielleicht zur Klarstellung meines Postings oben: Ich sprach von einem NEUEN Originalgehäuse, nicht von einem 50 Jahre alten ausgelutschen. Insofern fallen Punkte, wie Übermaßlager etc. weg.
Meinte ich natürlich auch. Mir ist das Alugehäuse zu weich - ist auch Ansichtssache.
Xmil
Käfer: 1302LS
Käfer: 1302A Flitzpiepe
Fahrzeug: Tesla M3LR

Beitrag von Xmil »

Udo hat geschrieben: Fr 11. Sep 2026, 21:24
Meinte ich natürlich auch. Mir ist das Alugehäuse zu weich - ist auch Ansichtssache.
Wie hast du denn festgestellt, das das AluHD Gehäuse weicher als das Magnesium Gehäuse ist?
Antworten