123 Verteiler Pacemaker 6 Volt

Verkabelung, Beleuchtung, Radio & Sound - ob auf 6V oder 12V
Antworten
Walter78
Beiträge: 43
Registriert: Do 26. Dez 2024, 13:27
Karmann: 1

123 Verteiler Pacemaker 6 Volt

Beitrag von Walter78 »

Hallo

Habe zwei 6 Volt Typ3
in beide habe ich den Pacemaker eingebaut eingestellt und gefahren
Starten wahr kein Problem fahren ging auch
Nur der zweite Startversuch hat nicht mehr geklappt nach dem fahren kalt oder warm
umgebaut auch mechanischen Verteiler und sie da ging wieder wie gewohnt

Diverse Zündspulen 6 Volt blau schwarze von 123 und ein silberne mit 3 Ohm (alle 6 Volt) mit den Kabeln von 123 alles durchprobiert ohne Erfolg

Habe es auf die Hitze im Motorraum geschoben was wohl nicht so ist .
Der Verteiler wurde an 12 Volt Autos getestet und funktioniert .

Mir ging es um eine bessere Zündung Zündfunken bei 6 Volt (umrüsten auf 12 Volt nein )

Wo kann der Fehler liegen
Wer hat die gleichen Erfahrungen ?
Danke MFG
Benutzeravatar
tdemän
Beiträge: 159
Registriert: Fr 20. Jan 2023, 15:06

Re: 123 Verteiler Pacemaker 6 Volt

Beitrag von tdemän »

Moin.
Hatte ich nach dem Winterschlaf auch schon mal. Die Elektronik mag keine Unterspannung und gibt nicht frei. Deine Bordspannung wird beim Anlassvorgang zu niedrig sein.
Gruß Christian
Solange es Spaß macht, ist mir der Sinn völlig egal!
Benutzeravatar
lothar
Beiträge: 1256
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:14
Käfer: 1303 (Daily Driver)
Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: 123 Verteiler Pacemaker 6 Volt

Beitrag von lothar »

Die unterspannung ist das Zauber Wort. Zwischen Zündschloss und Anlasser ein Relais verbauen, dann arbeitet auch so neu modisches Zeug:-)
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16872
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: 123 Verteiler Pacemaker 6 Volt

Beitrag von Poloeins »

3 Ohm Spulen sind 12V
6Volt haben 1,5 Ohm!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Michael1
Beiträge: 98
Registriert: Do 23. Nov 2017, 09:24

Re: 123 Verteiler Pacemaker 6 Volt

Beitrag von Michael1 »

Original 009 Verteiler oder original und ne blaue 6V spule
Wenn er nich gescheit anspringt , kann es ein 123 oder pacemaker auch nicht retten
Michael1
Beiträge: 98
Registriert: Do 23. Nov 2017, 09:24

Re: 123 Verteiler Pacemaker 6 Volt

Beitrag von Michael1 »

Michael1 hat geschrieben: So 21. Jun 2026, 07:32 Original Verteiler oder original 009 und ne blaue 6V spule
Wenn er nich gescheit anspringt , kann es ein 123 oder pacemaker auch nicht retten
Walter78
Beiträge: 43
Registriert: Do 26. Dez 2024, 13:27
Karmann: 1

Re: 123 Verteiler Pacemaker 6 Volt

Beitrag von Walter78 »

Hallo

Danke für eure Einschätzung
So ein Startrelais ist schon verbaut in beiden Autos
Problem bleibt bestehen
Neue Batterie ist verbaut und über 6 Volt beim starten
warscheinlich ist es die bessere Lösung den 09er umzubauen auf kontaklose Zündung Pertronix usw .
So ist der Zündfunke besser

Danke
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 9066
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: 123 Verteiler Pacemaker 6 Volt

Beitrag von B. Scheuert »

Mess doch mal die Spannung an der Zündspule Klemme 15 beim Starten. Meistens kommen da nur 4,5 Volt an. Damit starten auch der 123 nicht. Ich hatte das Phänomen, das der Motor oft ansprang, wenn ich den Zündschlüssel los gelassen habe. Mit einem Oszilloskop war das sehr schön zu sehen, wie die Spannung dann auf 5,8 Volt kam und damit kam dann auch ein Zündfunken.
Gruß Bernd

Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen! :mrgreen:
Antworten