Fiberfab Bonanza GT
- prostreetnotch
- Beiträge: 608
- Registriert: So 10. Jun 2018, 19:13
- Käfer: 67er Baja Bug, 78/67er Optik Käfer
- Käfer: 72er 1302 Käfer Cabriolet
- Karmann: 70er Karmann GF Buggy
- Fahrzeug: 70er Fiberfab Bonanza GT
- Fahrzeug: 58er Renault Frégate Domaine Affaires
- Fahrzeug: 04er VW Bus T5 Transporter 9 Sitzer
- Fahrzeug: 71er Fiberfab Bonanza GT
- Kontaktdaten:
Re: Fiberfab Bonanza GT
Ich wollte, dass das optisch mal weiter geht. Irgendwie sah ich kein voran kommen.
Deswegen habe ich mal mit 180er Korn alles feiner geschliffen, staubfrei gemacht und abgeklebt. Die zweite Hälfte vom Dach und das hintere Seitenteil habe ich dann gefüllert.
Deswegen habe ich mal mit 180er Korn alles feiner geschliffen, staubfrei gemacht und abgeklebt. Die zweite Hälfte vom Dach und das hintere Seitenteil habe ich dann gefüllert.
Zuletzt geändert von prostreetnotch am Mi 3. Jun 2026, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
- prostreetnotch
- Beiträge: 608
- Registriert: So 10. Jun 2018, 19:13
- Käfer: 67er Baja Bug, 78/67er Optik Käfer
- Käfer: 72er 1302 Käfer Cabriolet
- Karmann: 70er Karmann GF Buggy
- Fahrzeug: 70er Fiberfab Bonanza GT
- Fahrzeug: 58er Renault Frégate Domaine Affaires
- Fahrzeug: 04er VW Bus T5 Transporter 9 Sitzer
- Fahrzeug: 71er Fiberfab Bonanza GT
- Kontaktdaten:
Re: Fiberfab Bonanza GT
nach dem füllern kommt das kontrollschwarz.
und dann wieder das schleifen... 
und vielleicht auch das spachteln...bestimmt...ganz bestimmt!! grmbl !!!
und vielleicht auch das spachteln...bestimmt...ganz bestimmt!! grmbl !!!
-
Sascha70
- Beiträge: 11
- Registriert: Di 15. Jan 2019, 07:35
- Käfer: 63er (zerlegt)
- Fahrzeug: Kübel mit WBX
Re: Fiberfab Bonanza GT
Hi, weiß ja nicht, ob Du noch suchst, aber in Kleinanzeigen steht eine Rekord C Coupé Heckscheibe drin:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-223-2235
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-223-2235
- prostreetnotch
- Beiträge: 608
- Registriert: So 10. Jun 2018, 19:13
- Käfer: 67er Baja Bug, 78/67er Optik Käfer
- Käfer: 72er 1302 Käfer Cabriolet
- Karmann: 70er Karmann GF Buggy
- Fahrzeug: 70er Fiberfab Bonanza GT
- Fahrzeug: 58er Renault Frégate Domaine Affaires
- Fahrzeug: 04er VW Bus T5 Transporter 9 Sitzer
- Fahrzeug: 71er Fiberfab Bonanza GT
- Kontaktdaten:
Re: Fiberfab Bonanza GT
danke für den link, aber zum glück habe ich seinerzeit bis auf die kleinen dreiecksfensterscheiben alle scheiben dabei gehabt. und die kleinen seitenscheiben werden aus makrolon nachgefertigt.
- prostreetnotch
- Beiträge: 608
- Registriert: So 10. Jun 2018, 19:13
- Käfer: 67er Baja Bug, 78/67er Optik Käfer
- Käfer: 72er 1302 Käfer Cabriolet
- Karmann: 70er Karmann GF Buggy
- Fahrzeug: 70er Fiberfab Bonanza GT
- Fahrzeug: 58er Renault Frégate Domaine Affaires
- Fahrzeug: 04er VW Bus T5 Transporter 9 Sitzer
- Fahrzeug: 71er Fiberfab Bonanza GT
- Kontaktdaten:
Re: Fiberfab Bonanza GT
soo, das schleifen am hinteren rechten seitenteil ist nun durch...denke ich... hoffe ich... mehr, wenn nochmal ne lage füller und kontrollschwarz drauf ist. hier die letzte stelle, an der ich nochmal ran durfte:
Zuletzt geändert von prostreetnotch am Mo 8. Jun 2026, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
- prostreetnotch
- Beiträge: 608
- Registriert: So 10. Jun 2018, 19:13
- Käfer: 67er Baja Bug, 78/67er Optik Käfer
- Käfer: 72er 1302 Käfer Cabriolet
- Karmann: 70er Karmann GF Buggy
- Fahrzeug: 70er Fiberfab Bonanza GT
- Fahrzeug: 58er Renault Frégate Domaine Affaires
- Fahrzeug: 04er VW Bus T5 Transporter 9 Sitzer
- Fahrzeug: 71er Fiberfab Bonanza GT
- Kontaktdaten:
Re: Fiberfab Bonanza GT
weiter gehts am heck. da hatte ich ja alles rausgeschnitten, weil mir die seinerzeit verbauten fiat 127 coupe 3p rückleuchten mal so überhaupt nicht gefallen hatten.
das wurde alles erst mal zulaminiert und anschließend wurden die miura rückleuchten eingepasst. nun ging es an das glätten der nur grob vorlaminierten bereiche. erst mal glasfaserspachtel zum ersten einebnen der fläche: schleifen war wieder angesagt, dann kam bereits feinspachtel drauf.
der ausschnitt hinter dem kennzeichen erfolgt erst, wenn ich das kennzeichen positioniert habe.
das wurde alles erst mal zulaminiert und anschließend wurden die miura rückleuchten eingepasst. nun ging es an das glätten der nur grob vorlaminierten bereiche. erst mal glasfaserspachtel zum ersten einebnen der fläche: schleifen war wieder angesagt, dann kam bereits feinspachtel drauf.
der ausschnitt hinter dem kennzeichen erfolgt erst, wenn ich das kennzeichen positioniert habe.
- prostreetnotch
- Beiträge: 608
- Registriert: So 10. Jun 2018, 19:13
- Käfer: 67er Baja Bug, 78/67er Optik Käfer
- Käfer: 72er 1302 Käfer Cabriolet
- Karmann: 70er Karmann GF Buggy
- Fahrzeug: 70er Fiberfab Bonanza GT
- Fahrzeug: 58er Renault Frégate Domaine Affaires
- Fahrzeug: 04er VW Bus T5 Transporter 9 Sitzer
- Fahrzeug: 71er Fiberfab Bonanza GT
- Kontaktdaten:
Re: Fiberfab Bonanza GT
Meanwhile...zu Hause musste der Schuppen erst mal aufgeräumt werden...Sohnemann Timo und die Holde hatten ganze Arbeit geleistet...das totale Chaos!
Eine knappe Stunde später...
Vorbereitende Maßnahmen...ist alles da zum Beginn des Motoraufbaus? Nein, es fehlen nach wie vor die CB Köpfe und die 5,5 Zoll Chevy rods.
Die 48er IDA Vergaser und der 123 Verteiler liegen noch mit CSP Gasgestänge und den K&N Luftfiltern im Betrieb. Auch die CSP Python für Typ 3 kann ich aktuell hier nicht gebrauchen, deswegen bleibt sie auch im Betrieb.
Die 48er IDA Vergaser und der 123 Verteiler liegen noch mit CSP Gasgestänge und den K&N Luftfiltern im Betrieb. Auch die CSP Python für Typ 3 kann ich aktuell hier nicht gebrauchen, deswegen bleibt sie auch im Betrieb.
- prostreetnotch
- Beiträge: 608
- Registriert: So 10. Jun 2018, 19:13
- Käfer: 67er Baja Bug, 78/67er Optik Käfer
- Käfer: 72er 1302 Käfer Cabriolet
- Karmann: 70er Karmann GF Buggy
- Fahrzeug: 70er Fiberfab Bonanza GT
- Fahrzeug: 58er Renault Frégate Domaine Affaires
- Fahrzeug: 04er VW Bus T5 Transporter 9 Sitzer
- Fahrzeug: 71er Fiberfab Bonanza GT
- Kontaktdaten:
Re: Fiberfab Bonanza GT
Kleines Update; die Pleuel und die Köpfe sind durch den Zoll und bald bei mir.
- prostreetnotch
- Beiträge: 608
- Registriert: So 10. Jun 2018, 19:13
- Käfer: 67er Baja Bug, 78/67er Optik Käfer
- Käfer: 72er 1302 Käfer Cabriolet
- Karmann: 70er Karmann GF Buggy
- Fahrzeug: 70er Fiberfab Bonanza GT
- Fahrzeug: 58er Renault Frégate Domaine Affaires
- Fahrzeug: 04er VW Bus T5 Transporter 9 Sitzer
- Fahrzeug: 71er Fiberfab Bonanza GT
- Kontaktdaten:
Re: Fiberfab Bonanza GT
Weiter ging es am Heck. Die Schleifarbeiten oberhalb sind zu 90% erledigt. Aber ich konnte es nicht mehr sehen. Spachteln, schleifen, erneut spachteln...das ewige Helge-Reinhold Spiel.
Daher habe ich mal an der Opel GT Stoßstange für hinten weiter gemacht. Die Radien zur Karosserie mussten passend gemacht werden. Und so sieht es aktuell aus.
Links was höher als rechts. Absicht. Was gefällt mir besser? Was sieht optisch besser aus?
Daher habe ich mal an der Opel GT Stoßstange für hinten weiter gemacht. Die Radien zur Karosserie mussten passend gemacht werden. Und so sieht es aktuell aus.
Links was höher als rechts. Absicht. Was gefällt mir besser? Was sieht optisch besser aus?
- prostreetnotch
- Beiträge: 608
- Registriert: So 10. Jun 2018, 19:13
- Käfer: 67er Baja Bug, 78/67er Optik Käfer
- Käfer: 72er 1302 Käfer Cabriolet
- Karmann: 70er Karmann GF Buggy
- Fahrzeug: 70er Fiberfab Bonanza GT
- Fahrzeug: 58er Renault Frégate Domaine Affaires
- Fahrzeug: 04er VW Bus T5 Transporter 9 Sitzer
- Fahrzeug: 71er Fiberfab Bonanza GT
- Kontaktdaten:
Re: Fiberfab Bonanza GT
Google Gemini half dann bei der Findung ein wenig.
Es.musste so hoch wie auf der linken Seite sein. Das sind zwar nur 1,5 cm mehr, aber die machen es optisch einfach aus.
- prostreetnotch
- Beiträge: 608
- Registriert: So 10. Jun 2018, 19:13
- Käfer: 67er Baja Bug, 78/67er Optik Käfer
- Käfer: 72er 1302 Käfer Cabriolet
- Karmann: 70er Karmann GF Buggy
- Fahrzeug: 70er Fiberfab Bonanza GT
- Fahrzeug: 58er Renault Frégate Domaine Affaires
- Fahrzeug: 04er VW Bus T5 Transporter 9 Sitzer
- Fahrzeug: 71er Fiberfab Bonanza GT
- Kontaktdaten:
Re: Fiberfab Bonanza GT
was gibts neues? das handy ist defekt, somit gibt es aktuell keine neuen bilder.
angekommen sind nun die wärmetauschermuttern vom 911 für die ansaugkrümmerbefestigung am block. die bauen kleiner im durchmesser, müssen allerdings mit einem kugelkopf inbus befestigt werden. da ich dies noch nicht in meinem werkzeugfundus hatte, wurde ein satz direkt mitbestellt.
angekommen sind nun die wärmetauschermuttern vom 911 für die ansaugkrümmerbefestigung am block. die bauen kleiner im durchmesser, müssen allerdings mit einem kugelkopf inbus befestigt werden. da ich dies noch nicht in meinem werkzeugfundus hatte, wurde ein satz direkt mitbestellt.
- prostreetnotch
- Beiträge: 608
- Registriert: So 10. Jun 2018, 19:13
- Käfer: 67er Baja Bug, 78/67er Optik Käfer
- Käfer: 72er 1302 Käfer Cabriolet
- Karmann: 70er Karmann GF Buggy
- Fahrzeug: 70er Fiberfab Bonanza GT
- Fahrzeug: 58er Renault Frégate Domaine Affaires
- Fahrzeug: 04er VW Bus T5 Transporter 9 Sitzer
- Fahrzeug: 71er Fiberfab Bonanza GT
- Kontaktdaten:
Re: Fiberfab Bonanza GT
im fundus fand sich noch ein ölpumpenflansch, den ich seinerzeit (vor über 25 jahren) im 1776er von meinem typ 3 variant verwendet hatte.
der wurde kurzum glasperlgestrahlt und anschließend noch mit bremsenreiniger explizit gereinigt.
bild folgt
zur verwendung wird auch der seinerzeit genutzte ölkühler vom mercedes benz /8 wieder kommen. denn der passt wunderbar hinter den kunststoffgrill in der front vom bonanza gt. somit hat die bezeichnung kühlergrill dafür an diesem auto auch wieder eine bedeutung. (den muss ich jetzt nur aus dem fundus rauskrosen...)
der wurde kurzum glasperlgestrahlt und anschließend noch mit bremsenreiniger explizit gereinigt.
bild folgt
zur verwendung wird auch der seinerzeit genutzte ölkühler vom mercedes benz /8 wieder kommen. denn der passt wunderbar hinter den kunststoffgrill in der front vom bonanza gt. somit hat die bezeichnung kühlergrill dafür an diesem auto auch wieder eine bedeutung. (den muss ich jetzt nur aus dem fundus rauskrosen...)
- prostreetnotch
- Beiträge: 608
- Registriert: So 10. Jun 2018, 19:13
- Käfer: 67er Baja Bug, 78/67er Optik Käfer
- Käfer: 72er 1302 Käfer Cabriolet
- Karmann: 70er Karmann GF Buggy
- Fahrzeug: 70er Fiberfab Bonanza GT
- Fahrzeug: 58er Renault Frégate Domaine Affaires
- Fahrzeug: 04er VW Bus T5 Transporter 9 Sitzer
- Fahrzeug: 71er Fiberfab Bonanza GT
- Kontaktdaten:
Re: Fiberfab Bonanza GT
luftschlitze in der seitenwand; ein wenig erinnert es an den vw sp2 (der allerdings erst 71 auf den markt kam, während da die produktion vom bonanza gt gerade endete!!!), tatsächlich war es der zeitgeist, sportlich aussehenden fahrzeugen "kiemen" zu verpassen. siehe opel kadett b coupé (kiemencoupé), (ford) osi 26m coupe und noch einige andere...
ich werde die seinerzeit nur drei angedeuteten kiemen auf sieben stück erhöhen und zusätzlich werden diese dann auch eine funktion haben. hier mal mit tape optisch vorbereitet:
bild folgt
dafür muss die innenwand des seitenteils ausgetrennt werden, damit ich dahinter einen sammelkasten für luft und abwasser einsetzen kann, an dessen ende leicht erhöht ein rohranschluß einlaminiert wird, durch den dann die frischluft/kühlluft in den motorraum gelangt. damit das eintretende wasser beim waschen oder bei regen ablaufen kann, wird eine vertiefte stelle mit einem wasserablauf versehen. danach wird die innere seitenwand wieder einlaminiert.
ich werde die seinerzeit nur drei angedeuteten kiemen auf sieben stück erhöhen und zusätzlich werden diese dann auch eine funktion haben. hier mal mit tape optisch vorbereitet:
bild folgt
dafür muss die innenwand des seitenteils ausgetrennt werden, damit ich dahinter einen sammelkasten für luft und abwasser einsetzen kann, an dessen ende leicht erhöht ein rohranschluß einlaminiert wird, durch den dann die frischluft/kühlluft in den motorraum gelangt. damit das eintretende wasser beim waschen oder bei regen ablaufen kann, wird eine vertiefte stelle mit einem wasserablauf versehen. danach wird die innere seitenwand wieder einlaminiert.
- prostreetnotch
- Beiträge: 608
- Registriert: So 10. Jun 2018, 19:13
- Käfer: 67er Baja Bug, 78/67er Optik Käfer
- Käfer: 72er 1302 Käfer Cabriolet
- Karmann: 70er Karmann GF Buggy
- Fahrzeug: 70er Fiberfab Bonanza GT
- Fahrzeug: 58er Renault Frégate Domaine Affaires
- Fahrzeug: 04er VW Bus T5 Transporter 9 Sitzer
- Fahrzeug: 71er Fiberfab Bonanza GT
- Kontaktdaten:
Re: Fiberfab Bonanza GT
die erste idee; naca ducts, die es ursprünglich im luftfahrtbereich gab. strömungsgünstige lufteinlässe, in diesem fall aus einem transparenten kunststoff, fanden ihren weg aus frankreich zu mir (obwohl ich in england geordert hatte).
um zu schauen, wie ich die gut am fahrzeug montiert bekomme, habe ich zum probieren eine 2,5 mm dicke acrylglasscheibe passend nach einer zuvor am fahrzeug angepassten und ausgeschnittenen pappvorlage angefertigt und hinter die b-säule gesetzt:
bild folgt
passte gut!
ein flexibler luftschlauch (aus dem vw programm) konnte daran angsteckt werden und sollte direkt zu den vergasern gehen, so der plan. doch was würde der TÜVtler dazu sagen?
in anbetracht des dann möglicherweise verweigerten h-kennzeichens habe ich die idee dann doch verworfen.
um zu schauen, wie ich die gut am fahrzeug montiert bekomme, habe ich zum probieren eine 2,5 mm dicke acrylglasscheibe passend nach einer zuvor am fahrzeug angepassten und ausgeschnittenen pappvorlage angefertigt und hinter die b-säule gesetzt:
bild folgt
passte gut!
ein flexibler luftschlauch (aus dem vw programm) konnte daran angsteckt werden und sollte direkt zu den vergasern gehen, so der plan. doch was würde der TÜVtler dazu sagen?
in anbetracht des dann möglicherweise verweigerten h-kennzeichens habe ich die idee dann doch verworfen.
- Speedy63
- Beiträge: 741
- Registriert: Mi 3. Okt 2012, 13:22
- Käfer: 356 Speedster-Replica
- Wohnort: 65817 Bremthal
Re: Fiberfab Bonanza GT
Die Naca Ducts nicht zu verwenden ist eine gute Idee, passt meiner Meinung nur bei reinen Rennwagen.
Ja, ich weiß dass ich merkwürdig bin....