Bremsenüberholung ggf. auch Upgrade BJ 64/65

Themen um Bremsen und Bremsanlagen, Stahlfelgen, Alufelgen und Reifen
Forumsregeln
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.

Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!

Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
Antworten
mrcs
Käfer: 1200er EZ Mai 1965

Bremsenüberholung ggf. auch Upgrade BJ 64/65

Beitrag von mrcs »

Hallo zusammen,

mein 65er hat gestern erst nach zweimaliger Nachbesserung seine neue Plakette bekommen. Ich werde wohl über kurz oder lang die Bremsen machen (lassen) müssen.

Der Käfer ist in 12/64 vom Band gegangen und hat die Serienbremsanlage verbaut. Beim Aircooled Shop zum Beispiel gibt's komplette Sets mit Randbremszylinder Beläge usw. taugt das was? Wie sind da generell die Qualitätsunterschiede?

Wenn man über eine Verbesserung nachdenken würde, und Scheibenbremsen aber außen vor lässt, welche Optionen gibt's hier noch? Der 5x205 Lochkreis soll natürlich erhalten bleiben.
lothar
Käfer: 1303 (Daily Driver)
Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)

Re: Bremsenüberholung ggf. auch Upgrade BJ 64/65

Beitrag von lothar »

Die kompletten Sets mit Radbremszylinder Belägen usw. sind halt meist "preisoptimiert": No Name Zylinder, Beläge aus China usw.
Man bewegt sich da mindestens im "Graubereich", denn BREMSBELÄGE MÜSSEN IM BEREICH DER EU MIT EINER GÜLTIGEN ECE/90R ZERTIFIZIERUNG VERSEHEN SEIN und das sind die alle nicht...

Kauft man im Fachhandel ATE etc. Beläge, reichen die oftmals auch Brasil oder Fernost durch - schwierig.

Wenn Du 5-Loch Trommelbremse beibehalten willst, böte sich die Typ3 Bremse an, das ist in den alten "Jetzt mache ihn schneller" gut beschrieben evtl. auch in der Bodengruppentherapie.
Oder Porsche 356, aber das muss man sich leisten können :shock:

P.S. VW hatte irgendwann 64/65 die Bremsschuhe abgeschrägt (entsprechend auch die Einstellschrauben) - nennt sich selbstverstärkend und das bringt auch schon was
mrcs
Käfer: 1200er EZ Mai 1965

Re: Bremsenüberholung ggf. auch Upgrade BJ 64/65

Beitrag von mrcs »

Danke erst mal für die Rückmeldung, das hilft schon mal weiter.
Gerade bei den Bremsen möchte ich keinen Mist kaufen.

Die BGT habe ich am Zweitwohnsitz liegen, da schaue ich später mal rein.
Antworten