Spur und Sturz Schräglenkerachse

Pendelachse, Schräglenker, Kübel höher, Käfer tiefer ...
Antworten
soerenf

Spur und Sturz Schräglenkerachse

Beitrag von soerenf »

Hallo Liebe Gemeinde,

Ich habe eine abgebrochene Käferrestauration aus 99/2000 übernommen und bin nun auf der Zielgraden. da ich vorher noch nichts mit Käfern zutun hatte war es schon manchmal herausvordernd wenn man ein komplettzerlegtes Fahrzeug in Kartons bekommt.
Ich bin jetzt gerade an der Schräglenkerachse den Sturz einzustellen. Ich hab gesehen man kann von Kärcher den Exenterbolzen nehmen. Ist es auch möglich den Sturz ohne die Dinger einzustellen?
Wenn ich das richtig verstanden habe verdreht man den Schräglenker zum Schwert ein bischen und dadurch kippt der Sturz. ist den in den Langlöchern genug Spiel dafür? Und für die Spur zieht man es nach hinten?
Berichtet mich bitte wenn ich total falsch liege.
Danke euch
Sören
lothar
Käfer: 1303 (Daily Driver)
Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)

Re: Spur und Sturz Schräglenkerachse

Beitrag von lothar »

Hallo Sören,
schau mal hier, da wird alles beschrieben:
https://www.volkswagen-classic-parts.co ... -1985.html
soerenf

Beitrag von soerenf »

Hallo Lothar
Danke für die schnelle Antwort.
Also verstehe ich das richtig:
Umso kleiner der Winkel (oben auf dem Schwert gemessen) zum Schräglenker wird desto positiver wird der Sturz?
Metalandy

Beitrag von Metalandy »

Ich wüsste nicht, dass man bei einer Schräglenkerachse den Sturz verändern kann. Höchstens die Spur mit den Langlöchern im Schwert.
Mir ist aber auch unklar, inwiefern eine Verschiebung in den Langlöchern den Sturz verändern kann??
Junebug
Käfer: 1302LS Cabrio
Fahrzeug: Smart Forfour
Fahrzeug: Dacia Dokker
Fahrzeug: Suzuki Swift MZ Sport

Beitrag von Junebug »

Wie im Reperatur Leitfaden beschrieben lässt sich der Sturz im Rahmen dessen, was die Toleranzen der Bohrungen zulassen etwas verstellen, indem der Schräglenker zum Schwert unterschiedlich verschraubt wird.

Das beeinflusst natürlich auch wieder die Fahrzeughöhe und man müsste das ggf. durch erneutes Verstellen der Drehstäbe wieder korrigieren.

Beim 924er Porsche ist das einfach, da man für die Sturzverstellung die 'kleine' Exzenterschraube und für die Höhe die 'große' Schraube hat und zum Verstellen nix auseinander- und wieder in neuer Position montieren muss.
Gruß Andreas
Antworten