Verlängerter Sensor für Kopftemperatur

Zündung / EFI.CDI.TCI ,Motormanagement, TSZ-H, 123-Verteiler usw.
B. Scheuert
Käfer: 1303

Re: Verlängerter Sensor für Kopftemperatur

Beitrag von B. Scheuert »

Ich habe den Sensor von meiner KMS in einen Kabelschuh gelötet und unter die obere Krümmerschraube gschraubt. Das funktioniert sehr gut.
Gruß Bernd

Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen! :mrgreen:
Red1600i

Beitrag von Red1600i »

Ja, ziemlich genau das. Es ist Ziel, meinen Motor so schnell wie möglich warm zu bekommen um die Kaltstart Anreicherung zurück zu nehmen und voll in den geregelten Kat Betrieb zu kommen. Es ist auch Ziel, so wenig Kraftstoff wie überhaupt möglich während dieses Warmlaufs zu verprassen. 4,7L auf 100km sind ja auch eine Ansage. Den Verbrauch um die 5 Liter habe ich jetzt seit 15 Jahren...

Während des Kaltstarts nehme ich die Zündung beim Anlassen unter 300 Umdrehungen massiv zurück, sogar bis in den Bereich NACH OT. Unter 300 Touren starte ich den Motor mit 5 Grad Spät (!!!). Damit vermeide ich Rückschläge oder Blockaden beim Anlassen. Damit dreht ein kleiner Anlasser auch einen wesentlich höher verdichteten größeren Motor zuverlässig durch.

Nach dem Anlassvorgang bekommt er bis etwa 60 Grad Kopftemperatur etwa 3 Grad zusätzliche Frühzündung zusätzlich zu den normalen Zündwerten (Leerlauf 7 vor OT...). Im Leerlauf wären das dann 10 Grad früh...

Als Anreicherung schalte ich den Aktivkohlefilter dazu. Einerseits ist es zusätzliche Luft, die die Drehzahl etwas erhöht, aber es ist auch eine stark angereicherte Luft vom Aktivkohlebehälter über die Tankentlüftung. Damit reichere ich nahezu kostenlos an. Dieses Ventil bleibt bis 100 Grad offen.

Nach 60 Grad gehe ich mit der Zündung auf spät, die normalen Zündwerte verschiebe ich zwischen 60-100 Grad um 3 Grad nach spät. Späte Zündung mit etwas weniger Anreicherung, die programmierte Anreicherung ist in den ersten Sekunden Motorlauf rund 25%, ist da bereits ausgelaufen, der Aktivkohlebehälter liefert nun auch nur noch Luft... er magert also bereits leicht ab, zündet später... das heizt ihn schneller auf. Der Kopf geht zügig auf die 100 Grad hoch.

Ab 100 Grad schalte ich ihm die Anreicherung ab, das Ventil für den Aktivbehälter ebenso und gehe in den geregelten Kat Betrieb über. Ab 120 Grad gilt der Motor als warm und bekommt alle normalen Zünd- und Einspritzwerte für den Euro 3 Betrieb... den er auch problemlos schafft.

Normale Kopftemperatur ist 135-145 Grad für die Modifikation vom Bild oben. Höher geht er nicht, auch nicht im Hochsommer auf der Bahn. 150 Grad nur bei 35 Grad Sommer, Vollast bei 180 auf der Autobahn und nach 10 Minuten Hetzjagd hinter kleinen Audis die's einfach nicht glauben können... die liebt er ;)
Hans_Sausage

Beitrag von Hans_Sausage »

Ich habe mir neulich einen solchen Sensor geholt, um ein bisschen "Diagnostik" am Motor zu betreiben: https://www.ebay.de/itm/227291662843?_s ... BMoJff5LJn

Die Diagnostik soll im ersten Schritt Arduino-basiert und möglichst universell sein, daher ein Thermoelement. Es wird bestimmt eine Möglichkeit geben, Thermoelemente an ein freiprogrammierbares Steuergerät anzuschließen, oder es gibt andere Sensortypen mit solcher Ausführung. Mal sehen, wenn mein 1600i mal läuft, komme ich vielleicht irgendwann in ähnliche Effizienzbereiche wie Du, Red...

Grüße
m.
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Emu hat nen diekten Eingang für Typ K!

;-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Michael1

Beitrag von Michael1 »

Hans_Sausage hat geschrieben: Do 16. Apr 2026, 14:34 Ich habe mir neulich einen solchen Sensor geholt, um ein bisschen "Diagnostik" am Motor zu betreiben: https://www.ebay.de/itm/227291662843?_s ... BMoJff5LJn

Die Diagnostik soll im ersten Schritt Arduino-basiert und möglichst universell sein, daher ein Thermoelement. Es wird bestimmt eine Möglichkeit geben, Thermoelemente an ein freiprogrammierbares Steuergerät anzuschließen, oder es gibt andere Sensortypen mit solcher Ausführung. Mal sehen, wenn mein 1600i mal läuft, komme ich vielleicht irgendwann in ähnliche Effizienzbereiche wie Du, Red...

Grüße
m.
Moin ,klingt interessant. kannst Du da ein bisschen mehr zu schreiben
Welchen arduino nimmst Du und wie visualisierst Du das?
Gibt ja schon fertige vorlagen ?
Gruss
Micha
Hans_Sausage

Beitrag von Hans_Sausage »

Hi,

ist nichts Weltbewegendes.

Im ersten Schritt will ich Temperaturen und den Saugrohrdruck erfassen. Als Sensoren habe ich Thermoelemente vom Typ K gewählt, damit ich Öl-, Kopf- und EGT-Temperaturen messen kann, ohne dafür unterschiedliche Sensoren zu verwenden. Die laufen über MAX6675-Module an einem Arduino. Geplant sind insgesamt sechs Thermoelemente: für Öl, Kopf und 4x EGT. Für den Saugrohrdruck nehme ich einen MPX5100-Sensor. Der kann bis zu 1 bar Differenzdruck und ist damit nur für Sauger geeignet - für mich aber ausreichend. Im ersten Schritt hängt das Ganze an einem Arduino Uno. Die Messdaten können entweder direkt auf einem Display angezeigt werden – ich hatte noch ein LCD1602 liegen – oder an den Rechner geschickt und dort visualisiert bzw. gespeichert werden. Dazu kommt noch eine kleine Tastatur zum Umschalten.

Im zweiten Schritt möchte ich noch eine Klopfdiagnostik aufbauen. Das einfache Abhören geht ja relativ unkompliziert: Bosch-Klopfsensor per Langmutter irgendwo am Block befestigen, an einen Kopfhörerverstärker anschließen und los geht’s. Etwas spannender wäre es, das Signal zusätzlich mit dem Arduino auszuwerten und per FFT zu filtern. Die Klopffrequenz hängt grob vom Kolbendurchmesser ab, daher hat man zumindest einen Richtwert für das relevante Frequenzfenster. Darauf könnte man dann einen Schwellwert legen und bei Überschreitung ein Signal ausgeben. Hierfür habe ich einen Arduino Due genommen, um genügend Abtastrate zu haben. Wenn alles funktioniert, dann kann ich alles auf ein Board integrieren.

Fertige Vorlagen gibt es bestimmt schon irgendwo, wenn man lang genug sucht oder eine KI bemüht...

Grüße
m.
Antworten