Blech schutzen

AIC-Peter
Käfer: 1303

Re: Blech schutzen

Beitrag von AIC-Peter »

Wenn vorher mit der Drahtbürste "poliert" wurde, hat leider auch der Rostumwandler keine Chance mehr in die Tiefe zu kommen.....
Spreche da aus Erfahrung - vor über 30 Jahren den gleichen Fehler gemacht - besonders oben an der Dachkante hatte ich das gleiche Problem wie du.

Die einzige vernünftige Lösung ist den Rost möglichst tief "offen" zu entfernen - am besten zb. durch Strahlen oder mindestens mit den heute üblichen CSD Schreiben..

Und dann erst kann der Rostumwandler auch wirklich in die Tiefen Poren

Alles andere sorgt ziemlich schnell wieder für Frust.... Leider
Gruß aus Bayern
Peter
Krobug
Käfer: VW 1300 1970.J.

Beitrag von Krobug »

Mach ich.Danke.Erst Dach,und dann so in schritten weiter.
Grüß Alex
bluelagune

Beitrag von bluelagune »

AIC-Peter hat geschrieben: Fr 6. Feb 2026, 07:44 Wenn vorher mit der Drahtbürste "poliert" wurde, hat leider auch der Rostumwandler keine Chance mehr in die Tiefe zu kommen.....
Spreche da aus Erfahrung - vor über 30 Jahren den gleichen Fehler gemacht - besonders oben an der Dachkante hatte ich das gleiche Problem wie du.

Die einzige vernünftige Lösung ist den Rost möglichst tief "offen" zu entfernen - am besten zb. durch Strahlen oder mindestens mit den heute üblichen CSD Schreiben..

Hallo, hat ja dann 30 Jahre gehalten, oder?
Hast du Rostbläschen an der Stelle?

Wer soll das Fahrzeug später lackieren? Mit dieser Person solltes man den Lackaufbau besprechen.

LG
AIC-Peter
Käfer: 1303

Beitrag von AIC-Peter »

bluelagune hat geschrieben: Fr 6. Feb 2026, 10:07
AIC-Peter hat geschrieben: Fr 6. Feb 2026, 07:44 Wenn vorher mit der Drahtbürste "poliert" wurde, hat leider auch der Rostumwandler keine Chance mehr in die Tiefe zu kommen.....

Hallo, hat ja dann 30 Jahre gehalten, oder?
Hast du Rostbläschen an der Stelle?

Wer soll das Fahrzeug später lackieren? Mit dieser Person solltes man den Lackaufbau besprechen.

LG
Jein.... Das Fahrzeug wird nur noch trocken und sehr wenige Kilometer bewegt...
Trotzdem musste ich bereits 2x gerade an der Dachkante nacharbeiten - habe die Dachkante dann mit schwarzer Karosseriedichtmasse etwas versiegelt - weil jeder andere Eingriff eine Neulackierung zur Folge hat.
Da mein Fahrzeug eh nicht in perfektem Originalzustand ist, kann ich darüber hinwegsehen.
Aber ich würde jeden raten nicht den gleichen Fehler zu machen - eine Drahtbürste beseitigt keinen Rost!!!
Die schmiert nur die Poren zu und der Rost darunter bleibt unbehandelt und kommt IMMER wieder....
Gruß aus Bayern
Peter
lothar
Käfer: 1303 (Daily Driver)
Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)

Beitrag von lothar »

Hallo Peter, mit dachkante meinst Du den Falz? Da kommt die kapillarfeuchte auch von innen. Abhilfe: auffalzen (da gab es von VW ein extra Werkzeug für) oder zumindest von innen mit Fluid film etc behandeln
bluelagune

Beitrag von bluelagune »

Bei Falzen ist Owatrol die beste Wahl.
Am Dach am besten von innen auf den Falz, wenn der Himmel weg ist.
Liebe Grüße
Red1600i

Beitrag von Red1600i »

Das Entrosten mit der Bürste hat keinerlei Rostschutz. Genau wie die Kollegen sagen: der Rost wird nur poliert, in den Poren bleibt er drin. Und damit bleibt er aktiv.

Das Verschlenzen mit den verschiedenen Epoxyd Pampen verzögert die Sache etwas, aber der Rost wird erneut durchbrechen. Garantiert, ist nur eine Zeitfrage. 1-2 Jahre, dann ist er wieder da.

Mit Säureprimer/Washer verzögert es sich aufgrund der chemischen Reaktion etwas länger, der Phosphat Schutz hält schon mal deutlich besser. Auch Fertan und ähnliche Chemie kann etwas helfen. Wenn sie den Rost durchdringen ist eine Wirkung da, wird der Rost nur oberflächlich benetzt wirkt's halt deutlich weniger und er ist erneut da.

Im Endeffekt hilft nur die Roststelle porentief zu reinigen, sprich strahlen. Metallisch rein, keinerlei Rost. Danach Washprimer als echten Rostschutz und dann verschlenzen/verspachteln usw. wie schon oben beschrieben.

Gründlich gereinigt kommt dann so eine Roststelle auf 5-10 Jahre oder auch darüber, je nach Sauberkeit der Arbeit.
Krobug
Käfer: VW 1300 1970.J.

Beitrag von Krobug »

😆😆😆 mache ich.Danke!
Grüß Alex
Antworten