59er Dicki - Umbau Getriebe von teilsynchron auf synchron
- Jens_Berlin
- Fahrzeug: VW T4 California
59er Dicki - Umbau Getriebe von teilsynchron auf synchron
Hallo Gemeinde,
wir haben unseren Käfer ja noch nicht lang und ich finde mich in die Materie erst ein. Unser Käfer hat in Verbindung mit einem 1200-D Motor ein teilsynchrones Getriebe. Wir würden gern auf ein synchronisiertes umrüsten. Könnt ihr mir sagen, welches Getriebe mit welchem Kennbuchstaben dort verbaut werden muss? Oder braucht ihr noch mehr Infos?
Danke vorab
Gruß Jens
wir haben unseren Käfer ja noch nicht lang und ich finde mich in die Materie erst ein. Unser Käfer hat in Verbindung mit einem 1200-D Motor ein teilsynchrones Getriebe. Wir würden gern auf ein synchronisiertes umrüsten. Könnt ihr mir sagen, welches Getriebe mit welchem Kennbuchstaben dort verbaut werden muss? Oder braucht ihr noch mehr Infos?
Danke vorab
Gruß Jens
- Gil-bug
- Käfer: 1960 Faltdach Käfer
Re: 59er Dicki - Umbau Getriebe von teilsynchron auf synchron
Hallo Jens,
Ich habe einen Juni 60er Käfer. Statt 30 PS Motor war ein 34 PS Motor in Verbindung mit einem synchronisiertem AB Getriebe dabei. Habe ich auch so verbaut. An der Getriebehalterung muss aber etwas geändert werden, weiss aber nicht mehr genau was, der Vorbesitzer hatte das schon gemacht. Und das AB Getriebe ist breiter als das originale. Da ich die Originaloptik beibehalten wollte, habe ich kurze Achsen drangebaut. Fährt sich gut.
Grüsse
Gilles
Ich habe einen Juni 60er Käfer. Statt 30 PS Motor war ein 34 PS Motor in Verbindung mit einem synchronisiertem AB Getriebe dabei. Habe ich auch so verbaut. An der Getriebehalterung muss aber etwas geändert werden, weiss aber nicht mehr genau was, der Vorbesitzer hatte das schon gemacht. Und das AB Getriebe ist breiter als das originale. Da ich die Originaloptik beibehalten wollte, habe ich kurze Achsen drangebaut. Fährt sich gut.
Grüsse
Gilles
- espresso
- Käfer: Kübel-Käfer 1959
- Käfer: Automatic-Käfer m.Kunststoffkarosse
- Fahrzeug: VW Buggy mit Polo G40-Motor
- Fahrzeug: Opel Meriva A
Früher hat man diesen Umbau gemacht, grade um hinten eine breitere Spur zu bekommen ...
- Felix/DFL
- Transporter: 211 @ 52
- Fahrzeug: 311 @ 67
Hi,
du benötigst eine T1 Bus Schaltdeckel plus passende Schaltstange (Hockeystick) und passendem Frontlager.
Es ist auch möglich die vorhandenen Schaltstange umzubohren...
https://www.csp-shop.de/getriebe/schalt ... 2751a.html
Kauf dir unbedingt das Buch Bodengruppentherapie wie oben verlinkt, das ist echt lesenswert und wird dich weiterbringen.
Bei den Getrieben hast du dann die freie Auswahl ob kurz, mittellang...
https://www.csp-shop.de/getriebetechnik.html
Have fun, Felix
du benötigst eine T1 Bus Schaltdeckel plus passende Schaltstange (Hockeystick) und passendem Frontlager.
Es ist auch möglich die vorhandenen Schaltstange umzubohren...
https://www.csp-shop.de/getriebe/schalt ... 2751a.html
Kauf dir unbedingt das Buch Bodengruppentherapie wie oben verlinkt, das ist echt lesenswert und wird dich weiterbringen.
Bei den Getrieben hast du dann die freie Auswahl ob kurz, mittellang...
https://www.csp-shop.de/getriebetechnik.html
Have fun, Felix
Zu bedenken gilt, das Teilsyncrongetriebe recht lang übersetzt sind.
Das macht nachher schon einen Unterschied beim Fahren.
Der Umbau von Felix ist gängige Praxis und gut machbar.Bei meinem 58er musste ich aber noch eine minimale Delle "einbringen" damit es nicht an der Karosserie rappelt.
Ich bin erst ohne diese Delle gefahren und habe die "Schleifspuren" erst beim Wechsel der Hinterachse gesehen!
Ansonsten ist Umbau so leicht und nervig, wie halt ein Umbau einer Pendelachse ist!
Das macht nachher schon einen Unterschied beim Fahren.
Der Umbau von Felix ist gängige Praxis und gut machbar.Bei meinem 58er musste ich aber noch eine minimale Delle "einbringen" damit es nicht an der Karosserie rappelt.
Ich bin erst ohne diese Delle gefahren und habe die "Schleifspuren" erst beim Wechsel der Hinterachse gesehen!
Ansonsten ist Umbau so leicht und nervig, wie halt ein Umbau einer Pendelachse ist!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Das kann ich überhaupt nicht unterstützen! Das mag vor Jahren der Fall gewesen sein, aus heutiger Sicht ist dieses Werk einfach nur grauenhaft und bietet bei Weitem nicht die Informationen die ihm unterstellt werden. Darum mein klarer Tipp hier und alle die zukünftig auf dieses Thread stoßen: Auf gar keinen Fall kaufen!lothar hat geschrieben: ↑Mo 25. Aug 2025, 15:38 Hallo Jens,
kauf Dir folgendes Buch:
https://www.werk34.de/de/buch-kaefertun ... -00-5.html
- Speedy63
- Käfer: 356 Speedster-Replica
Sondern welches Werk würdest du empfehlen?
Ja, ich weiß dass ich merkwürdig bin....
Grundsätzlich würde ich es fantastisch finden, wenn man hier im Forum eine Wiki hätte in dem man das nachlesen könnte.
Und empfehlen würde ich aktuell gar keins.
- Steve67
- Käfer: 1967
- Käfer: 1983
- Transporter: T2 Westfalia 1971
für viele Umbauten ist das Buch schon sehr hilfreich und nach wie vor aktuell.
z.B. :
Umbau Automatik-Fahrgestell auf Schaltung
Umbau Mex-Fahrgestell auf Schräglenker
Anbau von KV-Rahmenkopf an LV-Bodenplatte
usw usw
das T2 Bulli-Forum hat von Mitgliedern geschriebene Workshops für diverse Themen, das ist echt eine tolle Wissenssammlung. Müssen sich halt Leute finden die sich die Mühe machen Workshops zu verfassen...
z.B. :
Umbau Automatik-Fahrgestell auf Schaltung
Umbau Mex-Fahrgestell auf Schräglenker
Anbau von KV-Rahmenkopf an LV-Bodenplatte
usw usw
das T2 Bulli-Forum hat von Mitgliedern geschriebene Workshops für diverse Themen, das ist echt eine tolle Wissenssammlung. Müssen sich halt Leute finden die sich die Mühe machen Workshops zu verfassen...
- VeeDee
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Der Umbau ist kein Hexenwerk, wenn das Schaltgehäuse und das vordere Lager aus dem T1-Bus an das Vollsynchron-Getriebe geschraubt wird. Der sogenannte Innenschalthebel kann beibehalten werden und benötigt nur eine neue Ansenkung für die Sicherungsschraube der Schaltstangenkupplung.
Hinten kann die Aufhängung bleiben, aber bitte beachten, dass die späteren Vollsynchron-Getriebe ein geführtes Ausrücklager haben und dafür dann eine Kupplungsdruckplatte ohne Ring benötigt wird. Bei einigen Druckplatten ist der Ring einfach demontierbar, aber eben nicht bei jeder.
Die Bremse der schmalen 5-Loch-Version ist da schon problematischer. Wenn die breite Spur der Modelle ab 67 verwendet werden soll werden für die alte Bremse mit 30mm-Backen Antriebswellen mit der schmalen Verzahnung vom Modelljahr 67 benötigt. Alternativ kann auch die 40mm-Bremse der Modelle ab 68 einfach mit neuen 5-Loch-Bremstrommeln verbaut werden. Trommeln entweder früher Typ3, 181er oder die geänderten Bustrommeln von CSP.
Bei einigen Versionen müssen dann auch die passenden Handbremsseile mit verbaut werden.
Schaltgehäuse und Lager habe ich liegen, ggf. auch ein Getriebe und nahezu alle Bremsenteile. Bei Bedarf bitte PN.
Hinten kann die Aufhängung bleiben, aber bitte beachten, dass die späteren Vollsynchron-Getriebe ein geführtes Ausrücklager haben und dafür dann eine Kupplungsdruckplatte ohne Ring benötigt wird. Bei einigen Druckplatten ist der Ring einfach demontierbar, aber eben nicht bei jeder.
Die Bremse der schmalen 5-Loch-Version ist da schon problematischer. Wenn die breite Spur der Modelle ab 67 verwendet werden soll werden für die alte Bremse mit 30mm-Backen Antriebswellen mit der schmalen Verzahnung vom Modelljahr 67 benötigt. Alternativ kann auch die 40mm-Bremse der Modelle ab 68 einfach mit neuen 5-Loch-Bremstrommeln verbaut werden. Trommeln entweder früher Typ3, 181er oder die geänderten Bustrommeln von CSP.
Bei einigen Versionen müssen dann auch die passenden Handbremsseile mit verbaut werden.
Schaltgehäuse und Lager habe ich liegen, ggf. auch ein Getriebe und nahezu alle Bremsenteile. Bei Bedarf bitte PN.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!