Ventilführungen kürzen

DynoDay Motoren - Entwicklung und Dokumentation
Junebug
Käfer: 1302LS Cabrio
Fahrzeug: Suzuki Swift Sport NZ

Re: Ventilführungen kürzen

Beitrag von Junebug »

@Poloeins: Ich fahre nur ganz langsam - deshalb sind meine Führungen noch drin :D :D :D

Aber stimmt schon - Typ4 Bauernmotor ist schon anders als Typ1.

Gruß Andreas
Norbert

Beitrag von Norbert »

Viele Tipps sind ja gekommen und ich denke ich werde mich im neuen Jahr mal an Lars wenden.
Wenn ich das so lese sollte ich das vielleicht doch von einem Profi machen lassen.
VG Norbert

aus der Pfalz
lothar
Käfer: 1303 (Daily Driver)
Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)

Beitrag von lothar »

Ja, so ein Mittelding halt: Führungen raus geht mit einem Teil a la Baumschubsa ganz gut, ist aber echt Arbeit - man erspart sich an dem Tag den Gang in die Mucki-Bude...
Hiermit geht`s einfacher: https://www.csp-shop.de/werkzeug/ventil ... Q4JGwwJGgw

Danach kann man gut die Kanäle bearbeiten und ein Profi macht die Neuen wieder rein
geo-georg
Käfer: 1600i Open Air
Käfer: 1303 Cabrio
Fahrzeug: Jubiläumskäfer
Fahrzeug: Passat Variant B8

Beitrag von geo-georg »

@Poloeins
Ich habe die nicht gekürzt.
CSP bietet kurze Ventilführungen an. Die habe ich mir besorgt. Ich nehme an, da ist die Stufe drin.
Mein Spezel hat das bestimmt richtig gemacht. Er hat mir viel erzählt und erklärt. Vermutlich habe ich mir nicht alles gemerkt.
Auf jeden Fall war meine Entscheidung richtig, so lange die Finger vom Motor zu lassen. Da steckt mehr dahinter, als die Teile kaufen und zusammen schrauben.
Mein Respekt an alle Wissenden ;)

PS: Und mir geht es nach zwei Jahren so wie den Meisten.......es könnte noch ein wenig mehr sein :lol:
Ein Leben ohne Käfer ist möglich, aber sinnlos.
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Norbert hat geschrieben: Mi 17. Dez 2025, 18:09 Viele Tipps sind ja gekommen und ich denke ich werde mich im neuen Jahr mal an Lars wenden.
Wenn ich das so lese sollte ich das vielleicht doch von einem Profi machen lassen.
Das ist so billig das das Risiko sich höchstens bei 1200er Serienköpfen aus der Schrottkiste lohnt!;-)

Meld dich einfach...ist keine grosse Sache und schnell gemacht!

Ich kann dir die Führungen auch nur eben rausfräsen und du knibbelst den Rest selber fertig...unendliche Möglichkeiten;-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

lothar hat geschrieben: Mi 17. Dez 2025, 18:35 Ja, so ein Mittelding halt: Führungen raus geht mit einem Teil a la Baumschubsa ganz gut, ist aber echt Arbeit - man erspart sich an dem Tag den Gang in die Mucki-Bude...
Hiermit geht`s einfacher: https://www.csp-shop.de/werkzeug/ventil ... Q4JGwwJGgw

Danach kann man gut die Kanäle bearbeiten und ein Profi macht die Neuen wieder rein
VORSICHT!!!!

Das kann man nicht mal eben in der Standbohrmaschine machen!!!
Da muss man schon nen Tisch mit Winkelverstellung haben...mit Handbohrmaschine würde ich das nicht machen:D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

geo-georg hat geschrieben: Mi 17. Dez 2025, 20:30 @Poloeins
Ich habe die nicht gekürzt.
CSP bietet kurze Ventilführungen an. Die habe ich mir besorgt. Ich nehme an, da ist die Stufe drin.
Mein Spezel hat das bestimmt richtig gemacht. Er hat mir viel erzählt und erklärt. Vermutlich habe ich mir nicht alles gemerkt.
Auf jeden Fall war meine Entscheidung richtig, so lange die Finger vom Motor zu lassen. Da steckt mehr dahinter, als die Teile kaufen und zusammen schrauben.
Mein Respekt an alle Wissenden ;)

PS: Und mir geht es nach zwei Jahren so wie den Meisten.......es könnte noch ein wenig mehr sein :lol:
Du hast Recht...CSP vertreibt die als Ein UND Auslassführung!

Krass...

https://www.csp-shop.de/motor/ventilfue ... 7857b.html

Zum Preis sag ich mal nichts...

Zudem es diese anscheinend nur in Standartmaß gibt.
Um Standartmaß Führungen wieder verbauen zu können, müssen die alten Führungen aber wirklich sehr sanft entfernt werden!!!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Bei "High Performance" Führungen muss man schon einmal etwas tiefer in die Tasche greifen :lol:

Wenn man es auf einer normalen Standbohrmaschine machen möchte, dann muss der Kopf mit einer Unterlage von 11° schräg gelegt werden.
Aber es muss alles gut fixiert werden und dann mit wenig Vorschub arbeiten. Der Bohrer neigt dazu sich in die Führung "rein zu ziehen" , weil es ein normaler Stahlbohrer in Stufenform ist.
Wir nehmen mehrere Bohrer und arbeiten uns an den Durchmesser ran, wobei wir nicht ganz durch bohren und zum Schluß mit einem passenden Dorn raus drücken.
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Sind das nicht 9grad und 30min!?!?
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

schrauberger
Käfer: 54er Ovali
Transporter: 78er Westfalia

Beitrag von schrauberger »

Puhh, man hat die Auswahl.
Ich kann auch ein Maß in den Ring werfen, allerdings Typ4, dort sind es 13 Grad.

Ralph
Schöne Grüße von der Baar
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Meine Platte ist 11° , allerdings brauche ich das Gerät auch nur als Halterung für das Bohren. Da fallen ein paar Grad nicht so ins Gewicht.
Felix/DFL
Transporter: 211 @ 52
Fahrzeug: 311 @ 67

Beitrag von Felix/DFL »

Poloeins hat geschrieben: Do 18. Dez 2025, 10:35 Sind das nicht 9grad und 30min!?!?
Ja, das ist absolut korrekt 👍

Interessante & unterschiedliche Wege die hier gezeigt werden! Wie so oft führen viele gute Wege nach Rom!
Selbstbauplatte nach VW Zeichnung die ich von einem sehr guten & werkzeugverrückten (gelernter WKZG-Bauer...) Clubfreund erhalten hab.
Greetz!
Dateianhänge
IMG_7946.jpeg
IMG_7946.jpeg (401.61 KiB) 17247 mal betrachtet
vwoldie
Käfer: 2 x1966 1300
Käfer: 1303 1972
Karmann: Typ 34 1969
Transporter: t2a Westi 1970, t3 LBX Feuerwehr 1981
Fahrzeug: Variant 1967 1500
Fahrzeug: noch 11 , Opel, Austin, Triumph, Mercedes...

Beitrag von vwoldie »

Öhm... Könnte man nicht mit ner m3 Madenschraube die von aussen schräg einen mm in die Führung geht diese gegen Lösen sichern?
Antworten