BIETE: Totalschaden Sunny Bug (ausgebrannt) Ort: 23826

Biete / Suche
Forumsregeln
Bitte Angebote immer mit Preisvorstellung, Angebote "gegen Gebot" sind nicht erlaubt.
Der Titel der Anzeige MUSS 'Biete/Suche' enthalten. Es empfiehlt sich, die Postleitzahl bzw. Ort im Titel anzugeben.
Anzeigen die gegen diese zwei kleinen Regeln verstoßen, werden kommentarlos gelöscht.

Eigene Anzeigen können mit Klick auf das X unten rechts selbst gelöscht werden (solange noch niemand darauf geantwortet hat) Anzeigen werden 60 Tage nach dem letzten Beitrag automatisch gelöscht
Antworten
Nico
Käfer: 1984er Sunny Bug
Fahrzeug: Golf 3

BIETE: Totalschaden Sunny Bug (ausgebrannt) Ort: 23826

Beitrag von Nico »

Mein gelieber Sunny Bug ist im Frühjahr an der Ampel abgesoffen und beim Wiederanlassen in Flammen aufgegangen. Seitdem steht der Wagen auf dem Hof bei Freunden unter einer Plane und da ich mich so langsam mit seinem Schicksal abgefunden habe, frage ich mich, ob es für eine eventuelle Komplettrestauration, zum Ausschlachten (schnüff) oder für sonst einen Zweck evtl jemanden gibt, der noch Interesse an ihm hätte.

Ich plane nun auch, ihn bei Kleinenzeigen reinzustellen. Vielleicht hat ja noch jemand einen Verwendungszweck für meinen Kleinen. hat jemand irgendeine Ahnung, was der Totalschaden noch wert ist? Mir geht es nicht ums Geld, aber eine ganz ungefähre Hausnummer, falls jemand Interesse hat, wäre ja doch gut zu wissen....

Danke!

https://ibb.co/XZqJyjpq
https://ibb.co/99mRSj01
https://ibb.co/67xrn4CB
https://ibb.co/t9L5Y8V
https://ibb.co/9kdBXsQ5
RSR-Pete
Käfer: Samtroter 1200L Mex
Käfer: 1600i Mex

Re: BIETE: Totalschaden Sunny Bug (ausgebrannt) Ort: 23826

Beitrag von RSR-Pete »

Hallo Nico,
herzliches Beileid! Sowas tut arg weh! Aber es wäre sehr hilfreich, wenn Du den Standort des Käfers nennen würdest. Es gibt immer Interessenten und bei so einem Sondermodell ev. noch mehr, aber es nützt nichts, wenn jemand zum Anschauen kommen will ohne zu wissen wieviele 100 km er fahren muss... Oder willst Du es nicht selbst probieren, ihn wiederauferstehen zu lassen?
Gruß, Peter
Marc_Voss

Beitrag von Marc_Voss »

@Peter:
da steht doch die PLZ im Betreff.

Servus Nico,

Bzgl. des Schadensumfangs - wichtig wäre die Angabe, wie gelöscht wurde.
Mit Wasser oder AB-Löscher oder (schlimmstenfalls) mit ABC-Löscher.
Danach richtet sich der Aufwand bzw. die Einschätzung eines Totalschadens.

Habe mir erlaubt die Bilder hier im Beitrag darzustellen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße und gute Fahrt,

Marc
Pini1303
Käfer: 1303 S Cabrio
Käfer: 1303 S
Fahrzeug: Audi A3 2,0T
Fahrzeug: Mini Cooper

Beitrag von Pini1303 »

Warum sehe ich die BIlder jetzt nicht mehr Marc???

Gruß
Ralf
Wir, die Jungs mit dem Typ4...
lothar
Käfer: 1303 (Daily Driver)
Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)

Beitrag von lothar »

Das sollte alles machbar sein!
Der springende Punkt ist vielmehr: Wie gut war die Substanz vorher?
Wenn es wieder ein echter Sunny werden soll, dürfte die Innenausstattung die Herausforderung sein...
Red1600i

Beitrag von Red1600i »

Ausgeglühtes Blech kannst du kaum noch lackieren, und solche Hohlräume wie Dach, Lufteintritt über dem Motor... man kommt ja nicht mal mehr ran. Das bleibt unbeschichtet. Es rostet dann auch beschleunigt.

Und den Geruch von verbranntem Plastik kriegst du auch nie wieder los. Das stinkt ein Leben lang. Das willst du definitiv nicht haben...

Ausschlachten, manche Technik Teile kann man mit wenig Aufwand wieder verwenden. Ich sag mal: Vorderachse, manche Halter, vielleicht sogar die Stoßstangen. Vom Innenraum würde ich aber nichts mehr erwarten.
lothar
Käfer: 1303 (Daily Driver)
Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)

Beitrag von lothar »

Die Motorklappe ist ausgeglüht - logo
Lufteintritt über dem Motor: Strahlen oder von unten schraubbar machen (wurde hier schon im Forum behandelt)

Der Innenraum muss natürlich vollkommen entkernt und dann neu "gemacht" werden, dann stinkt da auch nix mehr...
Hab ich schon mal gemacht, geht!

Falls ich persönlich noch mal so ein Projekt anginge, wäre ja die Frage: Wie gut ist ansonsten die Substanz?
Wie soll er werden?
drei03

Beitrag von drei03 »

lothar hat geschrieben: Fr 12. Dez 2025, 13:14 Die Motorklappe ist ausgeglüht - logo
Lufteintritt über dem Motor: Strahlen oder von unten schraubbar machen (wurde hier schon im Forum behandelt)

Der Innenraum muss natürlich vollkommen entkernt und dann neu "gemacht" werden, dann stinkt da auch nix mehr...
Hab ich schon mal gemacht, geht!

Falls ich persönlich noch mal so ein Projekt anginge, wäre ja die Frage: Wie gut ist ansonsten die Substanz?
Wie soll er werden?
Servus!
Reparieren kann man sicher!
Ist eine Frage des Willens und des Geldes.
Man könnte ja auch die Karosserie chemisch entlacken
und anschließend KTL beschichten.

Robert
steviep

Beitrag von steviep »

ich habe auch einen Brandschaden repariert und kann folgende Erfahungen weitergeben:

1. Das Blech kann man sehrwohl lackieren! Allerdings ist der Aufwand höher aber ja die Hohlräume wie die Lüftungsschlitze werden zur Herausforderung.
Mein 1303 Cabrio wurde nur repariert und stinkt innen nicht, obwohl das Verdeck verbrannt ist.
2. Man kommt am Ende schneller ans Ziel wenn man die Radikalkur macht: Häuschen runter alles raus und die Karosse zum entrosten und KTL beschichten schicken. Ordentlicher Lackaufbau und das Endergebnis ist top wenn man nicht gerade eine Rostmöhre enttarnt.
Der Käfer ist so einfach, dass dies doch einigermaßen schnell geht. Wenn wir von einem 600er Mercedes sprechen würde ich es mir aber auch überlegen.
Wunstorf

Beitrag von Wunstorf »

Hallo Nico,

das ist ja fürchterlich. Ich möchte Dir mein Beileid aussprechen. Ich habe selber einen Sunny Bug und diese Bilder sind schon echt hart.
Ich würde behaupten ich habe Deinen Wagen beim Maikäfertreffen in Hannover gesehen und habe mich gefreut noch einen Sunny Bug zu sehen.

Weißt Du wie es zu dem Brand gekommen ist, bzw. was genau den Brand ausgelöst hat?

Alles Gute und viele Grüße

Jens
Antworten