soooooo, da isser...
- Pini1303
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Re: soooooo, da isser...
Ich vergaß ggf. zu erwähnen:
Der Motor stand zwar 20 Jahre ca., wurde aber kurz vor Ausbau damals von Kurt Hassmann komplett revidiert. (Köpfe neu, K&Z neu, alle Lager neu usw.)
Hat er mir im letzten Gespräch nochmals bestätigt.
Wurde seitdem keine 5000km mehr gefahren.
Warum soll ich also einen solchen Motor zwingend zerlegen wenn er trocken stand und eben keinen Flugrost in den Laufbahnen etc. aufweist?
Ich bin schon bei Dir Lars wenn der Motor 50tkm + hätte, lang stand und man nix drüber weiß.
Und nur zwanghaft zerlegen um das Gehäuse abzufräsen? da klebe ich vorher mit Dichtmasse unten im Turm eine Platte luft und staubdicht ein, da ja nicht ganz runtergefräst werden soll.
Wurde früher auch so gemacht...
Das kann man so machen wenn man wie Du Lars das alles kannst und vor Ort die Möglichkeiten hast, wenn ich das auch alles könnte würde ich das vielleicht auch tun.
Bei mir hörts beim ziehen von Kolben und Zylindern auf, ich habe keine Spezialmesswerkzeuge für Lagergassen usw.
Bin kein Motorenbauer und kenne auch keinen günstigen der in der Nähe wäre und sich mit Typ4 auskennt.
Der Motor war nicht teuer, die Fallhöhe ist nicht so riskant.
Gruß
Ralf
Der Motor stand zwar 20 Jahre ca., wurde aber kurz vor Ausbau damals von Kurt Hassmann komplett revidiert. (Köpfe neu, K&Z neu, alle Lager neu usw.)
Hat er mir im letzten Gespräch nochmals bestätigt.
Wurde seitdem keine 5000km mehr gefahren.
Warum soll ich also einen solchen Motor zwingend zerlegen wenn er trocken stand und eben keinen Flugrost in den Laufbahnen etc. aufweist?
Ich bin schon bei Dir Lars wenn der Motor 50tkm + hätte, lang stand und man nix drüber weiß.
Und nur zwanghaft zerlegen um das Gehäuse abzufräsen? da klebe ich vorher mit Dichtmasse unten im Turm eine Platte luft und staubdicht ein, da ja nicht ganz runtergefräst werden soll.
Wurde früher auch so gemacht...
Das kann man so machen wenn man wie Du Lars das alles kannst und vor Ort die Möglichkeiten hast, wenn ich das auch alles könnte würde ich das vielleicht auch tun.
Bei mir hörts beim ziehen von Kolben und Zylindern auf, ich habe keine Spezialmesswerkzeuge für Lagergassen usw.
Bin kein Motorenbauer und kenne auch keinen günstigen der in der Nähe wäre und sich mit Typ4 auskennt.
Der Motor war nicht teuer, die Fallhöhe ist nicht so riskant.
Gruß
Ralf
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Re: soooooo, da isser...
Für nur 5000km nach einer Komplett Überholung ist mir der Motor zu dreckig. 
- Pini1303
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Re: soooooo, da isser...
Dachte ich auch schon, wenn man aber bedenkt dass der dicke Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung mal abgerutscht war und der Käufer in einem Aussiedlerhof weit auf dem Land wohnt relativiert sich das...
leichter Ölnebel mit viel Straßenstaub war da drauf, dem sein jetziger 2.4er sieht auch katastrophal aus, optische Pflege ist nicht so seins...meine aber auch dass es vielleicht auch ein paar mehr km sein könnten.
Die Köpfe wurde wohl mal gestrahlt und diese raue Oberfläche ist nicht so einfach zu reinigen.
Die Kipphebelwellen sind Serie und haben wohl mehr als die Überholung gelaufen, alles aber super und ohne unzulässiges Spiel etc.
Fakt ist der bleibt jetzt erstmal zu, wird komplettiert und komplett neu abgedichtet und wird dann erstmal probegefahren.
Ist dann alles super hatte ich Glück und freu mich, ist er irgendwo undicht oder was anderes bau ich den halt wieder aus, ist doch kein Hexenwerk.
Gruß
Ralf
leichter Ölnebel mit viel Straßenstaub war da drauf, dem sein jetziger 2.4er sieht auch katastrophal aus, optische Pflege ist nicht so seins...meine aber auch dass es vielleicht auch ein paar mehr km sein könnten.
Die Köpfe wurde wohl mal gestrahlt und diese raue Oberfläche ist nicht so einfach zu reinigen.
Die Kipphebelwellen sind Serie und haben wohl mehr als die Überholung gelaufen, alles aber super und ohne unzulässiges Spiel etc.
Fakt ist der bleibt jetzt erstmal zu, wird komplettiert und komplett neu abgedichtet und wird dann erstmal probegefahren.
Ist dann alles super hatte ich Glück und freu mich, ist er irgendwo undicht oder was anderes bau ich den halt wieder aus, ist doch kein Hexenwerk.
Gruß
Ralf
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kaefermichel
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Re: soooooo, da isser...
Was Lars geschrieben hat ist alles richtig. Ich würde den Motor auch zerlegen wenn es meiner wäre.
Aber wie hat meine Mutter früher immer gesagt: Wer nicht hören will muss fühlen
Ich wünsch dir viel Glück bei deinem Vorhaben und das er hält was er verspricht.
Aber wie hat meine Mutter früher immer gesagt: Wer nicht hören will muss fühlen
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Mfg Micha
Wer später Bremst fährt länger schnell.
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Junebug
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Re: soooooo, da isser...
Hi Ralf,Pini1303 hat geschrieben: ↑So 30. Nov 2025, 15:14 @Wolfgang, ok, hab ich verstanden, bei meinen 2l-2,7l in den 90gern waren immer alle Köpfe entlüftet und in so ne Box zusammengefasst, da gabs nie ein Öldruckproblem.
Thermostat sieht mir nicht nach Riechert aus. Da ja der dicke Anschluß vermutlich dem tiefer setzten des Gebläses weichen muss hat vermutlich dann seitlich nur ein 13mm Anschluß platz. Ist halt die Frage ob das reicht....?
Typ4.9.jpg
@Andreas: ich bin da eher bei Knigge, heute die Zeit genutzt und weiter gesäubert und zerlegt, keine Schäden zu Tage gekommen...
keine Ahnung was das für Köpfe sind, sind wohl von Kurt denke ich...
Typ4.6.jpg
vielleicht ja doch umgebohrte? die beiden oberen Gewinde der Saugrohre haben beiderseits Gewindeeinsätze drin...und GB-Köpfe hatten von Haus aus eine Entlüftung, haben die hier nicht!
Typ4.7.jpg
Das bringt mich zur Frage Köpfe ziehen oder nicht? Die bedenken mit undichtem Zylinderfuß habe ich auch. Andererseits würde mich sehr interessieren wie das da drin aussieht, eben auch wegen Rissen usw.
Ventiltrieb ohne Befund, Nockenwelle sieht sehr gut aus, Stößel auch:
Typ4.8.jpg
Nach dem Reinigen waren auch die Stößelstangen ohne Befund.
Typ4.11.jpg
Dann hab ich nocht das untere Luftleitblech abgenommen, da war vielleicht Dreck drin....
Gruß
Ralf
ist da auf dem Auslassventilschaft von Zyl.2 ne Lashcap drauf? Stösselstangen sind, so wie es aussieht konisch gedreht.
Falls du am Ventiltrieb was optimieren willst, könntest du überlegen, ob du vom Thorsten Pieper einen Satz Kugelfußeinstellschrauben verbaust.
Gruß
Andreas
- Steve67
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Re: soooooo, da isser...
das absolute Minimum wäre für mich Köpfe runter, Ventile raus, Zylinder runter.
Dann kann kannst du Ventile, Führungen, Sitze, Laufbahnen, Kolben und Kolbenringe prüfen.
Das ist bequem an einem Wochenende erledigt und kosten kein Geld außer du entdeckst kaputte Teile...
Dann kann kannst du Ventile, Führungen, Sitze, Laufbahnen, Kolben und Kolbenringe prüfen.
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- Pini1303
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Re: soooooo, da isser...
@Käfermichel:
das bestreitet hier auch keiner, sicher hat der Lars und auch Du recht und auch alle anderen die meinen ich muss den jetzt unbedingt bis zur letzten Unterlegscheibe zerlegen, alles haarklein prüfen, am besten alles mit Messwerkzeugen (die mir nicht zur Verfügung stehen) aufs kleinste hunderstel messen um dann zu sagen "oh, Schrott für kleines Geld gekauft", oder um zu sagen, "passt scho, bau mer wieder zsam". Dann zack ein Fehler beim Zusammensetzen und zack doch "Schrott für kleines Geld + ich beiß mir in den Arsch + viel Zeit kaputt gemacht.
Dann fahre ich mit meinen begrenzten Mitteln für eins der vielen Hobbys meiner Familie vermutlich in 3 Jahren noch nicht damit, wenn überhaupt.
Ich will da nächstes Jahr mit fahren...früher hat uns das alle auch nicht interessiert...oder nur die wenigsten, und wir hatten weisgott einen schwereren Gasfuß als jetzt im Mittelalter.
Sorry, just my 2 cents
Ich hab im Leben mit meinen Motoren bisher immer viel Glück gehabt und mir nie zuviele Gedanken gemacht ala was wäre wenn, ich such kein Haar in der Suppe...probieren geht über studieren. Wer weiß wie lange wir noch in Frieden auf dieser Erde unserem Hobby nachgehen können.
@Andreas:
-nö, keine Lashcap drauf, Ventilspiel passt noch einigermaßen, wird natürlich neu eingestellt.
-Ventilspiel nehme ich an 0.15mm, oder?
Vermutlich lasse ich den Motor vor dem Einbau an einem Fahrgestell mit Getriebe probelaufen.
-Stößelstangen könnten konisch gedreht sein, stimmt. Was bringt das?
Das mit den Kugelfußschrauben hatte ich auch schon im Kopf.
@Steve: Nö, bleiben drauf, alles was ich bisher gesehen habe ist ohne Befund das bleibt jetzt erstmal zu.
Ich hab in meinen 35 Jahren Käfererfahrung noch nie einen kaputten Motor gehabt, weder beim gebraucht gekauften und einfach eingebauten (Typ1, Typ4 egal) noch bei vorhandenen Motoren.
Manche sagen "viel viel Glück" gehabt, mag sein, oder ein gutes Bauchgefühl und ein gewisses Händchen....voodooo, Magie
Hier läuft das nun nach dem Prinzip "never change a running system".
Mal schaun wer am Ende Recht behält, wobei mir das wurscht is...ich bin mir sicher der läuft prima...
Gruß
Ralf
das bestreitet hier auch keiner, sicher hat der Lars und auch Du recht und auch alle anderen die meinen ich muss den jetzt unbedingt bis zur letzten Unterlegscheibe zerlegen, alles haarklein prüfen, am besten alles mit Messwerkzeugen (die mir nicht zur Verfügung stehen) aufs kleinste hunderstel messen um dann zu sagen "oh, Schrott für kleines Geld gekauft", oder um zu sagen, "passt scho, bau mer wieder zsam". Dann zack ein Fehler beim Zusammensetzen und zack doch "Schrott für kleines Geld + ich beiß mir in den Arsch + viel Zeit kaputt gemacht.
Dann fahre ich mit meinen begrenzten Mitteln für eins der vielen Hobbys meiner Familie vermutlich in 3 Jahren noch nicht damit, wenn überhaupt.
Ich will da nächstes Jahr mit fahren...früher hat uns das alle auch nicht interessiert...oder nur die wenigsten, und wir hatten weisgott einen schwereren Gasfuß als jetzt im Mittelalter.
Sorry, just my 2 cents
Ich hab im Leben mit meinen Motoren bisher immer viel Glück gehabt und mir nie zuviele Gedanken gemacht ala was wäre wenn, ich such kein Haar in der Suppe...probieren geht über studieren. Wer weiß wie lange wir noch in Frieden auf dieser Erde unserem Hobby nachgehen können.
@Andreas:
-nö, keine Lashcap drauf, Ventilspiel passt noch einigermaßen, wird natürlich neu eingestellt.
-Ventilspiel nehme ich an 0.15mm, oder?
Vermutlich lasse ich den Motor vor dem Einbau an einem Fahrgestell mit Getriebe probelaufen.
-Stößelstangen könnten konisch gedreht sein, stimmt. Was bringt das?
Das mit den Kugelfußschrauben hatte ich auch schon im Kopf.
@Steve: Nö, bleiben drauf, alles was ich bisher gesehen habe ist ohne Befund das bleibt jetzt erstmal zu.
Ich hab in meinen 35 Jahren Käfererfahrung noch nie einen kaputten Motor gehabt, weder beim gebraucht gekauften und einfach eingebauten (Typ1, Typ4 egal) noch bei vorhandenen Motoren.
Manche sagen "viel viel Glück" gehabt, mag sein, oder ein gutes Bauchgefühl und ein gewisses Händchen....voodooo, Magie
Hier läuft das nun nach dem Prinzip "never change a running system".
Mal schaun wer am Ende Recht behält, wobei mir das wurscht is...ich bin mir sicher der läuft prima...
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Ralf
Zuletzt geändert von Pini1303 am Fr 5. Dez 2025, 17:29, insgesamt 2-mal geändert.
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Junebug
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Re: soooooo, da isser...
Konisch gedrehte Stößelstangen sind 10 Gramm leichter als Originale.
Gruß
Andreas
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- Pini1303
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Re: soooooo, da isser...
Na da hat der Kurt ja bei manchen Dingen seine Finger im Spiel, denke da ist auch ne recht scharfe Nocke drin. (296? 316?) Ich hab die eh so wieder eingebaut wie die drin waren, nur interessehalber eine bestimmte Richtung haben die dann aber nicht, oder? (ich kanns mir nicht vorstellen weil konisch heißt ja vermutlich zu beiden Enden hin dünner)
Und nein, ich weiß nicht welche Nocke und ich zerlege ihn auch nicht dafür. Das Cabrio wird kein Rennauto damit...
Wenn der schonend wieder eingfahren ist werden wirs schon sehen wie drehfreudig der ist...
Gruß
Ralf
Und nein, ich weiß nicht welche Nocke und ich zerlege ihn auch nicht dafür. Das Cabrio wird kein Rennauto damit...
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Re: soooooo, da isser...
Richtung der Stößelstangen ist egal
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Re: soooooo, da isser...
Dachte ich mir.
hier noch ein Bild vom Einlaßkanal, Ventil ist groß und nicht übermäßig schmutzig...Einlaß ist auch groß...
Stößel alle ohne Befund, Nockenwelle sieht genauso gut aus:
Gruß
Ralf
hier noch ein Bild vom Einlaßkanal, Ventil ist groß und nicht übermäßig schmutzig...Einlaß ist auch groß...
Stößel alle ohne Befund, Nockenwelle sieht genauso gut aus:
Gruß
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Junebug
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Re: soooooo, da isser...
Du könntest einfach mal 2 Stössel gegeneinander in eine Bohrung stecken und dann den Motor durchdrehen und den max. Hub der NW mit dem Messschieber geben den Block messen. Dann wäre man bzgl. der NW schon mal ein bisschen schlauer.
Gruß Andreas
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Re: soooooo, da isser...
Zu spät, Ventiltrieb ist schon wieder komplett montiert, geht das am Ventil hinten nicht?
Müsste doch auch irgendwie gehen, welches Ventil ist wurscht nehme ich an...
Gruß
Ralf
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- Pini1303
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Re: soooooo, da isser...
Kann mir jemand was über diesen Gebläsering berichten?
für 245er Lüfterrad...außen 270, ungebohrt, nicht original Porsche, sonder?
Danke
Gruß
Ralf
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Re: soooooo, da isser...
Einlass- und Auslasskipphebel haben beim Typ4 leicht unterschiedliche Übersetzungen!