Antriebswelle - welche 100mm Gleichlaufgelenke?

Pendelachse, Schräglenker, Kübel höher, Käfer tiefer ...
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bugster_de
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Antriebswelle - welche 100mm Gleichlaufgelenke?

Beitrag von bugster_de »

Hi,

ich wollte gestern Abend meine Antriebswellen für den Schräglenker auf 100mm Gleichlaufgelenke umbauen, aber es passt nicht. Die 100mm Gelenke vom T2 haben innen 28mm und verdecken somit die Nut für den Seegerring. Die Käfer-Gelenke mit 90mm Durchmesser haben innen 24mm und so sind auch die Antriebswellen des Käfer.

Welche Gleichlaufgelenke soll man da nehmen? Ich habe mir heute Nacht den Wolf gesucht bis ich bei dem Schild ankam "sie haben das Ende des Internet erreicht" ohne Erfolg. Laut Helmut Horns Bodengruppentherapie ist es die 411 598 101 A, welche aber laut einigen Quellen gleich dem VW T2 Gleichlaufgelenk ist.
Oder braucht man anderen Antriebswellen? Wenn ja, welche?
T2 Gelenk auf Käfer Antriebswelle
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Jürgen N.
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Re: Antriebswelle - welche 100mm Gleichlaufgelenke?

Beitrag von Jürgen N. »

Es gibt 2 Möglichkeiten:

1) 100mm Gelenke vom Kübel. Die passen Plug and Play. Ich hoffe, ich habe das richtig im Kopf.

2) 100mm Gelenke vom T2/T3 Bus oder 411 / 412. Dazu muss die Antriebswelle etwas abgedreht werden, dass das Busgelenk etwas weiter auf die Welle geht und der Sicherungsring montierbar ist.
Diese Lösung habe ich umgesetzt.

Was auf alle Fälle ins Käfergetriebe passt ist der 100mm Kübelflansch. Der hat den kleinen Wellendurchmesser, wie der Käfer.
Der vom Bus ist im Durchmesser 3mm dicker.
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Henry / MKT
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Re: Antriebswelle - welche 100mm Gleichlaufgelenke?

Beitrag von Henry / MKT »

Wenn ich das richtig im Kopf habe, sollten auch die Antriebswellen vom älteren 944ern ohne Aluschrägenker passen.
bugster_de
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Re: Antriebswelle - welche 100mm Gleichlaufgelenke?

Beitrag von bugster_de »

Hi Jürgen,

Danke!
Jürgen N. hat geschrieben: Do 27. Nov 2025, 09:09 2) 100mm Gelenke vom T2/T3 Bus oder 411 / 412. Dazu muss die Antriebswelle etwas abgedreht werden, dass das Busgelenk etwas weiter auf die Welle geht und der Sicherungsring montierbar ist.
Diese Lösung habe ich umgesetzt.
das wird wohl meine Lösung werden, denn die Gleichlaufgelenke vom T2 sind gekauft und liegen frisch gefettet auf der Werkbank.
Jürgen N. hat geschrieben: Do 27. Nov 2025, 09:09 1) 100mm Gelenke vom Kübel. Die passen Plug and Play. Ich hoffe, ich habe das richtig im Kopf.
war auch mein erster Gedanke, aber dann fing die Odysee durchs Internet an und hat mich auch eher mit mehr Fragen als Antworten zurück gelassen
  • in 99% der Shops wird das Gleichlaufgelenk des 181 auch als passend für den T2 und als verstärkte Variante für den Käfer beworben --> habe ich ja auf der Werkbank und passt so nicht
  • bei ZF wird der VKJA 8004 als Erstausrüstung für den T2 gelistet aber nicht für den 181 und auch nicht für den 411 --> vermutlich weil die Gelenke dann doch nicht die gleichen sind? Leider wird dort nicht gelistet, was der 181 oder der 411 als Gelenk hatte
  • in den verschiedenen Porsche-Literaturen und Shops wird das T2 Gelenk auch für 924 und 944 als passend angeboten. In den allermeisten Shops passt das Gelenk dann auch gleich für den S2, den 944 Turbo bis hin zum 968. Ob das so stimmt?
  • laut Helmut Horn soll man das Gelenk des VW411 nehmen. Hat wohl die Nummer 411 598 101 A. Wenn man mit der Nummer sucht kommt auf die alternativen Teilenummern 113501331D und 211501331B. Warum der Kübel eine 113er Nummer hat weiß ich nicht, aber bei VW Classic wird der Durchmesser mit 100mm angegeben. Die andere Nummer gehört zum T2 und ist exakt das Gelenk, dass ich auch auf der Werkbank habe (Überbleibsel von meiner T2b Hinterachsrevision)
  • wenn man mit der 411 Nummer im Internet sucht, kommt auf bei Wagenteile auf einen interessanten Hinweis: 598 101 411 A Gleichlaufgelenksatz Gelenkwelle Hinterachse (100mm) Typ4 ab '70, Typ181 ab '73 teilweise Vergleichsnr.: VW 411598101A 113501331D. Wichtig erscheint mir hier "'73 teilweise"
    Wagenteile-Shop
  • und wirklich ganz kurz vor dem Ende des Internet findet man das hier: siehe Bilder
Mit diesen Suchresultaten habe ich nun folgende Vermutung: man benötigt die Gelenke vom 411 oder Wellen vom späten 181 mit Gelenken vom T2. Ich vermute mal der 181 hatte 1973 bei Umstellung auf Schräglenker die Gelenke vom 411 auf Käferwellen. Dann hat VW beim 181 irgendwann umgestellt und Gelenkwellen gemacht, die die Länge wie Käfer haben aber die Verzahnungstiefe des T2. Das wäre natürlich die sauberste Lösung, denn dann ist das große Gelenk mit der breiten Verzahnungstiefe kombiniert und man die wohl stärkste Kombination.
Kann das jemand bestätigen bzw. hat andere Erkenntnisse?

Trotzdem scheidet für mich eigentlich beides aus: die T2 Gelenke liegen schon da und ich kaufe jetzt nicht nochmal 4 Stck 411 Gelenke, da die auch nicht gerade kostengünstig sind. Und auch das finden der entsprechenden 181 Welle ist vermutlich eher Zufall. Falls jemand 2 Stck. hat und die gegen Geld tauschen möchte, freue ich mich über PN.
Sprich die bestehenden Wellen abdrehen und neu pulvern lassen wird es wohl werden

Jürgen N. hat geschrieben: Do 27. Nov 2025, 09:09 Was auf alle Fälle ins Käfergetriebe passt ist der 100mm Kübelflansch. Der hat den kleinen Wellendurchmesser, wie der Käfer.
Der vom Bus ist im Durchmesser 3mm dicker.
Auto und Getriebe ist bereits umgebaut. Am Getriebe habe ich die Flansche vom Kübel als original VW und auf Schräglenkerseite die Flansche vom 944. Ich hatte vor ewigen Jahren mal eine 944 Hinterachse für einen schmaler Taler gekauft und nun die Flansche hier verarbeitet
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Re: Antriebswelle - welche 100mm Gleichlaufgelenke?

Beitrag von bugster_de »

Henry / MKT hat geschrieben: Do 27. Nov 2025, 10:48 Wenn ich das richtig im Kopf habe, sollten auch die Antriebswellen vom älteren 944ern ohne Aluschrägenker passen.
Danke! Eine schnelle Suche zeigt, dass es wohl 944 Antriebswellen gibt, die 415mm lang sind. Preise sind aber auch eher Porsche typisch. So irgendwie 1,-€ pro mm Wellenlänge :shock:
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zinngrauerjubi
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Re: Antriebswelle - welche 100mm Gleichlaufgelenke?

Beitrag von zinngrauerjubi »

Hallo, 944 und Bulli T2 und drei sind irgendwie oft gleich.....und wenn man mal einige zerlegt hat sind doch mal einige mm Unterschied möglich. Wellenlänge bzw. Anschlagring für das Gelenk habe ich nicht direkt verglichen....
944 Wellen ca. 415mm für Stahlschräglenker habe ich noch liegen.....zerlegt, gereinigt, neu zusammengebaut mit neuen Febi Gummis.....nicht zum Porsche Preis.....
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Re: Antriebswelle - welche 100mm Gleichlaufgelenke?

Beitrag von bugster_de »

zinngrauerjubi hat geschrieben: Do 27. Nov 2025, 17:50 944 und Bulli T2 und drei sind irgendwie oft gleich.....und wenn man mal einige zerlegt hat sind doch mal einige mm Unterschied möglich. Wellenlänge bzw. Anschlagring für das Gelenk habe ich nicht direkt verglichen....
T2b Wellen habe ich auch hier liegen (ich habe ja noch einen T2). Die sind viel länger wie die Käferwellen. T3 Wellen könnte ich mal irgendwann messen, wenn der T3 syncro eines Freundes auf der Hebebühne ist.
zinngrauerjubi hat geschrieben: Do 27. Nov 2025, 17:50 944 Wellen ca. 415mm für Stahlschräglenker habe ich noch liegen.....zerlegt, gereinigt, neu zusammengebaut mit neuen Febi Gummis.....nicht zum Porsche Preis.....
Danke! Hast PN :D
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