Umbau alte Optik / Repro Haube
- JP-1969
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Re: Umbau alte Optik / Repro Haube
So, habe mittlerweile eine originale Haube bekommen. Passt oben viel besser als die Repro Haube.
Dann habe ich sie die letzten Tage passend umgebaut.
Dann habe ich sie die letzten Tage passend umgebaut.
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Gruß JP
Re: Umbau alte Optik / Repro Haube
Naja,
gut sieht anders aus.
Ich hätte die Ausbuchtung (wenn sie schon sein muss) links und Rechts gleichmäßig groß gemacht.
Das würde besser aussehen.
gut sieht anders aus.
Ich hätte die Ausbuchtung (wenn sie schon sein muss) links und Rechts gleichmäßig groß gemacht.
Das würde besser aussehen.
VG Norbert
aus der Pfalz
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- Kai_Nulldrei
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Re: Umbau alte Optik / Repro Haube
Das ist ja gar nicht mal so schön…
Da sah das mit der zerschnittenen Haube ja noch besser aus…
Da sah das mit der zerschnittenen Haube ja noch besser aus…
- Speedy63
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Re: Umbau alte Optik / Repro Haube
Schade um die originale Haube.
Bei dem Quasimodo- Look hättest du doch auch die bereits zersäbelte Reprohaube nehmen können.
Bei dem Quasimodo- Look hättest du doch auch die bereits zersäbelte Reprohaube nehmen können.
Ja, ich weiß dass ich merkwürdig bin....
- Pini1303
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Re: Umbau alte Optik / Repro Haube
leider muss ich mich da meinen Vorrednern anschließen, mein Opa hatte für sowas immer Sprüche wie "einfach und doch geschmacklos" oder ähnliches parat.
ich hätte die Ausbuchtung auch symetrisch mittig gemacht, und wie gesagt auch die Reprohaube dafür genommen.
Nur weil der Willibald in den 80gern nix anderes hatte als die ganz hohen Gebläsehauben muss das ja nicht heute auch noch so gelöst werden...
aber jeder wie er will, die Gedanken sind frei...
Gruß
Ralf
ich hätte die Ausbuchtung auch symetrisch mittig gemacht, und wie gesagt auch die Reprohaube dafür genommen.
Nur weil der Willibald in den 80gern nix anderes hatte als die ganz hohen Gebläsehauben muss das ja nicht heute auch noch so gelöst werden...
aber jeder wie er will, die Gedanken sind frei...
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Re: Umbau alte Optik / Repro Haube
Moin.
Die Reprohaube passte ja gar nicht, deshalb ne originale. War so für mich erstmal ein Kompromiss, mit dem ich Leben kann. Den Motor/Gebläse jetzt noch zu machen wäre ja preislich sicher um ein vielfaches höher. Vielleicht irgendwann nochmal...
Der Lacker steht auch schon in den Startlöchern, macht diese Woche bei mir schonmal Kofferraum, Motorraum und innen und anfang Dezember geht er dann zu Ihm.
Zuletzt geändert von JP-1969 am Di 25. Nov 2025, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß JP
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Re: Umbau alte Optik / Repro Haube
Unauffällig schaut anders aus, aber wenn das DEINE Lösung ist muss es nur die gefallen.
Obwohl ich mal bezweifle das du lange mit dem Kompromiss zufrieden sein wirst.
Handwerklich scheint das aber bislang gelungen zu sein und wenn du gezinnt hast sollte es auch an Stellen nicht reißen.
Hab ja schon viele skurile Motorhauben gesehen die aufgrund von Motorumbauten neu gestalltet wurden, aber deine Variante ergänzt das nun um ein neues Design.
Dein Auto,dein Ding.
Ferdi
Obwohl ich mal bezweifle das du lange mit dem Kompromiss zufrieden sein wirst.
Handwerklich scheint das aber bislang gelungen zu sein und wenn du gezinnt hast sollte es auch an Stellen nicht reißen.
Hab ja schon viele skurile Motorhauben gesehen die aufgrund von Motorumbauten neu gestalltet wurden, aber deine Variante ergänzt das nun um ein neues Design.
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Wolfgang N.
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Re: Umbau alte Optik / Repro Haube
Mal ein anderer Ansatz. Warum die Motorhaube nicht einfach oben aufstellen?
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Re: Umbau alte Optik / Repro Haube
Vielleicht besorge ich mir noch eine Haube und stelle sie oben auf. Dann kann ich die umgebaute für den Tüv nehmen. Der hat vermutlich was dagegen, wenn man mit offener Haube ankommt...
Mal schauen wie es aussieht, wenn sie lackiert ist....
Trotzdem Danke für die ehrlichen Meinungen
Mal schauen wie es aussieht, wenn sie lackiert ist....
Trotzdem Danke für die ehrlichen Meinungen
Gruß JP
Re: Umbau alte Optik / Repro Haube
Die Haube aufzustellen wäre durchaus eine Möglichkeit.
Nur keinesfalls unten... der Kollege hat es ja bereits korrekt gesagt, sie würde dann sehr weit offen stehen. Es würde aber auch Abgase und heisse Kühlluft ansaugen, was der Motorkühlung entgegen wirkt. Also unten offen ist beim Käfer ein NoGo.
Aber oben offen bringt Kühlung und Platz. Es wird auch eingetragen. Bedingung ist, dass die Kante/Klinge des Gurkenhobels entschärft ist, es muss ein Kunststoff/Gummi Kantenschutz montiert sein und er sollte unverlierbar befestigt sein. Es geht hier um den Fussgängerschutz.
Die passenden Abstandshalter gibt es bei Cagero... usw.
Also die Eintragung auch mit einem H ist da nicht das Problem, das ist historisch möglich.
Wenn es dir also nicht so sehr um eine perfekte Käfer Silouette geht: oben Aufstellen wäre eine Möglichkeit.
Was allerdings dagegen spricht: der Wasser Eintrag ist gewaltig, ebenso die Verschmutzung des Motorraums und der offene Spalt für ungewünschte Fellträger oder falsche Freunde...
Nur keinesfalls unten... der Kollege hat es ja bereits korrekt gesagt, sie würde dann sehr weit offen stehen. Es würde aber auch Abgase und heisse Kühlluft ansaugen, was der Motorkühlung entgegen wirkt. Also unten offen ist beim Käfer ein NoGo.
Aber oben offen bringt Kühlung und Platz. Es wird auch eingetragen. Bedingung ist, dass die Kante/Klinge des Gurkenhobels entschärft ist, es muss ein Kunststoff/Gummi Kantenschutz montiert sein und er sollte unverlierbar befestigt sein. Es geht hier um den Fussgängerschutz.
Die passenden Abstandshalter gibt es bei Cagero... usw.
Also die Eintragung auch mit einem H ist da nicht das Problem, das ist historisch möglich.
Wenn es dir also nicht so sehr um eine perfekte Käfer Silouette geht: oben Aufstellen wäre eine Möglichkeit.
Was allerdings dagegen spricht: der Wasser Eintrag ist gewaltig, ebenso die Verschmutzung des Motorraums und der offene Spalt für ungewünschte Fellträger oder falsche Freunde...
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Re: Umbau alte Optik / Repro Haube
Hi..
Wenn das eintragungsfähig ist, wäre es ja klasse. Werde mal schauen.
Wenn das eintragungsfähig ist, wäre es ja klasse. Werde mal schauen.
Gruß JP
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Wolfgang N.
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Re: Umbau alte Optik / Repro Haube
Oben aufgestellte Haube wurde bei meinem Käfer Ende der 80er Jahre eingetragen. Die Kante oben an der Haube musste gerundet oder mit Kantenschutz abgedeckt werden.
Hatte die Haube unten angeschlagen und die Verriegelungseinheit der Fronthaube verbaut, so dass sie mit einem zur B-Säule verlegten Bowdenzug geöffnet werden konnte. Zusätzlich zur Sicherheit mit einer Kette gesichert.
Hatte die Haube unten angeschlagen und die Verriegelungseinheit der Fronthaube verbaut, so dass sie mit einem zur B-Säule verlegten Bowdenzug geöffnet werden konnte. Zusätzlich zur Sicherheit mit einer Kette gesichert.