welche Vergaser würdet Ihr nehmen???
- Pini1303
- Beiträge: 1776
- Registriert: Fr 1. Jun 2012, 13:26
- Käfer: 1303 S Cabrio
- Käfer: 1303 S
- Fahrzeug: Audi A3 2,0T
- Fahrzeug: Mini Cooper
- Wohnort: Süden
welche Vergaser würdet Ihr nehmen???
Ich habe mal wieder Fragen:
ich konnte heute einen Motor fürs Cabrio besichtigen:
-Typ 4 2l, ursprünglich wohl ein Willibald, den Kurt Hassmann in den 90gern-2000ern komplett überholt hat
-Gebläse ist noch das ganz hohe Willibald drauf, ebenfalls Willibald Wärmetauscher.
-Der Motor dreht einwandfrei, es sind GB-Köpfe drauf (drei Schrauben am Saugrohr), die Einläße sind groß, sicherlich von Kurt bearbeitet.
Da es vom Vorbesitzer der nun schon seit langem diesen Motor durch einen 2,4er vom Kurt Hassmann fährt sagte dass der 2l richtig gut ging.
Also gehen wir jetzt mal von 120 PS aus, welche Weber würdet Ihr drauf machen?
ich meine die Einläße schreien nach 44 idf 71, ich mess mal wie groß die sind demnächst.
könnte mir aber auch gute 40 idf vorstellen, natürlich frag ich mal bei Kurt nach, aber ob der noch weiß was er damals genau in diesem Motor verbaut hat halte ich für fragwürdig.
Auspuff wird ein 2-Rohr Topf alla Tafel, Orratec oder so was in der Art.
Wie würdet Ihr da ran gehen?
Ich werde ihn natürlich endoskopieren, muss er auf wird das Gebläse auf tief gefräst, kann er erstmal zu bleiben kommt ggf. ein liegendes zum Einsatz.
Gruß
Ralf
ich konnte heute einen Motor fürs Cabrio besichtigen:
-Typ 4 2l, ursprünglich wohl ein Willibald, den Kurt Hassmann in den 90gern-2000ern komplett überholt hat
-Gebläse ist noch das ganz hohe Willibald drauf, ebenfalls Willibald Wärmetauscher.
-Der Motor dreht einwandfrei, es sind GB-Köpfe drauf (drei Schrauben am Saugrohr), die Einläße sind groß, sicherlich von Kurt bearbeitet.
Da es vom Vorbesitzer der nun schon seit langem diesen Motor durch einen 2,4er vom Kurt Hassmann fährt sagte dass der 2l richtig gut ging.
Also gehen wir jetzt mal von 120 PS aus, welche Weber würdet Ihr drauf machen?
ich meine die Einläße schreien nach 44 idf 71, ich mess mal wie groß die sind demnächst.
könnte mir aber auch gute 40 idf vorstellen, natürlich frag ich mal bei Kurt nach, aber ob der noch weiß was er damals genau in diesem Motor verbaut hat halte ich für fragwürdig.
Auspuff wird ein 2-Rohr Topf alla Tafel, Orratec oder so was in der Art.
Wie würdet Ihr da ran gehen?
Ich werde ihn natürlich endoskopieren, muss er auf wird das Gebläse auf tief gefräst, kann er erstmal zu bleiben kommt ggf. ein liegendes zum Einsatz.
Gruß
Ralf
"das Leben ist zu kurz für gesichts- und charakterlose Fahrzeuge aus Fernost"
Re: welche Vergaser würdet Ihr nehmen???
Wenn es auf die Strasse soll in einem Auto Erstzulassung NACH 10/1971 würde ich genau die Vergaser drauf schrauben, die im Abgasgutachten stehen!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- Pini1303
- Beiträge: 1776
- Registriert: Fr 1. Jun 2012, 13:26
- Käfer: 1303 S Cabrio
- Käfer: 1303 S
- Fahrzeug: Audi A3 2,0T
- Fahrzeug: Mini Cooper
- Wohnort: Süden
Re: welche Vergaser würdet Ihr nehmen???
Tja, das wäre jetzt erstmal die Frage mit welchem Gutachten oder bei welchem TÜV das eingetragen wird.
Und da mach ich mir bei meinen Kontakten jetzt mal nicht soooo viel Sorgen.
Ich denke 40 idf 68/69 mit 32er Lufttrichtern wären schon machbar...aber sicher 44 idf 71 auch.
Gruß
Ralf
Und da mach ich mir bei meinen Kontakten jetzt mal nicht soooo viel Sorgen.
Ich denke 40 idf 68/69 mit 32er Lufttrichtern wären schon machbar...aber sicher 44 idf 71 auch.
Gruß
Ralf
"das Leben ist zu kurz für gesichts- und charakterlose Fahrzeuge aus Fernost"
- Jürgen N.
- Beiträge: 1648
- Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
- Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
- Käfer: 53er Käfer Cabrio
- Transporter: 71er T2a Fensterbus
- Wohnort: 71706
- Kontaktdaten:
Re: welche Vergaser würdet Ihr nehmen???
Hallo Ralf,
68/69 IDF sind auf einem vernünftigen 2,0l ausreichend (ein Freund von mir fährt die auf einem Drehmoment 2,6l mit 169 PS und 258 Nm).
Der Tafel Auspuff hat einen guten Innenaufbau und Klang - wäre meine Wahl.
Fährst Du Wärmetauscher oder Ersatzrohre?
Eintragungen eben wichtig - oder lässt Du noch eintragen?
68/69 IDF sind auf einem vernünftigen 2,0l ausreichend (ein Freund von mir fährt die auf einem Drehmoment 2,6l mit 169 PS und 258 Nm).
Der Tafel Auspuff hat einen guten Innenaufbau und Klang - wäre meine Wahl.
Fährst Du Wärmetauscher oder Ersatzrohre?
Eintragungen eben wichtig - oder lässt Du noch eintragen?
- Pini1303
- Beiträge: 1776
- Registriert: Fr 1. Jun 2012, 13:26
- Käfer: 1303 S Cabrio
- Käfer: 1303 S
- Fahrzeug: Audi A3 2,0T
- Fahrzeug: Mini Cooper
- Wohnort: Süden
Re: welche Vergaser würdet Ihr nehmen???
Hallo Jürgen,
natürlich wird der eingetragen wenns soweit ist, als 2l mit 40 idf und 100PS, klassisch halt.
Da sind normale gekürzte gute WT dran, die bleiben.
hier gehts ja nicht um das letzte PS...
Gruß
Ralf
natürlich wird der eingetragen wenns soweit ist, als 2l mit 40 idf und 100PS, klassisch halt.
Da sind normale gekürzte gute WT dran, die bleiben.
hier gehts ja nicht um das letzte PS...
Gruß
Ralf
"das Leben ist zu kurz für gesichts- und charakterlose Fahrzeuge aus Fernost"
- Jürgen N.
- Beiträge: 1648
- Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
- Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
- Käfer: 53er Käfer Cabrio
- Transporter: 71er T2a Fensterbus
- Wohnort: 71706
- Kontaktdaten:
Re: welche Vergaser würdet Ihr nehmen???
Dann würde ich die 40 IDF 68/69 verwenden.
Die funktionieren sehr gut und sind im Verbrauch niedriger, als andere 40 IDF Varianten (oder 44 IDF).
Die funktionieren sehr gut und sind im Verbrauch niedriger, als andere 40 IDF Varianten (oder 44 IDF).
Re: welche Vergaser würdet Ihr nehmen???
#68/69 IDF sind auf einem vernünftigen 2,0l ausreichend (ein Freund von mir fährt die auf einem Drehmoment 2,6l mit 169 PS und 258 Nm).#
Interessant, mit welcher Nocke?
Interessant, mit welcher Nocke?
- Jürgen N.
- Beiträge: 1648
- Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
- Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
- Käfer: 53er Käfer Cabrio
- Transporter: 71er T2a Fensterbus
- Wohnort: 71706
- Kontaktdaten:
Re: welche Vergaser würdet Ihr nehmen???
Nockenwelle: JN16
Sorry, es sind nur 251 Nm und 168,6 PS bei offenem Luftfilter.
Mit Zentralluftfilter 249 Nm bei 2.700min.
Sorry, es sind nur 251 Nm und 168,6 PS bei offenem Luftfilter.
Mit Zentralluftfilter 249 Nm bei 2.700min.
- Dateianhänge
-
- IMG-20250409-WA0002.jpg (116.64 KiB) 4307 mal betrachtet
Re: welche Vergaser würdet Ihr nehmen???
wau, das nenn ich mal eine schöne Leistung
Walter
Walter
- Jürgen N.
- Beiträge: 1648
- Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
- Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
- Käfer: 53er Käfer Cabrio
- Transporter: 71er T2a Fensterbus
- Wohnort: 71706
- Kontaktdaten:
Re: welche Vergaser würdet Ihr nehmen???
Achtung Walter, bitte den eigentlichen Thread nicht torpedieren...
Nur eine kleine Ergänzung:
Die verbauten Remmeleköpfe sind für das Drehmoment kontraproduktiv.
Sonst würde da ein anderer Wert stehen.
Nur eine kleine Ergänzung:
Die verbauten Remmeleköpfe sind für das Drehmoment kontraproduktiv.
Sonst würde da ein anderer Wert stehen.
-
vwoldie
- Beiträge: 52
- Registriert: Mo 13. Mai 2024, 08:26
- Käfer: 2 x1966 1300
- Käfer: 1303 1972
- Karmann: Typ 34 1969
- Transporter: t2a Westi 1970, t3 LBX Feuerwehr 1981
- Fahrzeug: Variant 1967 1500
- Fahrzeug: noch 11 , Opel, Austin, Triumph, Mercedes...
- Wohnort: 59368 Werne
Re: welche Vergaser würdet Ihr nehmen???
Jürgen, d.h. viele zu großen Flow und Ventile.
Dann würde die Drehmoment Kurve mit 42-44 / 36-38 und Originalköpfen bearbeitet sicher bei 3500 nicht so ein Einfall haben... .
Gruß Jörg
Dann würde die Drehmoment Kurve mit 42-44 / 36-38 und Originalköpfen bearbeitet sicher bei 3500 nicht so ein Einfall haben... .
Gruß Jörg
- Jürgen N.
- Beiträge: 1648
- Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
- Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
- Käfer: 53er Käfer Cabrio
- Transporter: 71er T2a Fensterbus
- Wohnort: 71706
- Kontaktdaten:
Re: welche Vergaser würdet Ihr nehmen???
Hallo Jörg,
das Drehmoment würde bei kleineren Kanälen und 44/38 bei diesem 2,6l höher ausfallen.
Ausserdem sind die 40IDF zu klein für Hubraum und Kanalquerschnitte.
Ein Kunde von mir (professioneller Motorenbauer) hat mehrere 2.366 ccm (103x71) mit der JN16 laufen.
Max. Drehmoment zwischen 246 - 258 Nm bei unter 4.000 min.
Ventilgrössen: 42x36 bzw. 44x36
Diagramm untenstehend:
103x71
42x36 Ventile
44 IDF
10,0:1
41er Phyton
123 Ignition
Fährt im T2ab - Charakteristik für einen Bus perfekt.
das Drehmoment würde bei kleineren Kanälen und 44/38 bei diesem 2,6l höher ausfallen.
Ausserdem sind die 40IDF zu klein für Hubraum und Kanalquerschnitte.
Ein Kunde von mir (professioneller Motorenbauer) hat mehrere 2.366 ccm (103x71) mit der JN16 laufen.
Max. Drehmoment zwischen 246 - 258 Nm bei unter 4.000 min.
Ventilgrössen: 42x36 bzw. 44x36
Diagramm untenstehend:
103x71
42x36 Ventile
44 IDF
10,0:1
41er Phyton
123 Ignition
Fährt im T2ab - Charakteristik für einen Bus perfekt.
- Dateianhänge
-
- 2.366 ccm -JN16 - 42-36 - 10,0 - 44IDF.png (421.25 KiB) 3731 mal betrachtet
-
vwoldie
- Beiträge: 52
- Registriert: Mo 13. Mai 2024, 08:26
- Käfer: 2 x1966 1300
- Käfer: 1303 1972
- Karmann: Typ 34 1969
- Transporter: t2a Westi 1970, t3 LBX Feuerwehr 1981
- Fahrzeug: Variant 1967 1500
- Fahrzeug: noch 11 , Opel, Austin, Triumph, Mercedes...
- Wohnort: 59368 Werne
Re: welche Vergaser würdet Ihr nehmen???
Gewaltig gut!
Für welches Konzept hast Du die JN13 eigentlich ?
Für welches Konzept hast Du die JN13 eigentlich ?
- Jürgen N.
- Beiträge: 1648
- Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
- Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
- Käfer: 53er Käfer Cabrio
- Transporter: 71er T2a Fensterbus
- Wohnort: 71706
- Kontaktdaten:
Re: welche Vergaser würdet Ihr nehmen???
Die JN13 ist eine ältere Kontur, die ich selber seit Jahren in meinem T2a fahre.
Die JN16 ist in der Zusammenarbeit mit einem Spezialisten für Ladungwechselberechnung entstanden und der JN13 sowie anderen vergleichbaren Wellen überlegen.
In die JN16 sind die modernsten Erkenntnisse an Nockenwellenauslegung eingeflossen.
Die JN16 ist in der Zusammenarbeit mit einem Spezialisten für Ladungwechselberechnung entstanden und der JN13 sowie anderen vergleichbaren Wellen überlegen.
In die JN16 sind die modernsten Erkenntnisse an Nockenwellenauslegung eingeflossen.
- Pini1303
- Beiträge: 1776
- Registriert: Fr 1. Jun 2012, 13:26
- Käfer: 1303 S Cabrio
- Käfer: 1303 S
- Fahrzeug: Audi A3 2,0T
- Fahrzeug: Mini Cooper
- Wohnort: Süden
Re: welche Vergaser würdet Ihr nehmen???
So, um zum eigentlichen Thema zurückzukommen:
Hab gestern per Zufall ziehmlich kurz nach dem Einstellen in Kleinanzeigen eine Anzeige gesehen,
"Alfasud Vergaser 40 IDF", im Kleingedruckten stand dann noch 68/69, auf den Bildern noch ordentlich, klappen sollen spielfrei sein, das Risiko bin ich mal eingegangen, die waren günstig.
Werden natürlich komplett zerlegt, gereinigt, was neu muss kommt neu, dann mit neuem Dichtsatz wieder zusammengebaut.
Ich freu mich schon, heute den Versandbeleg bekommen, läuft....
Gruß
Ralf
Hab gestern per Zufall ziehmlich kurz nach dem Einstellen in Kleinanzeigen eine Anzeige gesehen,
"Alfasud Vergaser 40 IDF", im Kleingedruckten stand dann noch 68/69, auf den Bildern noch ordentlich, klappen sollen spielfrei sein, das Risiko bin ich mal eingegangen, die waren günstig.
Werden natürlich komplett zerlegt, gereinigt, was neu muss kommt neu, dann mit neuem Dichtsatz wieder zusammengebaut.
Ich freu mich schon, heute den Versandbeleg bekommen, läuft....
Gruß
Ralf
"das Leben ist zu kurz für gesichts- und charakterlose Fahrzeuge aus Fernost"