Dichtungen Seitenscheiben vw Käfer Cabrio 1303
- geo-georg
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Re: Dichtungen Seitenscheiben vw Käfer Cabrio 1303
Ein Leben ohne Käfer ist möglich, aber sinnlos.
- Ralf29
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Re: Dichtungen Seitenscheiben vw Käfer Cabrio 1303
LG
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Re: Dichtungen Seitenscheiben vw Käfer Cabrio 1303
Weiter geht´s mit den Türfenstern.
Der Ausbau auf der Fahrerseite endete leider im Desaster.
Ich wollte die Scheibe aus der Hebeschiene hebeln, nach einer Stunde vorsichtigen hebeln dann dieses schöne Geräusch von sich zerlegenden Sicherheitsglas
.
OK, ist passiert,fertig.
Den Rahmen wieder auf die Platte gelegt und fixiert wie bereits schon an den hnteren Seitenfenstern.
Dichtung um die Scheibe gelegt und in den Rahmen gelegt.
Vorab sei gesagt das im Vergleich die hinteren deutlich einfacher gingen !!
Der Rahmen der vorderen Fenster ist etwas enger vom Gefühl her.
Beim Einziehen der Scheibe habe ich das bewährte Spüliwasser auch zwischen Glas und Scheibe fließen lassen.
Hatte leider nur einen Spanngurt zur Hand, vier davon wären besser gewesen um im Wechsel die Scheibe in den Rahmen zu ziehen.
Neue Dichtung und neue Scheibe müssen sich nun erst mal aneinander gewöhnen.
Wenn dann alles richtig gelaufen ist, sollte das fertige Fenster so in der Holzschablone liegen wie es vorher gelegen hat.
Beifahrerseite folgt demnächst, wobei ich da den Ausbau überdenken muss.
Ferdi
Der Ausbau auf der Fahrerseite endete leider im Desaster.
Ich wollte die Scheibe aus der Hebeschiene hebeln, nach einer Stunde vorsichtigen hebeln dann dieses schöne Geräusch von sich zerlegenden Sicherheitsglas
OK, ist passiert,fertig.
Den Rahmen wieder auf die Platte gelegt und fixiert wie bereits schon an den hnteren Seitenfenstern.
Dichtung um die Scheibe gelegt und in den Rahmen gelegt.
Vorab sei gesagt das im Vergleich die hinteren deutlich einfacher gingen !!
Der Rahmen der vorderen Fenster ist etwas enger vom Gefühl her.
Beim Einziehen der Scheibe habe ich das bewährte Spüliwasser auch zwischen Glas und Scheibe fließen lassen.
Hatte leider nur einen Spanngurt zur Hand, vier davon wären besser gewesen um im Wechsel die Scheibe in den Rahmen zu ziehen.
Neue Dichtung und neue Scheibe müssen sich nun erst mal aneinander gewöhnen.
Wenn dann alles richtig gelaufen ist, sollte das fertige Fenster so in der Holzschablone liegen wie es vorher gelegen hat.
Beifahrerseite folgt demnächst, wobei ich da den Ausbau überdenken muss.
Ferdi
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Re: Dichtungen Seitenscheiben vw Käfer Cabrio 1303
Bevor ich eine weiter Scheibe kaputtmache, hier mal eine Frage zum Ausbau der Dreiecksfenster.
Das Fenster soll ohne den Rahmen ausgebaut werden !
Durch das ein kleines Loch erkennt man eine Schraube (M6) die den unteren Führungsbolzen in der "Klammer" fixiert und dort auch für entsprechenden Drehwiederstand sorgt.
Denke das die recht weit gelöst werden muss, obwohl die schlecht mit dem Werkzeug erreichbar scheint.
Oben im Rahmen ist einer kleine Schlitzschraube die wohl auch raus muss.
Gehe ich richtig in der Annahme das nun das Fenster sich herausziehen lässt ??
Ferdi
Das Fenster soll ohne den Rahmen ausgebaut werden !
Durch das ein kleines Loch erkennt man eine Schraube (M6) die den unteren Führungsbolzen in der "Klammer" fixiert und dort auch für entsprechenden Drehwiederstand sorgt.
Denke das die recht weit gelöst werden muss, obwohl die schlecht mit dem Werkzeug erreichbar scheint.
Oben im Rahmen ist einer kleine Schlitzschraube die wohl auch raus muss.
Gehe ich richtig in der Annahme das nun das Fenster sich herausziehen lässt ??
Ferdi
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Junebug
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Re: Dichtungen Seitenscheiben vw Käfer Cabrio 1303
Die obere Schraube muss ganz raus und die untere nur soweit gelöst werden, das der Bolzen nicht mehr geklemmt wird. Dann kannst du das Fenster nach oben rausziehen.
Viel Erfolg und Gruß
Andreas
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Re: Dichtungen Seitenscheiben vw Käfer Cabrio 1303
So habe ich mir das auch gedacht.
Danke für die Bestätigung meiner Annahme.
Wie ich dann das untere Gummi vom Glas bekomme werde ich dann sehen.
Ferdi
Danke für die Bestätigung meiner Annahme.
Wie ich dann das untere Gummi vom Glas bekomme werde ich dann sehen.
Ferdi
Re: Dichtungen Seitenscheiben vw Käfer Cabrio 1303
Das ist normal kein Problem. Eher das ganze wieder einzubauen ohne dass es auseinanderfällt
Grüße aus Bad Tölz
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Re: Dichtungen Seitenscheiben vw Käfer Cabrio 1303
Zweites Türfenster ist nun auch fertig, sowie auch die Dreiecksfenster.
Da die untere Dichtung nirgends zu finden ist, musste die heile bleiben.
Vorsichtig herausgehebelt bleibt sie auch unbeschädigt und kann wieder übernommen werden.
Habe sie beim erneuten einsetzen zusätzlich noch mit Sikaflexbestrichen, sollte halten.
Den oberen Drehpunkt konnte man auch recht leicht abhebeln und wurde ebenfalls mit Sikaflex am neuen Glas fixiert.
Mit Ausnahme des zerbröselten Seitenfensters ging nix weiter zu Bruch.
Da nun einmal alles offen liegt, werden auch die Gleitstücke sowie dir Gummieinlagen der Fensterheberschienen gewechselt.
Scheinbar ist die Gleitstücke noch Erstausrüstung und Aufnahmen mit Scheiben verpresst.
Die lassen sich aber mit der Pumpenzange entfernen.
Unterm Strich ist das ganze kein Hexenwerk, aber nicht ma so eben gemacht.
Das folgende Drama mit der Fenstereinstellung muss ja nicht näher beschrieben werden.
Ferdi
Da die untere Dichtung nirgends zu finden ist, musste die heile bleiben.
Vorsichtig herausgehebelt bleibt sie auch unbeschädigt und kann wieder übernommen werden.
Habe sie beim erneuten einsetzen zusätzlich noch mit Sikaflexbestrichen, sollte halten.
Den oberen Drehpunkt konnte man auch recht leicht abhebeln und wurde ebenfalls mit Sikaflex am neuen Glas fixiert.
Mit Ausnahme des zerbröselten Seitenfensters ging nix weiter zu Bruch.
Da nun einmal alles offen liegt, werden auch die Gleitstücke sowie dir Gummieinlagen der Fensterheberschienen gewechselt.
Scheinbar ist die Gleitstücke noch Erstausrüstung und Aufnahmen mit Scheiben verpresst.
Die lassen sich aber mit der Pumpenzange entfernen.
Unterm Strich ist das ganze kein Hexenwerk, aber nicht ma so eben gemacht.
Das folgende Drama mit der Fenstereinstellung muss ja nicht näher beschrieben werden.
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Re: Dichtungen Seitenscheiben vw Käfer Cabrio 1303
Auf jeden Fall eine krasse Nummer, nur um grünes Glas statt Fensterglas zu haben!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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- Pini1303
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Re: Dichtungen Seitenscheiben vw Käfer Cabrio 1303
Das Gleiche wollte ich gestern auch schon schreiben...so ein Aufwand nur für grüne Scheiben, tztztztztz
Gruß
Ralf
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Ralf
"das Leben ist zu kurz für gesichts- und charakterlose Fahrzeuge aus Fernost"
- Ralf29
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Re: Dichtungen Seitenscheiben vw Käfer Cabrio 1303
Ich mag den sehr ausführlichen Bericht, ich konnte einige Dinge dazulernen.
LG
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- Pini1303
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Re: Dichtungen Seitenscheiben vw Käfer Cabrio 1303
Ich auch, nämlich z.B. dass ich mir sowas wenn nicht zwingend erforderlich NICHT antun werde....
Gruß
Ralf
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Ralf
"das Leben ist zu kurz für gesichts- und charakterlose Fahrzeuge aus Fernost"
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Re: Dichtungen Seitenscheiben vw Käfer Cabrio 1303
Wer schön sein will muss leiden 
- geo-georg
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Re: Dichtungen Seitenscheiben vw Käfer Cabrio 1303
Bei mir war es im Zuge der Restauration der gleiche Aufwand ob getönt oder nicht. Habe es nicht bereut. Sieht mit einer passenden Lackfarbe (nachtblaumetalic) schon edel aus.
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