Das Odessa-Reisemobil (tafkak)

Schreib einen Teil der Geschichtes deines Fahrzeuges selbst und lass andere Fans teilhaben
Poloeins

Re: Das Odessa-Reisemobil (tafkak)

Beitrag von Poloeins »

Dann ging es gestern weiter mit den HU Vorbereitungen.Ab zum Micha...weil:

Wenn du eine Reifenmontiermaschine hast, hast du immer Freunde...das ist wie mit Autoanhängern oder rote 06er! :lol:

Bild

Hab ich es doch tatsächlich geschafft einen Satz Reifen auf dem Käfer in 4Jahren komplett runter zu fahren :shock:
Trotz Schräglenker...
Bild

Dann mal nach dem Rechten geschaut...Ich glaube da ist mal eben nen neues Deckblech fällig :D
Bild

Bild

Bild

und da fehlt etwas...aber ansonsten alles gut in Sachen Blech.Ich war positivst überrascht!
Bild

Am 02.11. geht er zum Karosseriebauer meines Vertrauens. Der macht das oft und gut...kein Problem!

Das war eher ein Problem.
Vorne links war Radlager erhöhtes Spiel. Nach dem nachstellen ist die Schraube abgebrochen, die das klemmt. Zum Glück ist an dem Auto nie irgendwas alt und die Reste waren schnell entfernt. Meine Idee einfach ne Imbusschraube aus der Verblechung zu nehmen wurde schnell durchkreuzt durch die Tatsache, das das ein räudiges M7 Gewinde ist :angry-fire: :angry-fire: :angry-fire:

Bild

End vom Lied, beim Micha ausm T2a(dessen Motor eh gerade zerlegt im Tempel liegt!) vorne die Schraube ausgeliehen...deutlich länger aber passt und ist auch M7!

Dann ging es aber lustig weiter...die Michelinreifen waren schlecht gelagert so das die auf keinen Fall auf dem Hump der 7er Felge zu kriegen war!!!! Reifen DOT 0925 :|

Reifenbooster keiner da...also mussten wir warten bis ein Kollege vom Micha uns solch ein Ding eben rum gebracht hatte nach Feierabend... :roll: :romance-admire:

Dann waren die neuen Reifen aber auch schnell montiert.
Bild
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Steve67
Käfer: 1967
Käfer: 1983
Transporter: T2 Westfalia 1971

Beitrag von Steve67 »

der Thread ist echt klasse, danke für die ganzen Berichte.
Die Vorfreude auf meinen Alltagsmex mit Schräglenkern steigt auf jeden Fall :mrgreen:
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Versandreifen? Das hatte ich auch schon häufiger. Die Reifen wurden mit einem Kunststoffband so zusammen geschnürt, dass der innere Ring verformt war und nicht zum Anliegen kommt. Die große Freude beim Montieren :roll:
Gruß Bernd

Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen! :mrgreen:
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

B. Scheuert hat geschrieben: Do 23. Okt 2025, 09:40 Versandreifen? Das hatte ich auch schon häufiger. Die Reifen wurden mit einem Kunststoffband so zusammen geschnürt, dass der innere Ring verformt war und nicht zum Anliegen kommt. Die große Freude beim Montieren :roll:
Noch lustiger...aber das kenn ich auch!

Jemand hat sich einen neuen Bayon gekauft. Und bevor er abgeholt wurde, wurden dort Allwetterreifen umgerüstet.
Glücklicherweise hat der Bayon Modelljahr 2026 die Reifengrösse wir mein Käfer hinten und mein Buggy vorne...

Da sag nochmal jemand ich wäre nicht Nachhaltig....

und geizig.
Die Reifen haben etwas weniger als 1/4 des Neupreises ohne Montage gekostet...und sind Reifen eines Premiumherstellers.
Mutter Erde und ich freuen uns:-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
RedRat
Käfer: 60 FD 70 1300 Automatik 70 1300
Käfer: 73 1303 Automatik 78 Cabrio 94 1600i 95 1600i

Beitrag von RedRat »

Hi Lars,
Soweit ich mich erinnern kann hab ich am Block nix Bohren müssen. Da sollte ein Gewinde sein.

Weiter so...

Liebe Grüße
Alex
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Ich habe das Gehäuse schon Jahre im Regal liegen in gespindelt,gebohrt, geplant usw...ich muss das echt mal angehen.Ich brauche aber momentan noch den originalen Motor um Kennfelder einzufahren.
Aber das will ich dieses Jahr endlich beenden;-)
Danke!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

Nikon-User
Käfer: 68er Ex-Automatik
Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell

Beitrag von Nikon-User »

Poloeins hat geschrieben: Do 23. Okt 2025, 07:15 Hast du an deinem Motor keine Entlüfterbox montiert!!?!?
Das war vor 30 jahren Lars... Ein serienmässiger 1302er aus Bj. 70 mit der 44PS Maschine....
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Bild

Nach bestandener HU gab es mal wieder Unnützes...

Neue Pedalgummis:
Bild

Bild

Türfolie rechts...wenn jemand weiss, wo man diese als "Fertig" kaufen kann, wäre ich für einen Tipp dankbar:
Bild

Dann das obligatorische Abkäfern in Bayern besucht...heisst 6Uhr los...630Km...ca. 11Uhr da...Essen,dummes Zeug quatschen und um 15Uhr wieder 630km zurück...20 Uhr zuhause:-)
Bild

Bild

Danach war der Deckel fast sauber:
Bild

:mrgreen:

Vorher alles immer mit der KMS gefahren...dann kam aber die EMU von Bug-World.
Bild

In meinen Augen ein absoluter Geniestreich...Plug@Play mit fertig abgestimmter Kurve auf dem Steuergerät in einem Gehäuse das aussieht wie original und wirkliches Plug&Play. Stecker und Schlauch umgesteckt und lief...
Bild

Bild

Passt mit dem "Fakegehäuse" 1:1 auf den originalen Halter...wenn man es nicht weiss und beide Steuergeräte nebeneinander liegen, muss man es schon wissen damit es auffällt...zumal das Steuergerät ja von unten an den Halter geschraubt ist:
Bild

Bild

Die Abstimmung ist wirklich gelungen, die Schubabschaltung funktioniert traumhaft und Leerlaufregelung ist ein absoluter Traum
Bild

Dann waren wir noch "eben" beim Hamburger Stammtisch zu besuch und sind natürlich am heiligen Boden mal eben angehalten für ein Foto:
Bild

Dann Winterpause Nov,Dez und Jan...
Bild

Ich habe dann noch eben mein LC-2 an das Steuergerät gefummelt um die Breitbandmesseung zu haben..Es wäre auch ein Lambdakontroller in der EMU aber so konnte ich mir mit einem kleinen Trick das verkabel/Kabelziehen in den Motorraum, komplett ersparen.
Bild
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Pünktlich am 1,März :

Bild

Bild

Batterie war nicht mal abgeklemmt...Steuergerät wieder eingebaut, Schlüssel gedreht, Lief...

Was mich an dem Auto schon ewig genervt hatte, war das räudige Infotainmentsystem. Dann ging noch ein Subwoofer kaputt und der Diesel kostete mehr als Benzin...also wurde das, was am Käfer genervt hat im Alltag, erstmal eleminiert.
Erstmal nen gescheites Radio mit allem was man heute so braucht besorgt.Dann die alte digitale Endstufe gegen eine Endstufe mit DSP getauscht. Das war leider notwendig, weil heutige High-End-Radios fast keine Drehknöpfe mehr haben. Den benötige ich aber zwingend, weil ich mit der rechten Hand keine Knöpfe mehr drücken kann.
Demnach ist es jetzt so, das ich den Conductor auf der linken Seite montiert habe und das Radio immer volle Pulle eingestellt ist und ich am DSP die Lautstärke verstelle.
Einmal bei Audiotec-Fisher mitm grossen Arm durch Portfolio gegangen...zwei Lautsprecher vorne in die 70er Jahre Kugeldinger eingebaut, auf die Ablage ein 2-Wege-Stystem und 2 Subwoofer die ich in die leider zu grossen Gehäuse geschraubt habe, von den vorher verbauten Axton Subwoofern.
Bild

https://lh3.googleusercontent.com/pw/AP ... authuser=0

Es ist schlichtweg ein Traum!
Da wir viel reisen, ist ein gescheites Navi und Entertainmentsystem so eine tolle Sache!

Dann in England gesehen und sofort für super befunden:
Bild

Bild

Bild

Beim Rückweg vom Abkäfern 2023 habe ich meinen Tankdeckel an einer Tanke vergessen.Leider passen die Aftermarket aber nicht richtig auf den 1600i Schnorchel...das kann jetzt nicht mehr passieren. Leider ist der jetzige Tankdeckel auch nicht dicht und es läuft bei vollem Tank in Linkskurven etwas Treibstoff aus.Wenn jemand eine gesicherte Quelle für einen ECHTEN 1600i Tankdeckel weiss, wäre ich für die Info dankbar.
Omnicar fällt allerdings raus!

Dann eine der allerbesten Verbesserungen 2026...die 996 Sitze in dem Auto...Es ist nicht mehr zu vergleichen mit vorher.Die alten Sitz waren ja schon um Längen besser als die originalen Scheissteile...aber die Porschedinger sind einfach ein Traum!
Bild

Da Diesel ja gerade teuerer ist als Benzin und mein Alltags-3l-TDI sich im Bestfall 8,5l auf 100km wegschnorchelt, konnte ich, obwohl ich Mathe hinten gessen habe, ausrechenen das 6,5l E10 auf 100km weniger kosten:-)
Deswegen wurde halt seit dem fast alles mit dem Käfer gefahren...Normalerweise schaue ich ja nicht so auf die Jahreskilometer aber da sich der Tacho schon wieder genullt hat, habe ich das diesmal nachgeschaut.
Ich bin mit 88.000km im März gestartet...am 2.Mai waren es dann 00005 und jetzt Mitte August sind es 18.600km.
Klar, es waren viele Tagestrips dabei wie das Saison-Opening von Hardmood an der dänischen Grenze...aber das war mir vorher nicht so recht bewusst...
Bild

Nicht einmal liegen geblieben mit dem Ding oder sonstwas...Brems hinten nachstellen ewig und drei Tage und Ventildeckeldichtungen werden schon mal undicht wegen dem Vollgas-Autobahn-Ding von mir...aber auch da habe ich nur einen Satz verbaut...
1600i ist schon echt geil!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

ghiafix
Käfer: 56er Ovali
Fahrzeug: 70er T2a

Beitrag von ghiafix »

Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Danke Harald!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

Baumschubsa

Beitrag von Baumschubsa »

Die 996 Sitze sind eine super Idee. Sind da irgendwelche selbstgebastelten Konsolen drunter?

Aber was soll der Scheiß mit diesem Steuergerät von Bug-World? Jetzt brauch ich sowas auch wenn mein 1600i wieder läuft..... :mrgreen:
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Baumschubsa hat geschrieben: Mi 19. Aug 2026, 18:25 Die 996 Sitze sind eine super Idee. Sind da irgendwelche selbstgebastelten Konsolen drunter?

Aber was soll der Scheiß mit diesem Steuergerät von Bug-World? Jetzt brauch ich sowas auch wenn mein 1600i wieder läuft..... :mrgreen:
Jou...ich habe die günstigsten Konsolen gekauft die ich finden konnte und wir haben sie umgeschweisst bis sie gepasst haben.
Da ich ein Sitzriese bin, müssen die Sitze immer sehr tief sein.Da die 996 Sitz höhenverstellbar sind, lassen sie sich aber auch ohne Aufwand eben auf eine "normale" Höhe bringen.

Christoph, du brauchst das AUF JEDEN! Das ist so geil...
Ich war damit bei der 1200er Challenge dieses Jahr auch auf der Rolle:
Bild

Das ist ein 100% originaler 1600i mit serienmässigen 46Ps!
Tatsächlich ist die Verdichtung sogar noch etwas geringer als Serie, da ich mal nen Satz billigst Kolben&Zylinder montiert habe mit flachen Kolbenböden.Serie haben die 1600i einen Buckelkolben.
Wieviel das ausmacht, habe ich aber nicht ausgelitert:
Bild

An den Köpfen habe rein gar nichts gemacht und auch sonst nichts ausser Cagero Ölkühler und 1l Zusatzsumpf!
Das hat rein gar nichts mehr zu tun mit den Graf oder Tafelchip!!!!
Gemisch bei den beiden ja bis vor Drehzahlende steinhart Lambda 1...ÜBEL...
Und viiiiel zu wenig Zündung über den gesamten Bereich. Da holt die EMU-Geschichte den Fahrspass raus!
Wenn man das nicht gefahren ist, glaubt man nicht das es die selbe Hardware ist!

Grösster Vorteil ist aber, das man nicht mehr auf die elendig vollkommen überteuerten 1600i Ersatzteile angewiesen ist, die zu dem nicht besonders gut sind!!!
Ein Kollege aus der Schweiz hat bei Omnicar etwas über 1000(!!!!) Eu für einen Satz neue Einspritzventile bezahlt!.
Bei der EMU nimmst du einfach Bosch-Markenware für 30Eu Stück, holst dir bei MSS die Adapter fürs Saugrohr,stellst eben nur die Menge am Steuergerät um OHNE neue Abstimmung und fertig!
Dann hast du moderne Düsen, mit einer normalen Abdichtung und musst nicht teueren UND SEHR NERVIGEN(!!!) Dichtungen kaufen:
Bild
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

Michael1

Beitrag von Michael1 »

Wo gibt es denn 35€ echte Bosch Düsen ?
Hast Du die Bosch Nummer ?
Michael1

Beitrag von Michael1 »

Also. Mit 1500€ <(Emu) von 46 auf 63 PS?
Dann ist das auf alle Fälle eine gute Investition !

War das mit modernen Düsen ?
Antworten