Org. Zylinderabdeckbleche Unterschiede

Antworten
Vari-Maddin
Beiträge: 99
Registriert: Fr 22. Dez 2017, 17:25
Transporter: T3 LLE
Fahrzeug: 1600er Vari
Fahrzeug: Porsche 914

Org. Zylinderabdeckbleche Unterschiede

Beitrag von Vari-Maddin »

Hi Leute
für den Typ4 Motor gibt es ja unterschiedliche Zylinderabdeckbleche
entweder haben sie keine, eine kleine oder eine größere Delle
welchen Grund hat das ?
- Platzprobleme ( z.B. bei den Ansaugrohren für die Einspritzuer )
- oder um gezielt den Luftstrom z.B. auf den 3.Zylinder zu lenken

Gruß Maddin
IMG_2879.jpg
IMG_2879.jpg (205.96 KiB) 419 mal betrachtet
Rainer1303
Beiträge: 16
Registriert: Di 7. Jan 2014, 00:26
Käfer: 75' 1303 Lim
Fahrzeug: 71' 1600 Variant
Fahrzeug: XT500, SR500, Vespa P und PX

Re: Org. Zylinderabdeckbleche Unterschiede

Beitrag von Rainer1303 »

Hallo Maddin,
die Frage hatte ich im Juni auch schon mal gestellt. Bislang noch ohne Response.
Die Ersatzteilkataloge und eine Recherche im Forum haben auch nichts gebracht. Ich sehe auch keine Gründe in den Unterschieden zwischen Typ 4, Vopo und Bus.
Aus meiner Sicht wird die Kühlluft dadurch besser auf die hinteren Zylinder im Zylinderkopf geleitet. Vielleicht eine Optimierung der Temperaturverteilung von VW.
Ich will diese Bleche für einen Einspritzerumbau verwenden. Man hat unter den Saugrohren dann mehr Platz für Kabel und Benzinleitungen und mehr Abstand von heißen Teilen, vor allem nach dem Abstellen des Motors.
Viele Grüße
Rainer
Antworten