Startprobleme nach Fahrt

Alles was sonst nicht in den Technik Kategorien passt
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16609
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Startprobleme nach Fahrt

Beitrag von Poloeins »

Ne...es ist keine Dichtung verbaut und es schliesst definitiv ab.Das habe wir mal gemessen!
Wir hatten die Vermutung das das eventuell nicht genug Druck auf die Dichtfläche hat und haben es mit einer Kugelschreiberfeder sogar "verstärkt"!
Bei 6V hat die elektromagentische Kraft nicht mehr gereicht um das dann auf zu machen.Das Problem war trotzdem da!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Baumschubsa
Beiträge: 1502
Registriert: Di 29. Jun 2010, 13:00

Re: Startprobleme nach Fahrt

Beitrag von Baumschubsa »

Ich hab das Problem heute mal bei einem heißen Motor mit 30PICT 3 Vergaser miterlebt.
Lange orgeln, dann mit einer duftenden Wolke aus dem Auspuff angesprungen.
Motor, Zündungsteile und Vergaser sind noch frisch.
War aber wirklich auf längerer Strecke heiß gefahren und stand dann ca. eine halbe Stunde.
Benutzeravatar
AIC-Peter
Beiträge: 555
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 21:07
Käfer: 1303

Re: Startprobleme nach Fahrt

Beitrag von AIC-Peter »

Baumschubsa hat geschrieben: Sa 19. Jul 2025, 13:36 Ich hab das Problem heute mal bei einem heißen Motor mit 30PICT 3 Vergaser miterlebt.
Lange orgeln, dann mit einer duftenden Wolke aus dem Auspuff angesprungen.
Motor, Zündungsteile und Vergaser sind noch frisch.
War aber wirklich auf längerer Strecke heiß gefahren und stand dann ca. eine halbe Stunde.
Gerade auch genau das selbe..... Schöne Runde gefahren.... Dann bei der Schwiegermutter kurz vorbeigeschaut.....ca. 1/2 Stunde.... Anspringen dann bitte mit gutem zureden und Gaspedal langsam immer weiter runter treten.... Kommt er dann irgendwann mit stinkender Benzinwolke.,...
Motor, Zündung neu und erst kontrolliert, Vergaser vom Wensing komplett überholt..... Und läuft sonst seit der Überholung traumhaft und springt auch sonst sofort an.... Nur der Heißstart nach ca. 1/2 Stunde in der Sonne... Das führt immer wieder zu unerwünschten Orgelspielen...
Gruß aus Bayern
Peter
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16609
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Startprobleme nach Fahrt

Beitrag von Poloeins »

Welcher Vergaser.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
AIC-Peter
Beiträge: 555
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 21:07
Käfer: 1303

Re: Startprobleme nach Fahrt

Beitrag von AIC-Peter »

34PICT3.....
Gruß aus Bayern
Peter
Benutzeravatar
AIC-Peter
Beiträge: 555
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 21:07
Käfer: 1303

Re: Startprobleme nach Fahrt

Beitrag von AIC-Peter »

Gerade eben noch eine Runde gefahren... Diesmal Standzeit dazwischen ca. 1 Stunde..... Schlüssel rum und läuft auf die erste Umdrehung....

Verstehe wer will... Ich nicht
Gruß aus Bayern
Peter
Benutzeravatar
Pini1303
Beiträge: 1639
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 13:26
Käfer: 1303 S Cabrio
Käfer: 1303 S
Fahrzeug: Audi A3 2,0T
Fahrzeug: Mini Cooper
Wohnort: Süden

Re: Startprobleme nach Fahrt

Beitrag von Pini1303 »

Genau das gleiche Problem hab ich auch am roten Cabrio, für mich bisher auch nicht erklärbar.

Ebenfalls 34er Vergaser....

Gruß
Ralf
"das Leben ist zu kurz für gesichts- und charakterlose Fahrzeuge aus Fernost"
Benutzeravatar
bluelagune
Beiträge: 466
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:23
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme nach Fahrt

Beitrag von bluelagune »

Meine Erfahrung ist, dass man zum Warmstart auf jeden Fall auch einen satten Funken braucht. Je besser die Zündung, umso besser startet er.

Manche geben beim starten auch Vollgas und gehen dann langsam mit dem Gas zurück beim Schlüsseldreh.
Jeder Motor ist irgendwie anders.
LG
Benutzeravatar
Pini1303
Beiträge: 1639
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 13:26
Käfer: 1303 S Cabrio
Käfer: 1303 S
Fahrzeug: Audi A3 2,0T
Fahrzeug: Mini Cooper
Wohnort: Süden

Re: Startprobleme nach Fahrt

Beitrag von Pini1303 »

Also bei mir hat folgende Lösung einen 100% tigen Erfolg gebracht:

ich habe heute den Pict-4 gegen einen sehr guten originalen, gereinigten und eingestellten Pict-3 getauscht.

Ergebnis: springt warm wie kalt auf den ersten Schlüsseldreher an, läuft im gesamten Teillastbereich deutlich besser als der Pict-4 auf dem AS-Motor.

Ich freu mich sehr, jetzt kann man endlich mit 50 im 4. Gang ruckelfrei durch den Ort cruisen...

Werde den 4er mal zerlegen und durchschauen.

Gruß
Ralf
"das Leben ist zu kurz für gesichts- und charakterlose Fahrzeuge aus Fernost"
Benutzeravatar
lothar
Beiträge: 1135
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:14
Käfer: 1303 (Daily Driver)
Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Startprobleme nach Fahrt

Beitrag von lothar »

Die Pict-4 haben eine Reihe von Zusatzfunktionen, um damit die damaligen strengen US-Vorschriften erfüllen zu können - stimmt da auch nur eine Kleinigkeit nicht, ist Frust angesagt :(
Antworten