Wie viele Vorbesitzer?
Wie viele Vorbesitzer?
Mich würde interessieren, wie viele Vorbesitzer für euch ok sind.
Hintergrund ist, dass ich einen eigentlich ganz guten Käfer gefunden habe, dieser aber 8 Vorbesitzer hat! Das schreckt mich etwas ab.
Sind 8 Vorbesitzer für ein 55 Jahre altes Auto ungewöhnlich oder eher normal?
Würdet ihr so einen Käfer kaufen oder eher nicht?
Gruß Alex
Hintergrund ist, dass ich einen eigentlich ganz guten Käfer gefunden habe, dieser aber 8 Vorbesitzer hat! Das schreckt mich etwas ab.
Sind 8 Vorbesitzer für ein 55 Jahre altes Auto ungewöhnlich oder eher normal?
Würdet ihr so einen Käfer kaufen oder eher nicht?
Gruß Alex
Re: Wie viele Vorbesitzer?
Servus Alex,
Das sind grob 7 Jahre je Eigentümer.
Könnte auch sein, in den ersten Jahren häufiger durchgereicht, danach beständig.
Wie lange hast du in deinem letzten Job gearbeitet?
Viel wichtiger ist, die 8 haben das Auto gepflegt, keine komischen Reparaturen gemacht und es nicht als Wanderhure gesehen.
Das sind grob 7 Jahre je Eigentümer.
Könnte auch sein, in den ersten Jahren häufiger durchgereicht, danach beständig.
Wie lange hast du in deinem letzten Job gearbeitet?
Viel wichtiger ist, die 8 haben das Auto gepflegt, keine komischen Reparaturen gemacht und es nicht als Wanderhure gesehen.
Viele Grüße und gute Fahrt,
Marc
Marc
- roller25
- Käfer: 84er Mexico mit 1600 AS und CSP
- Fahrzeug: Honda CX500 Bj. 1981
- Fahrzeug: Skoda Octavia 1.4TSI PlugIn Hybrid
- Fahrzeug: MB Sprinter 213CDI aus 2002 (ist nun Wohnmobil)
- Fahrzeug: Ampler Stout (undercover E-Bike)
Ich sehe das ähnlich, 8 Vorbesitzer in 55 Jahren, da würde mich eher interessieren, wie lange die letzten Besitzer den hatten. Wobei auch da Personen zwischen sein können, die mal eben aus Lust gekauft haben und erkennen mussten das ein Käfer nicht das richtige ist.
Meiner ist aktuell in 3. Hand nach 41 Jahren, davon 13Jahre bei mir und sicher 16 jahre bei der 2.Hand gewesen inkl. längerem Abmeldezeitraum.
Meiner ist aktuell in 3. Hand nach 41 Jahren, davon 13Jahre bei mir und sicher 16 jahre bei der 2.Hand gewesen inkl. längerem Abmeldezeitraum.
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was...
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was...

Danke für eure Antworten. Ich weiß nur, dass der jetzige Besitzer den Wagen seit 1,5 Jahre hat. Er möchte verkaufen, da er nur sehr wenig fährt. Ich versuche mal noch etwas mehr über die Historie herauszufinden. Über den Gesamtzustand kann ich nicht so viel sagen. Kenne nur Fotos/Videos und Aussagen vom Besitzer. Der Käfer steht 650 km von mir entfernt.
Gruß Alex
Gruß Alex
Total egal ... Da kann man sich rein gar nichts von ableiten. Entweder steht der Wagen gut da, oder eben nicht.
Ebenso muss man nicht glauben, dass ein Wagen aus zweiter "Langzeithand" besonders gut ist. Man weiß ja nicht, was der erste Besitzer damit angestellt hat.
Also, ordentlich und lange anschauen und unbedingt jemanden mitnehmen, der selber schon lange einen Käfer hat.
Nero
Ebenso muss man nicht glauben, dass ein Wagen aus zweiter "Langzeithand" besonders gut ist. Man weiß ja nicht, was der erste Besitzer damit angestellt hat.
Also, ordentlich und lange anschauen und unbedingt jemanden mitnehmen, der selber schon lange einen Käfer hat.
Nero
- zinngrauerjubi
- Käfer: Cabrio 1978
- Käfer: Jubi 1986
- Transporter: Westi 1978
- Fahrzeug: Twingo
- Fahrzeug: Volvo V 70 Kombi
- Fahrzeug: Zephyr 750
hallo acht Besitzer in der langen Zeit ist doch ein Witz und man kann nichts daraus lesen.... den derzeitigen Zustand wirklich gut anseen, mögliche Wartungsnachweise sind hilfreich sagen genauso wenig wie der abgelesene Tachostand.... gut prüfen und alles ansehen.....
- Pini1303
- Käfer: 1303 S Cabrio
- Käfer: 1303 S
- Fahrzeug: Audi A3 2,0T
- Fahrzeug: Mini Cooper
kann ja auch sein dass der mal in einer Familie umgemeldet wurde, das sehe ich dann eher gelassen.
Klar, 1. Hand ist 1. Hand und da kriegt man dann normalerweise die ganze Historie....außer sie/er ist verstorben.
Gruß
Ralf
Klar, 1. Hand ist 1. Hand und da kriegt man dann normalerweise die ganze Historie....außer sie/er ist verstorben.
Gruß
Ralf
"das Leben ist zu kurz für gesichts- und charakterlose Fahrzeuge aus Fernost"
Hi Alex,
bei alten Fahrzeugen ist die Vorbesitzeranzahl total egal. Nur der Zustand entscheidet. Ich habe einen Maserati aus erster Hand der total Schrott ist. Es war ein Scheich aus Kuwait, der nurmal Spass haben wollte. Mein aktueller S type ist 9. Hand und mit 235tkm ein sehr guter Wagen. Käfer waren Verbrauchsmaterial und seit dem sie Oldtimer sind werden sie halt mehr zu Stehzeugen und wechseln auchmal öfters den Besitzer. Wenn er gut ist und Dir gefällt, dann schlag zu!
Grüße aus Bad Tölz
bei alten Fahrzeugen ist die Vorbesitzeranzahl total egal. Nur der Zustand entscheidet. Ich habe einen Maserati aus erster Hand der total Schrott ist. Es war ein Scheich aus Kuwait, der nurmal Spass haben wollte. Mein aktueller S type ist 9. Hand und mit 235tkm ein sehr guter Wagen. Käfer waren Verbrauchsmaterial und seit dem sie Oldtimer sind werden sie halt mehr zu Stehzeugen und wechseln auchmal öfters den Besitzer. Wenn er gut ist und Dir gefällt, dann schlag zu!
Grüße aus Bad Tölz
Danke für eure Antworten.
Also mehr auf den Zustand achten und weniger auf die Anzahl der Vorbesitzer. Klingt auch irgendwie logisch. Das muss ich erstmal noch lernen, als Neuling in der Oldtimer Szene.
Gruß Alex
Also mehr auf den Zustand achten und weniger auf die Anzahl der Vorbesitzer. Klingt auch irgendwie logisch. Das muss ich erstmal noch lernen, als Neuling in der Oldtimer Szene.
Gruß Alex
Wie bereits gesagt wurde, kann man da nichts von ableiten.
Bei vielen Leuten ist es halt so wie bei dem aktuellen Besitzer in deinem Fall.
Karren wird gekauft, weil ist ja so cooooool und dann stellt man fest, dass es doch nicht das Richtige ist und man daher nicht oft fährt. Dann wird der halt wieder verkauft.
Oder aber Käfer braucht nach 1.5 Jahren bald neuen TÜV. Oder aber Käfer hatte frischen TÜV und wurde danach umgebaut ohne teile eintragen zu lassen usw. Letzteres war bei meinem damals der Fall.
Bin aber auch erst die 4. Hand.
Bei vielen Leuten ist es halt so wie bei dem aktuellen Besitzer in deinem Fall.
Karren wird gekauft, weil ist ja so cooooool und dann stellt man fest, dass es doch nicht das Richtige ist und man daher nicht oft fährt. Dann wird der halt wieder verkauft.
Oder aber Käfer braucht nach 1.5 Jahren bald neuen TÜV. Oder aber Käfer hatte frischen TÜV und wurde danach umgebaut ohne teile eintragen zu lassen usw. Letzteres war bei meinem damals der Fall.
Bin aber auch erst die 4. Hand.