Käferkauf ohne Papiere ?

Du hast ein Schätzchen entdeckt und bist unsicher? Hier schauen ein paar Augen mit drauf..
Antworten
Scotty87

Käferkauf ohne Papiere ?

Beitrag von Scotty87 »

Erstmal ein Hallo an alle zusammen

Vllt könnt Ihr mir weiterhelfen.Habe letztes Jahr im Sommer einen Käfer BJ. 69 zum restaurieren mit Kaufvertrag gekauft. Leider waren keine Papiere dabei und habe deswegen vor Kauf bei der Zulassungsstelle angerufen und nachgefragt ob er geklaut wurde. Dies wurde verneint und es gibt auch keine sonstigen Einträge. Nun habe ich mit der Restauration angefangen und bei der Zulassungsstelle nach gefragt ob der Kaufvertrag reicht um Ihn nach der Restauration wieder anzumelden und neue Papiere zu bekommen. Da wurde mir gesagt das ich unbedingt noch eine Eidesstattliche Erklärung brauche die bescheinigt das der Brief und Schein verloren gegangen ist. Das Problem ist das der Vorbesitzer das Auto auch nur ein halbes Jahr hatte und Ihn ohne Kaufvertrag und Papiere gekauft hat. Das habe ich aber leider jetzt erst erfahren. Besteht dennoch eine Möglichkeit nach der Restauration und einer Vollabnahme das Auto zuzulassen und Ersatzpapiere anzufordern oder kann ich den armen Köfer schlachten 🙁

Vielen Dank für eure Hilfe
zinngrauerjubi
Käfer: Cabrio 1978
Käfer: Jubi 1986
Transporter: Westi 1978
Fahrzeug: Twingo
Fahrzeug: Volvo V 70 Kombi
Fahrzeug: Zephyr 750

Re: Käferkauf ohne Papiere ?

Beitrag von zinngrauerjubi »

Hallo, soweit ich weiß, es ändert sich aber vieles im Laufe der Zeit, kannst Du auch die Ei.-Erklärung abgeben....
kann dir die Zulassungsstelle aber sicher verbindlicher angeben als das Forum.....
steviep

Beitrag von steviep »

Unterschreibe es selbst und alles ist gut
Scotty87

Beitrag von Scotty87 »

Guten Morgen.Also wenn ich euch beide richtig verstehe einfach nach erfolgreicher Restauration angeben, das ich die Papiere verloren hab und darüber eine Ei.Versicherung abgeben ? Das ist sehr gut
MrBurns
Käfer: Käfer 1200
Fahrzeug: Simson S51
Fahrzeug: XJR1300

Beitrag von MrBurns »

Im Jahr 2019 habe ich einen Opel Rekord ohne Papiere gekauft. Der Kauf erfolgte ganz offiziell mit einem ADAC Kaufvertrag, in dem bereits dokumentiert wurde, dass keine Papiere vorhanden waren. Vor dem Kauf habe ich die Daten des Fahrzeugs prüfen lassen, um sicherzustellen, dass es nicht gestohlen war. Die Prüfung ergab keine negativen Befunde.

Vorab habe ich mit dem Straßenverkehrsamt gesprochen und ihnen mitgeteilt, dass es sich um einen Scheunenfund handelt (man muss erfinderisch sein ;) ). Sie informierten mich, dass ich bei der Zulassung eine eidesstattliche Erklärung abgeben muss, dass ich das Fahrzeug rechtmäßig erworben habe. Zudem wollten sie den Kaufvertrag sehen.

Nach der Restaurierung des Rekords habe ich das Fahrzeug beim TÜV vorgestellt und eine H-Abnahme durchführen lassen. Anschließend bin ich zum Straßenverkehrsamt gegangen. Dort verlief alles wie besprochen: Ich habe die eidesstattliche Erklärung abgegeben, eine Kopie des Kaufvertrags vorgelegt und konnte den Rekord zulassen und habe die Papiere erhalten.
Scotty87

Beitrag von Scotty87 »

Vielen Dank für die ganzen Antworten und Tipps.Bin euch mega dankbar:). Werde es dann so mit der eidesstattliche Erklärung und dem Kaufvertrag nach erfolgreicher Restauration bei der Zulassungstelle versuchen.

Liebe Grüße
zinngrauerjubi
Käfer: Cabrio 1978
Käfer: Jubi 1986
Transporter: Westi 1978
Fahrzeug: Twingo
Fahrzeug: Volvo V 70 Kombi
Fahrzeug: Zephyr 750

Beitrag von zinngrauerjubi »

Hallo, ich würde doch zusätzlich den Sachverhalt jetzt schon klären bevor sich irgendwelche Richlinien geändert haben oder EU etc. wieder was neues erfinden
Gruß, Guido
steviep

Beitrag von steviep »

Hi Scotty,
ich habe eine NSU restauriert und auch einen Kaufvertrag bekommen bei dem vermerkt war das die Papiere nicht vorhanden sind. Ich habe die Eidesstattliche Erklärung (Formblatt) unterschrieben und alles war gut. Natürlich habe ich vorher kontrolliert, dass die Maschine nicht als gestohlen gemeldet war. Dieses Thema hat auch ein Freund von mir mit seinem VW Schwimmwagen gehabt, wobei dort nochnichtmal die Fahrgestellnummer richtig lesbar war. (Kriegsfahrzeug). Auch hier hats so funktioniert.
Grüße Stevie
Antworten