abgerissenen Stehbolzen entfernen (Alu, Reihen 4er)

Themen ums Werkzeug: was braucht man, was kann man selbst anfertigen und durchführen .. Erfahrungsaustausch
B. Scheuert
Käfer: 1303

Re: abgerissenen Stehbolzen entfernen (Alu, Reihen 4er)

Beitrag von B. Scheuert »

Stimmt, ich habe auch länger betteln müssen, um den Krümmer plangeschliffen zu bekommen. Die Dinger sind auch schlecht zu spannen und dann muss sehr vorsichtig zu Werke gegangen werden, sonst fliegt das Ding durch die Werkstatt. An den Krümmern sind oft nur ein bis zwei Bohrungen passend. Der Rest ist immer größer.

Falls es sich für Dich lohnt, die Bohrlehre von Klann (KL-185-5) ist für solche Arbeiten sehr gut geeignet.
cel

Beitrag von cel »

Ich finde am besten nimmt man zum ausbohren linksschneidende HSCo Bohrer, die sind für harte Bolzen geeignet und linksschneidend denn mit etwas Glück dreht man den Bolzen damit beim anbohren schon raus.

Lg
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Mit diesen Bohrern in der Handbohrmaschine zu arbeiten, hat bei mir nur zu abgebrochenen Schneiden geführt. Dafür waren sie mir zu teuer. Mittlerweile bin ich ein großer Fan von den Würth Bohrern mit Smart Step :up:
Sie laufen nicht weg und kommen auch mit harten Bolzen klar.

Das sich so abgerissene Bolzen beim Anbohren mit einem linksdrehenden Bohrer rausdrehen ist ähnlich sicher, wie ein Sechser im Lotto mit Zusatzzahl 8-)
Antworten