Luftfilterglocken von OK
- halbug
- Beiträge: 446
- Registriert: Fr 3. Okt 2014, 10:52
- Käfer: 68er 1500er Ex Auto; 2,1 T1
- Karmann: 65er Kabrio
Luftfilterglocken von OK
Hallo Zusammen,
fährt jemand von euch die Alu-Luftfilterglocken von ok-products?
https://www.ok-products.de/shop/glocken/
Mich würde interessieren, ob die wirklich die Ansauggeräusche merklich im Innenraum reduzieren, gegenüber einfachen Filtern? Erfahrungsberichte wären echt willkommen.
Zentralluftfilter in Faserverbund gefallen mir einfach nicht sonderlich gut für mein Projekt.
fährt jemand von euch die Alu-Luftfilterglocken von ok-products?
https://www.ok-products.de/shop/glocken/
Mich würde interessieren, ob die wirklich die Ansauggeräusche merklich im Innenraum reduzieren, gegenüber einfachen Filtern? Erfahrungsberichte wären echt willkommen.
Zentralluftfilter in Faserverbund gefallen mir einfach nicht sonderlich gut für mein Projekt.
Mein Projekttagebuch (allerdings auf Englisch): http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=596477
- Aircooled Cruiser
- Beiträge: 1068
- Registriert: Mo 16. Jan 2012, 21:12
- Wohnort: Lauenburg
Re: Luftfilterglocken von OK
Gute Frage, die hatte ich auch schon auf dem Radar. Bin gespannt, ob die einer hier fährt.
Aircooled Greetings
Martin
Martin
Re: Luftfilterglocken von OK
Servus,
na wenn diese Filteraufsätze keiner hier fährt
bleibt also nur selber ausprobieren und die
Erfahrung machen.
Vom Design her würde ich aber annehmen
das diese Abdeckungen schon das Ansauggeräusch
deutlich reduzieren!
Das ist die Erfahrung mit meiner eigenen,
im weitesten Sinne ähnlicher,
Filterkonstruktion.
Robert
na wenn diese Filteraufsätze keiner hier fährt
bleibt also nur selber ausprobieren und die
Erfahrung machen.
Vom Design her würde ich aber annehmen
das diese Abdeckungen schon das Ansauggeräusch
deutlich reduzieren!
Das ist die Erfahrung mit meiner eigenen,
im weitesten Sinne ähnlicher,
Filterkonstruktion.
Robert
- halbug
- Beiträge: 446
- Registriert: Fr 3. Okt 2014, 10:52
- Käfer: 68er 1500er Ex Auto; 2,1 T1
- Karmann: 65er Kabrio
Re: Luftfilterglocken von OK
Hi Robert, danke für deine Einschätzung. Aus was für Material sind deine Glocken? Hast du mal ein Foto oder link?
Vielleicht findet sich ja auch noch jemand der die Dinger fährt.
Grüße Lars
Vielleicht findet sich ja auch noch jemand der die Dinger fährt.
Grüße Lars
Mein Projekttagebuch (allerdings auf Englisch): http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=596477
Re: Luftfilterglocken von OK
Servus!
Ich habe damals die Gehäuse aus Niro-Blech gemacht mit
einem Ansaugstutzen/Schnorchel !
Das war sehr leise!
Später habe ich aus GFK ein Filtergehäuse mit
Papierfiltereinsatz und Ansaugschnorchel gemacht!
Ist auch sehr leise, das hatte ich auf einem
2,3l mit 179ps.
Hat auch gut funktioniert!
Fotos habe ich leider keine mehr ?!
Robert
Ich habe damals die Gehäuse aus Niro-Blech gemacht mit
einem Ansaugstutzen/Schnorchel !
Das war sehr leise!
Später habe ich aus GFK ein Filtergehäuse mit
Papierfiltereinsatz und Ansaugschnorchel gemacht!
Ist auch sehr leise, das hatte ich auf einem
2,3l mit 179ps.
Hat auch gut funktioniert!
Fotos habe ich leider keine mehr ?!
Robert
- zinngrauerjubi
- Beiträge: 423
- Registriert: Fr 15. Mär 2013, 21:08
- Käfer: Cabrio 1978
- Käfer: Jubi 1986
- Transporter: Westi 1978
- Fahrzeug: Twingo
- Fahrzeug: Volvo V 70 Kombi
- Fahrzeug: Zephyr 750
- Wohnort: Bergisches Land
Re: Luftfilterglocken von OK
Hallo, das ganze ähnelt doch sehr den Klaus Glocken sowie den meisten aus Kunststoff, Carbon etc. Natürlich werden die Ansauggeräusche dadurch leiser und ggfl. in einen Geräuschbereich gebracht der beim fahren als angenehmer empfunden wird als die KN Filter. Da mir die KN Geräusche auch nach vielen Jahren noch gefallen und Langstrecken heute eher selten sind und bei 120 auch erträglich bleiben baue ich nichts um. Leiser wird es mit den Glocken sicher. Da sie ja schon einige Zeit verkauft werden gibt es sicher auch Nutzer die den Bericht hier nur lesen und antworten müssen. Gruß
- Dale_Jr.
- Beiträge: 407
- Registriert: Do 2. Mai 2013, 21:41
- Käfer: R.I.P 1302/72'
- Fahrzeug: 412 LE Variant Bj.73 im Wiederaufbau
- Fahrzeug: BMW E39 520i Bj.00...200k km
- Fahrzeug: BMW E39 520i Bj.01 Automatik...200k km
- Wohnort: am Mittelrhein
Re: Luftfilterglocken von OK
Was für eine Frage?! Wo bleibt die Zensur!!

LG Gerold
Sieger zweifeln nicht, denn Zweifler siegen nicht
Ihr könnt mich mal am Tuffel tuuten!!
Am Öl kanns nicht gelegen haben, war keins drin!
Im KBCGG seit 86
Die Bilder in meinen Beiträgen sind, wenn nicht anders deklariert, meine eigenen!!!
Sieger zweifeln nicht, denn Zweifler siegen nicht
Ihr könnt mich mal am Tuffel tuuten!!
Am Öl kanns nicht gelegen haben, war keins drin!
Im KBCGG seit 86
Die Bilder in meinen Beiträgen sind, wenn nicht anders deklariert, meine eigenen!!!

- halbug
- Beiträge: 446
- Registriert: Fr 3. Okt 2014, 10:52
- Käfer: 68er 1500er Ex Auto; 2,1 T1
- Karmann: 65er Kabrio
Re: Luftfilterglocken von OK
Hat keiner hier die Glocken zu antworten?
Also: keiner die Glocken montiert und Erfahrungen? 


Mein Projekttagebuch (allerdings auf Englisch): http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=596477
- halbug
- Beiträge: 446
- Registriert: Fr 3. Okt 2014, 10:52
- Käfer: 68er 1500er Ex Auto; 2,1 T1
- Karmann: 65er Kabrio
Re: Luftfilterglocken von OK
Kurzer Update:
Habe die Luftfilterglocken bestellt. Machen einen sehr hochwertigen Eindruck, echt top
Ich babe Comp Elis montiert und die Saugrohre haben keinen Versatz. Damit haben die Glocken leider zu wenig Platz zur Trennwand und gehen zurück.
Schade...
Habe die Luftfilterglocken bestellt. Machen einen sehr hochwertigen Eindruck, echt top

Ich babe Comp Elis montiert und die Saugrohre haben keinen Versatz. Damit haben die Glocken leider zu wenig Platz zur Trennwand und gehen zurück.
Schade...
Mein Projekttagebuch (allerdings auf Englisch): http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=596477
- B. Scheuert
- Beiträge: 8885
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: Luftfilterglocken von OK
Wenn die Geräte im Karmann schon den Motorraum füllen, fallen sie für den Käfer aus. Da ist ja nicht ansatzweise soviel Platz vorhanden. Daher vermutlich das geringe Glockengeläut auf diese Anfrage
Aber eine MSS Filtereinheit wäre doch eine saubere Lösung.

Aber eine MSS Filtereinheit wäre doch eine saubere Lösung.
Re: Luftfilterglocken von OK
Schau die mal den Luftfilter vom Kompressor an vom Lars!!!!B. Scheuert hat geschrieben: ↑Mi 18. Jun 2025, 09:51 Wenn die Geräte im Karmann schon den Motorraum füllen, fallen sie für den Käfer aus. Da ist ja nicht ansatzweise soviel Platz vorhanden. Daher vermutlich das geringe Glockengeläut auf diese Anfrage![]()
Aber eine MSS Filtereinheit wäre doch eine saubere Lösung.
Das sagt doch alles!!!



Gruss vom anderen Lars:-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- B. Scheuert
- Beiträge: 8885
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: Luftfilterglocken von OK
Mach ich.
Die Glocken haben vermutlich diese Grösse, damit der Motor noch 10 Minuten läuft, auch wenn der Luftfilter zu ist 


Re: Luftfilterglocken von OK
Den Lars den du meinst, ist der 3.Lars....Halbug ist auch so einer;-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- B. Scheuert
- Beiträge: 8885
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: Luftfilterglocken von OK
Nur Bekloppte hier 

- halbug
- Beiträge: 446
- Registriert: Fr 3. Okt 2014, 10:52
- Käfer: 68er 1500er Ex Auto; 2,1 T1
- Karmann: 65er Kabrio
Re: Luftfilterglocken von OK

Mein Projekttagebuch (allerdings auf Englisch): http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=596477