Beschleunigerpumpe Einstellung
- bluelagune
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Beschleunigerpumpe Einstellung
Hallo,
ich muss meine Beschleunigungspumpe einstellen und bevor ich rumprobiere wollte ich fragen, in welcher Richtung ich die Scheibe verstellen muss, um mehr oder weniger Einspritzmenge zu erhalten.
Im Uhrzeigersin oder dagegen?
Es ist ein 34 Pict 3 mit Drehstromlima, die Einstellscheibe zeigt nach hinten.
Danke
ich muss meine Beschleunigungspumpe einstellen und bevor ich rumprobiere wollte ich fragen, in welcher Richtung ich die Scheibe verstellen muss, um mehr oder weniger Einspritzmenge zu erhalten.
Im Uhrzeigersin oder dagegen?
Es ist ein 34 Pict 3 mit Drehstromlima, die Einstellscheibe zeigt nach hinten.
Danke
- lothar
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Re: Beschleunigerpumpe Einstellung
Das ist auf dieser Einstellscheibe angegeben (+ und -),
vielleicht mal mit Lupe und Spiegel schauen...
vielleicht mal mit Lupe und Spiegel schauen...
- bluelagune
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Re: Beschleunigerpumpe Einstellung
Oh, muss ich mal mit der Lupe ran 
Vielen Dank
Vielen Dank
- Volker68
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Re: Beschleunigerpumpe Einstellung
Wenn man die Mutter herausdreht macht der Hebel, der die Membrane betätigt, mehr Weg und es wird mehr eingespritzt.
- bluelagune
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Re: Beschleunigerpumpe Einstellung
Hallo,
dann hast du schon die neuere Variante (Pict 4). Beim älteren Vergaser ist es noch etwas umständlicher.
LG
dann hast du schon die neuere Variante (Pict 4). Beim älteren Vergaser ist es noch etwas umständlicher.
LG
- bluelagune
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Re: Beschleunigerpumpe Einstellung
Hallo zusammen,
ich muss das nochmal hoch holen. Nachdem ich ein paar Probleme mit Aussetzern hatte, habe ich auch den Vergaser geprüft und eingestellt/überholt.
Die Einspritzmenge liegt genau mittig im vorgesehenen Bereich. Das Röhrchen spritzt beim Betätigen ohne irgendwo zu berühren durch die sich öffnende Drosselklappe ins Saugrohr. Wenn ich ihn auf den oberen Kragen spritzen lasse, geht der Motor langsamer auf Leerlaufdrehzahl zurück, weil sich oberhalb der Drosselklappe dann noch etwas Benzin befindet.
Wenn der Motor warm ist, beschleunigt er ohne ruckeln willig hoch, auch bei schnellerem öffnen der Dosselklappe.
Bei kaltem Motor geht er beim beschleunigen erst mal kurz in die Knie und reagiert verzögert. Gedenksekunde.
1. Wie ist das bei euch?
2. Soll ich eher mehr einspritzen lassen oder weniger?
3. Soll ich einfach damit leben?
Motor: 1303, 1,6 Liter 50PS, 34 Pict 3
Vielen Dank
Sebastian
ich muss das nochmal hoch holen. Nachdem ich ein paar Probleme mit Aussetzern hatte, habe ich auch den Vergaser geprüft und eingestellt/überholt.
Die Einspritzmenge liegt genau mittig im vorgesehenen Bereich. Das Röhrchen spritzt beim Betätigen ohne irgendwo zu berühren durch die sich öffnende Drosselklappe ins Saugrohr. Wenn ich ihn auf den oberen Kragen spritzen lasse, geht der Motor langsamer auf Leerlaufdrehzahl zurück, weil sich oberhalb der Drosselklappe dann noch etwas Benzin befindet.
Wenn der Motor warm ist, beschleunigt er ohne ruckeln willig hoch, auch bei schnellerem öffnen der Dosselklappe.
Bei kaltem Motor geht er beim beschleunigen erst mal kurz in die Knie und reagiert verzögert. Gedenksekunde.
1. Wie ist das bei euch?
2. Soll ich eher mehr einspritzen lassen oder weniger?
3. Soll ich einfach damit leben?
Motor: 1303, 1,6 Liter 50PS, 34 Pict 3
Vielen Dank
Sebastian
- Pini1303
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Re: Beschleunigerpumpe Einstellung
Naja, wenn er früher damit gut gelaufen ist würde ich da gar nicht rumschrauben, Ursache dass er jetzt nicht mehr läuft ist sicher eine andere....
Gruß
Ralf
Gruß
Ralf
"das Leben ist zu kurz für gesichts- und charakterlose Fahrzeuge aus Fernost"
- bluelagune
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Re: Beschleunigerpumpe Einstellung
Hallo, nein, das hatte er schon immer, nicht erst seit der Vergaserüberholung.
Re: Beschleunigerpumpe Einstellung
Servus Sebastian,bluelagune hat geschrieben: ↑So 15. Jun 2025, 11:34 …
Die Einspritzmenge liegt genau mittig im vorgesehenen Bereich. Das Röhrchen spritzt beim Betätigen ohne irgendwo zu berühren durch die sich öffnende Drosselklappe ins Saugrohr. Wenn ich ihn auf den oberen Kragen spritzen lasse, geht der Motor langsamer auf Leerlaufdrehzahl zurück, weil sich oberhalb der Drosselklappe dann noch etwas Benzin befindet.
Wenn der Motor warm ist, beschleunigt er ohne ruckeln willig hoch, auch bei schnellerem öffnen der Dosselklappe.
Bei kaltem Motor geht er beim beschleunigen erst mal kurz in die Knie und reagiert verzögert. Gedenksekunde.
1. Wie ist das bei euch?
2. Soll ich eher mehr einspritzen lassen oder weniger?
3. Soll ich einfach damit leben?
Die Startautomatik (Bimetall) ist noch aktiv, öffnet und schließt jeweils korrekt / vollständig?
Auf welcher Raste von der Stufenscheibe ist denn der Hebel denn, wenn der Effekt eintritt ?
Und ja, wenn es nur bei der Warmlaufphase auftritt und das Auto nimmer täglich im Kurzstreckenbetrieb genutzt wird, ist eine Akzeptanz sinnvoller, als rumzuschrauben.
Vor allem sollte man den Zustand (was ist wieviele Umdrehungen offen/ rausgeschraubt) vorher gut dokumentieren.
Ggf.die Startautomatik bisschen verdrehen, daß er bereits eher geöffnet hat und nicht überfettet.
Allerdings gibt der Rlf beide Möglichkeiten als Ursache an, zu fett oder zu mager.
Viel Erfolg,
Marc
Viele Grüße und gute Fahrt,
Marc
Marc