Kipphebelwelle Typ4 unterlegen
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Kipphebelwelle Typ4 unterlegen
Hi Leute
habe folgendes Problem:
beim umrüsten der Kipphebelwellen auf die Ventileinstellschrauben mit Kugelfuß
habe ich beim 4 Zylinder das Problem, das die Einstellschraube fast kompl. reingedreht ist und somit die Funktion des Kugelfußes nicht gegeben ist
habe jetzt unterlegscheiben mit 0,7mm eingebaut, jetzt ist der Kugelfuß frei
meine Frage, kann ich das so lassen, nur die Kipphebelwelle für den 4 Zylinder unterzulegen oder sollte ich auch die Welle vom 3 Zylinder mit unterlegen ?
Gruß Maddin
habe folgendes Problem:
beim umrüsten der Kipphebelwellen auf die Ventileinstellschrauben mit Kugelfuß
habe ich beim 4 Zylinder das Problem, das die Einstellschraube fast kompl. reingedreht ist und somit die Funktion des Kugelfußes nicht gegeben ist
habe jetzt unterlegscheiben mit 0,7mm eingebaut, jetzt ist der Kugelfuß frei
meine Frage, kann ich das so lassen, nur die Kipphebelwelle für den 4 Zylinder unterzulegen oder sollte ich auch die Welle vom 3 Zylinder mit unterlegen ?
Gruß Maddin
- B. Scheuert
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Re: Kipphebelwelle Typ4 unterlegen
Ich würde dann die Kipphebel unten etwas nacharbeiten, bevor ich die Lagerung unterlege.
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Re: Kipphebelwelle Typ4 unterlegen
Hallo Bernd
Danke für den Tipp
hatte ich auch schon überlegt
Gruß Maddin
Danke für den Tipp
hatte ich auch schon überlegt

Gruß Maddin
- B. Scheuert
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Re: Kipphebelwelle Typ4 unterlegen
Bei den anderen Hebeln wird der Platz zum Kugelkopf vermutlich auch nicht so üppig sein. Dann gibt es später einmal bei der Ventilspielkontrolle auch Probleme.
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Re: Kipphebelwelle Typ4 unterlegen
Hallo Maddin, hast mal die Venrilgeometrie überprüft?
Ich weiß, die wird gerne vernachlässigt dabei ist es wichtig das die stimmt!
Die Geometrie wird mit den Kugelköpfen komplett daneben sein,
was erhöhten Verschleiß der Ventilführungen bedeutet!
Selbstverständlich müssen ALLE Böcke unterlegt werden.
Ich hab die vom Torsten Pieper verbaut, die tragen 10 mm auf, das muss ausgeglichen werden.
Dafür hab ich 2mm Gewinde unten an den Kipphebeln weggeschliffen, die Kipphebelböcke ca.3 mm unterlegt (die Dicke der Scheiben sollte durch ausmessen ermittelt werden) und Stößelstangen in länger angefertigt.
Kugelfüße sind was feines, aber machen wenn sie wirklich was bringen sollen etwas Arbeit.
Ralph
Ich weiß, die wird gerne vernachlässigt dabei ist es wichtig das die stimmt!
Die Geometrie wird mit den Kugelköpfen komplett daneben sein,
was erhöhten Verschleiß der Ventilführungen bedeutet!
Selbstverständlich müssen ALLE Böcke unterlegt werden.
Ich hab die vom Torsten Pieper verbaut, die tragen 10 mm auf, das muss ausgeglichen werden.
Dafür hab ich 2mm Gewinde unten an den Kipphebeln weggeschliffen, die Kipphebelböcke ca.3 mm unterlegt (die Dicke der Scheiben sollte durch ausmessen ermittelt werden) und Stößelstangen in länger angefertigt.
Kugelfüße sind was feines, aber machen wenn sie wirklich was bringen sollen etwas Arbeit.
Ralph
Schöne Grüße von der Baar
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Re: Kipphebelwelle Typ4 unterlegen
Sieht dann ungefähr so aus
Wenn`s ganz knapp wird kann man ggf. dem M8x1er Gewinde mit einem konischen Schleifer oder guten Senker noch ne Fase verpassen.
Gruß
Andreas

Wenn`s ganz knapp wird kann man ggf. dem M8x1er Gewinde mit einem konischen Schleifer oder guten Senker noch ne Fase verpassen.
Gruß
Andreas
- B. Scheuert
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Re: Kipphebelwelle Typ4 unterlegen
Zitat:
Die Geometrie wird mit den Kugelköpfen komplett daneben sein,
was erhöhten Verschleiß der Ventilführungen bedeutet!
Wieso verändert sich die Geometrie, wenn sie vorher gestimmt hat und die Schrauben mit abschleifen der Hebelenden passen?
Die Geometrie wird mit den Kugelköpfen komplett daneben sein,
was erhöhten Verschleiß der Ventilführungen bedeutet!
Wieso verändert sich die Geometrie, wenn sie vorher gestimmt hat und die Schrauben mit abschleifen der Hebelenden passen?
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Re: Kipphebelwelle Typ4 unterlegen
Wenn sich die ursprüngliche Stellung des Kipphebels nicht ändert, was wohl hier bei reinem Austausch der Fall ist, würde ich das auch so sehen. Insofern würde ich die Kipphebel auch etwas abschleifen und wie vorhergehend beschrieben ggf. noch ne Fase für die Freigängigkeit anbringen.
Gruß und gutes Gelingen
Andreas
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Andreas
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Re: Kipphebelwelle Typ4 unterlegen
Hallo Leute
Danke für eure Tipps und Bilder
an die Geometrie habe ich gedacht: bei halb geöffneten Ventil 90Grad Kipphebel zum Ventil !!!
hab auch dementsprechend die Stößelstangen gekürzt
werde die Kipphebel abfräsen
schönes Wochenende
Gruß Maddin
Danke für eure Tipps und Bilder
an die Geometrie habe ich gedacht: bei halb geöffneten Ventil 90Grad Kipphebel zum Ventil !!!
hab auch dementsprechend die Stößelstangen gekürzt
werde die Kipphebel abfräsen
schönes Wochenende
Gruß Maddin
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Re: Kipphebelwelle Typ4 unterlegen
Hallo Bernd,
weil die Kugelfüße einseitig 10mm auftragen. Da steht der Kipphebel komplett schief.
Kipphebel unten abfräsen geht so 2-3mm, mehr würd ich mich nicht trauen.
Mit zusätzlich senken gewinnt man auch noch mal bisschen Freigängigkeit ohne den Kipphebel zu sehr zu schwächen.
Das reicht aber noch nicht für eine gute Geometrie, zusätzlich ist unterlegen angesagt.
Hallo Maddin,
und dann müssen die Stangen nicht gekürzt, sondern längere verbaut werden.
Wer so sorgfältig vorgeht wird auch nach 50Tkm keinen nennenswerten Verschleiß der Ventilführungen messen können.
Ralph
weil die Kugelfüße einseitig 10mm auftragen. Da steht der Kipphebel komplett schief.
Kipphebel unten abfräsen geht so 2-3mm, mehr würd ich mich nicht trauen.
Mit zusätzlich senken gewinnt man auch noch mal bisschen Freigängigkeit ohne den Kipphebel zu sehr zu schwächen.
Das reicht aber noch nicht für eine gute Geometrie, zusätzlich ist unterlegen angesagt.
Hallo Maddin,
und dann müssen die Stangen nicht gekürzt, sondern längere verbaut werden.
Wer so sorgfältig vorgeht wird auch nach 50Tkm keinen nennenswerten Verschleiß der Ventilführungen messen können.
Ralph
Schöne Grüße von der Baar
- Kai_Nulldrei
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Re: Kipphebelwelle Typ4 unterlegen
Ich habe von Thorsten Pieper die Aussage bekommen, dass bei Verwendung der Elefantenfüße die 100%ige Kipphebelgeometrie nicht mehr so wichtig ist, da durch den Kugelfuß die Seitenkräfte auf den Ventilschaft viel geringer sind. Er bevorzugt sogar eine leichte Verschiebung in Richtung Stößelstange, da der Winkel des Kipphebels bei maximaler Federkraft dann besser ist.
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Re: Kipphebelwelle Typ4 unterlegen
Hallo Kai,
die Aussage von Torsten leuchtet ein, auch ich habe überlegt die Stößelstangenlänge etwas kürzer zu wählen, weil mit zunehmend gedrückter Feder die Kräfte ansteigen und es wohl vorteilhaft wäre die Schräge des Kipphebels auf dieser stärker komprimierten Seite der Feder etwas zu verringern.
Habe meine Gedanken aber verworfen und genau mittig bei halbem Ventilhub eingestellt.
Ich bin Fan der Kugelfüße von Torsten.
Daß die wirksame seitliche Kraft auf die Führungen, mit den Kugelfüßen wesentlich geringer ist, wage ich anzuzweifeln, jedenfalls solange die Originalteile neuwertig sind.
Unbestritten wirkt bei Elefantenfüßen eine wesentlich geringere Kraft pro quadtmm auf das Schaftende,
weil auf die komplette Fläche verteilt, auch Verschleiß ist quasi kein Thema mehr.
Neue originale Schrauben und unbeschädigte Schaftenden dürften ähnlich wenig seitliche Kräfte entwickeln.
Bei zunehmend eingeschlagenen Schaftenden dürften durch die „Grübchenbildung“ die seitlichen Kräfte auf die Führung zunehmen.
Wäre toll wenn (von mir geschätzter Torsten) was dazu schreiben könnte
z.B. eine Empfehlung um welches Maß er von der Mitte des Ventilhubes zurück geht um die stärker komprimierte Seite weniger schräg zu stellen
Ich habe etwas umformuliert, weil nicht gut getextet
19.35Uhr, Ralph
Ralph
die Aussage von Torsten leuchtet ein, auch ich habe überlegt die Stößelstangenlänge etwas kürzer zu wählen, weil mit zunehmend gedrückter Feder die Kräfte ansteigen und es wohl vorteilhaft wäre die Schräge des Kipphebels auf dieser stärker komprimierten Seite der Feder etwas zu verringern.
Habe meine Gedanken aber verworfen und genau mittig bei halbem Ventilhub eingestellt.
Ich bin Fan der Kugelfüße von Torsten.
Daß die wirksame seitliche Kraft auf die Führungen, mit den Kugelfüßen wesentlich geringer ist, wage ich anzuzweifeln, jedenfalls solange die Originalteile neuwertig sind.
Unbestritten wirkt bei Elefantenfüßen eine wesentlich geringere Kraft pro quadtmm auf das Schaftende,
weil auf die komplette Fläche verteilt, auch Verschleiß ist quasi kein Thema mehr.
Neue originale Schrauben und unbeschädigte Schaftenden dürften ähnlich wenig seitliche Kräfte entwickeln.
Bei zunehmend eingeschlagenen Schaftenden dürften durch die „Grübchenbildung“ die seitlichen Kräfte auf die Führung zunehmen.
Wäre toll wenn (von mir geschätzter Torsten) was dazu schreiben könnte

Ich habe etwas umformuliert, weil nicht gut getextet

19.35Uhr, Ralph
Ralph
Schöne Grüße von der Baar