Schlechter Warmstart / Beschleunigung mit Zenith Vergasern
Schlechter Warmstart / Beschleunigung mit Zenith Vergasern
Hallo Zusammen,
ich habe schon seit längerer Zeit bei meinem Motor das Problem, dass dieser im warmen Zustand nur mit durchgetretenem Gaspedal und dann auch nur recht widerwillig anspringt.
Außerdem ist das Beschleunigungsverhalten arg träge.
Um das Problem weiter zu untersuchen, habe ich ein Lambdatool installiert.
Bei meinen Testfahrten bin ich auf folgende Ergebnisse gekommen...
- Konstantfahrt 80/90/100/110 - hier ergab sich ein Lambdawert von 0,82
- beim Beschleunigen sackten die Werte zuerst auf 0,71/0,72 ab, um sich dann äußerst langsam auf untere 0x80er Werte zu erholen
- direkt nach dem Start lagen die Werte bei 0,64/0,65
Zur Motorkonfiguration...
- Serien 1600er (Serienkurbeltrieb inkl. Seriennockenwelle und Kipphebel, Serienverdichtung)
- Zylinderköpfe mit 39er Einlass und 32er Auslass
- 123 Verteiler (Zündkurve F, mit 10° vor OT bei 1000 U/min)
- Auspuff von Ahnendorp (Customsport)
Zu den Vergasern...
- Zenith NDIX32 (28 Venturi, 132,5 Hauptdüse, 210 Luftkorrekturdüse) auf Sauer & Sohn Saugrohren
- Vergaser wurden generalüberholt inkl. neuer Lagerung der Drosselklappenwelle
- Schwimmerstand wurde von mir kontrolliert
Mein Plan wäre nun die Hauptdüsen zu verkleinern und die Beschleunigerpumpe nachzustellen.
Was sagt ihr dazu?
Vielen Dank.
Dirk
ich habe schon seit längerer Zeit bei meinem Motor das Problem, dass dieser im warmen Zustand nur mit durchgetretenem Gaspedal und dann auch nur recht widerwillig anspringt.
Außerdem ist das Beschleunigungsverhalten arg träge.
Um das Problem weiter zu untersuchen, habe ich ein Lambdatool installiert.
Bei meinen Testfahrten bin ich auf folgende Ergebnisse gekommen...
- Konstantfahrt 80/90/100/110 - hier ergab sich ein Lambdawert von 0,82
- beim Beschleunigen sackten die Werte zuerst auf 0,71/0,72 ab, um sich dann äußerst langsam auf untere 0x80er Werte zu erholen
- direkt nach dem Start lagen die Werte bei 0,64/0,65
Zur Motorkonfiguration...
- Serien 1600er (Serienkurbeltrieb inkl. Seriennockenwelle und Kipphebel, Serienverdichtung)
- Zylinderköpfe mit 39er Einlass und 32er Auslass
- 123 Verteiler (Zündkurve F, mit 10° vor OT bei 1000 U/min)
- Auspuff von Ahnendorp (Customsport)
Zu den Vergasern...
- Zenith NDIX32 (28 Venturi, 132,5 Hauptdüse, 210 Luftkorrekturdüse) auf Sauer & Sohn Saugrohren
- Vergaser wurden generalüberholt inkl. neuer Lagerung der Drosselklappenwelle
- Schwimmerstand wurde von mir kontrolliert
Mein Plan wäre nun die Hauptdüsen zu verkleinern und die Beschleunigerpumpe nachzustellen.
Was sagt ihr dazu?
Vielen Dank.
Dirk
- orra
- Käfer: 1302 Bj 70-2,5L; 1200 Bj82-1,8L ;1302 Bj 70 3,0L
- Käfer: 1200 Jubi orig, Buggy 2,2L ca. 20Autos u. 15Krads
- Karmann: Typ14
- Transporter: T4 Multivan T6 Multivan
- Fahrzeug: 3 St. Porsche 914, Porsche 911 Bj 69-2,2L
- Fahrzeug: Porsche 911 SC 3,0: Porsche 356 Goggo 250,
- Fahrzeug: 5 Stück Kreidler Florett, und Panther, Torpedo,
- Fahrzeug: 2 Zündapp, SR2, 2 Honda, Yamaha usw usw
Re: Schlechter Warmstart / Beschleunigung mit Zenith Vergase
Hallo,
bei einer konstanten Fahrt ohne Last sind die Drosselklappen nur sehr wenig geöffnet.
Es ist sehr gut möglich, dass der Motor nur oder zum größten Teil noch über die Leerlaufdüsen und Übergangsbohrungen läuft und das Hauptdüsensystem noch garnicht vollständig mit läuft.
Ich würde somit auch die Leerlaufdüse prüfen. Bitte nicht nur ablesen, sondern mit einer Düsenlehre messen. ( alle Düsen)
Die Leerlaufdüsen können je nach dem Einfluß bis zu 2500U/min "ohne Last" haben.
Wenn dieser Bereich zu fett ist, dann überfetten auch die Beschleunigerpumpen zusätzlich.
Ein schlechter Warmstart ist bei überfettetem Motor fast normal.
Hinzu kommt, dass die Vergaser durch aufsteigende Wärme bei stehendem Motor aufkochen. Die Schwimmerkammern können sogar brodeln und somit zuviel Benzindämpfe in den Ansaugtrakt gelangen. Der Motor ist dann überfettet und startet nur noch unwillig.
Einen heißen Motor mit Doppelvergaser startet fast immer am besten mit ganz geöfneter Drosselklappe. "Nicht" pumpen. Das würde den Motor gänzlich ertränken
Also:
Alle Düsen nachmessen inkl Leerlaufdüse
Leerlauf-CO bzw Lambda messen und korrigieren.
Vergaser mit Wärmeisolationsplatten thermisch entkoppeln.
Gruß,
orra
bei einer konstanten Fahrt ohne Last sind die Drosselklappen nur sehr wenig geöffnet.
Es ist sehr gut möglich, dass der Motor nur oder zum größten Teil noch über die Leerlaufdüsen und Übergangsbohrungen läuft und das Hauptdüsensystem noch garnicht vollständig mit läuft.
Ich würde somit auch die Leerlaufdüse prüfen. Bitte nicht nur ablesen, sondern mit einer Düsenlehre messen. ( alle Düsen)
Die Leerlaufdüsen können je nach dem Einfluß bis zu 2500U/min "ohne Last" haben.
Wenn dieser Bereich zu fett ist, dann überfetten auch die Beschleunigerpumpen zusätzlich.
Ein schlechter Warmstart ist bei überfettetem Motor fast normal.
Hinzu kommt, dass die Vergaser durch aufsteigende Wärme bei stehendem Motor aufkochen. Die Schwimmerkammern können sogar brodeln und somit zuviel Benzindämpfe in den Ansaugtrakt gelangen. Der Motor ist dann überfettet und startet nur noch unwillig.
Einen heißen Motor mit Doppelvergaser startet fast immer am besten mit ganz geöfneter Drosselklappe. "Nicht" pumpen. Das würde den Motor gänzlich ertränken
Also:
Alle Düsen nachmessen inkl Leerlaufdüse
Leerlauf-CO bzw Lambda messen und korrigieren.
Vergaser mit Wärmeisolationsplatten thermisch entkoppeln.
Gruß,
orra
ORRATECH-Motorenbau
Entwicklung und Konstruktion
http://www.orratech.de
http://www.typ4motor.de
http://www.typ4shop.de
http://www.kaefermotor.de/forum
Entwicklung und Konstruktion
http://www.orratech.de
http://www.typ4motor.de
http://www.typ4shop.de
http://www.kaefermotor.de/forum
-
armin
- Käfer: 1964
- Fahrzeug: VW 1600 Variant 1970
- Fahrzeug: VW Caddy 2008
Einlassventile für 1600 ccm und Seriennocke zu gross, Hauptdüsen viel zu gross. Evtl. auch kleinere Venturies. Bei den Beschleunigerpumpen würde ich mal schauen, ob die auch überholt wurden. Also die Kolben rausziehen und schauen wie die Dichtringe ausschauen.
Hallo,
vielen Dank für Eure Hinweise.
Den Lehrlauf habe ich auf Lambda 0,95 eingestellt.
Die Leerlaufdüsen und Leerlaufluftdüsen werde ich nachmessen.
An den Beschleunigerpumpen wurde der Dichtring damals erneuert.
Aus welchem Material kann man die Wärmeisolationsplatten machen und werden diese zwischen Vergaser und Ansaugrohr oder besser zwischen Ansaugrohr und Zylinderkopf gesetzt?
Viele Grüße.
vielen Dank für Eure Hinweise.
Den Lehrlauf habe ich auf Lambda 0,95 eingestellt.
Die Leerlaufdüsen und Leerlaufluftdüsen werde ich nachmessen.
An den Beschleunigerpumpen wurde der Dichtring damals erneuert.
Aus welchem Material kann man die Wärmeisolationsplatten machen und werden diese zwischen Vergaser und Ansaugrohr oder besser zwischen Ansaugrohr und Zylinderkopf gesetzt?
Viele Grüße.
-
Bambusgelb
- Käfer: VW Käfer 1968 Ex Automatik
- Transporter: VW T3 1980 Westfalia Joker
Hallo 1302fan,
schau mal hier:
https://www.ebay.de/sch/edy59/m.html?it ... 7675.l2562
Die Isolationsplatten werden aus Pertinax (Hartpapier) hergestellt.
Ich habe bei meinem Motor TYP 1 mit Solex 40 PII- 4 Doppelvergaser, die Isolierflansche zwischen Vergaser und Ansaugrohr und Ansaugrohr
und Zylinderkopf eingebaut.
Funktioniert im Sommer und Winter. Keine Dampfblasenbildung , keine Vergaservereisung.
Viele Grüße
schau mal hier:
https://www.ebay.de/sch/edy59/m.html?it ... 7675.l2562
Die Isolationsplatten werden aus Pertinax (Hartpapier) hergestellt.
Ich habe bei meinem Motor TYP 1 mit Solex 40 PII- 4 Doppelvergaser, die Isolierflansche zwischen Vergaser und Ansaugrohr und Ansaugrohr
und Zylinderkopf eingebaut.
Funktioniert im Sommer und Winter. Keine Dampfblasenbildung , keine Vergaservereisung.
Viele Grüße
Guten Abend,
ich habe heute 120er Hauptdüsen und Wärmeisolatoren zwischen Saugrohr und Vergaser verbaut. Die restlichen Düsen habe ich vermessen.
Damit ergibt sich folgendes Düsensetup:
Hauptdüse: 120
Luftkorrekturdüse: 210
Leerlaufdüse 50
Leerlaufluftdüse 140
Der Leerlauf ist eingestellt auf 0,95 bei 1000 1/min.
Warmstart ist kaum wieder zu erkennen
Leider sind die Lambdawerte jetzt aber deutlich zu mager...
Konstantfahrt 90/100/110 km/h ergibt sich ein Wert von 0,97.
Bei 50 km/h im 4. Gang mit nur minimal geöffneter Drosselklappe sinkt der Wert dagegen auf 0,80.
Bei voll geschlossener Drosselklappe steigt der Wert wieder auf 0,95.
Bei starkem Beschleunigen sinkt der Wert kurzzeitig auf 0,75er Werte.
Ich würde es jetzt doch wieder mit einer größeren Hauptdüse und einer kleineren Leerlaufdüse probieren.
Was denkt ihr?
Viele Grüße
ich habe heute 120er Hauptdüsen und Wärmeisolatoren zwischen Saugrohr und Vergaser verbaut. Die restlichen Düsen habe ich vermessen.
Damit ergibt sich folgendes Düsensetup:
Leerlaufdüse 50
Leerlaufluftdüse 140
Bei 50 km/h im 4. Gang mit nur minimal geöffneter Drosselklappe sinkt der Wert dagegen auf 0,80.
Ich würde es jetzt doch wieder mit einer größeren Hauptdüse und einer kleineren Leerlaufdüse probieren.
Was denkt ihr?
Viele Grüße
- Pini1303
- Käfer: 1303 S Cabrio
- Käfer: 1303 S
- Fahrzeug: Audi A3 2,0T
- Fahrzeug: Mini Cooper
Re: Schlechter Warmstart / Beschleunigung mit Zenith Vergasern
Ich weiß nicht, der Tread ist ja schon älter, aber ist das nicht oben falsch beschrieben?
Lambda 0,95 ist doch relativ gut, nicht zu mager, nicht zu fett
Lambda 0,75 ist doch viel zu fett und nicht wie er schreibt zu mager???
D.h. er müsste doch eigentlich magerer einstellen anstatt die Hauptdüse wieder zu vergrößern, oder liege ich da falsch???
Gruß
Ralf
D.h. er müsste doch eigentlich magerer einstellen anstatt die Hauptdüse wieder zu vergrößern, oder liege ich da falsch???
Gruß
Ralf
Wir, die Jungs mit dem Typ4...
Das was da oben steht ist eher ein überlaufender Vergaser!
Ist ein echtes Thema bei NDIX mit elektrischen Benzinpumpen!
Ist ein echtes Thema bei NDIX mit elektrischen Benzinpumpen!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- Pini1303
ich meinte eher die Lambdawerte...
Gruß
Ralf
Gruß
Ralf
- Kai_Nulldrei
- Käfer: 1303
- Käfer: 1200
- Fahrzeug: Strichacht Coupé 250CE
Ich finde 0,95 Lambda im Leerlauf fast schon zu mager, auch im Teillastbetrieb ist 0,97 zu mager. Kurzzeitig 0,75 ist OK beim Gasgeben, da ja die Beschleunigerpumpen einspritzen. Wenn es also nur kurz ist, ist das völlig normal so.Pini1303 hat geschrieben: ↑Fr 16. Mai 2025, 19:50 Ich weiß nicht, der Tread ist ja schon älter, aber ist das nicht oben falsch beschrieben?
Gruß
Ralf
Grüße,
Kai
Warum???
Ich fahre sogar Lambda 1,05 im Teillast auf der Bahn stundenlang...da passiert gar nix.
0,75 würde ich eher meiden weil das wie ein riesiger Spritzer mit Bremsenreiniger auf die Zylinderwände ist!
Wenn alles i.O. ist und Gemisch bei allen Zylindern gleich ist, ist das maximale Drehmoment(und damit auch die Leistung) auf dem Prüfstand meist bei 0,92 Lambda...man stimmt aber natürlich eher fetter ab um Reserven zu haben.
Aber eigentlich ist dieses "du musst auf 0,85 abstimmen" eher ein Abstimmen, das selbst der magerste Zylinder noch 0,9 Lambda hat.
Wie weit einzelen Zylinder (aus welchen Gründen auch immer!!!) voneinander entfernt sind, merkt man nur wenn man 4 Abgastemperatursensoren an selber Stelle verbaut hat!
P.S.: Man verliert Richtung mager deutlich mehr Leistung als Richtung fett....deswegen ist das "fett abstimmen" auch okay....
Aber wenn man viel fährt, so wie ich, sind das gut und gerne 15%-20% Kraftstoff die gespart werden können für nichts.-.und das nimm ich auf jeden Fall mit!
Ich fahre sogar Lambda 1,05 im Teillast auf der Bahn stundenlang...da passiert gar nix.
0,75 würde ich eher meiden weil das wie ein riesiger Spritzer mit Bremsenreiniger auf die Zylinderwände ist!
Wenn alles i.O. ist und Gemisch bei allen Zylindern gleich ist, ist das maximale Drehmoment(und damit auch die Leistung) auf dem Prüfstand meist bei 0,92 Lambda...man stimmt aber natürlich eher fetter ab um Reserven zu haben.
Aber eigentlich ist dieses "du musst auf 0,85 abstimmen" eher ein Abstimmen, das selbst der magerste Zylinder noch 0,9 Lambda hat.
Wie weit einzelen Zylinder (aus welchen Gründen auch immer!!!) voneinander entfernt sind, merkt man nur wenn man 4 Abgastemperatursensoren an selber Stelle verbaut hat!
P.S.: Man verliert Richtung mager deutlich mehr Leistung als Richtung fett....deswegen ist das "fett abstimmen" auch okay....
Aber wenn man viel fährt, so wie ich, sind das gut und gerne 15%-20% Kraftstoff die gespart werden können für nichts.-.und das nimm ich auf jeden Fall mit!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS
- Pini1303
Ich glaube Ihr versteht mich nicht,
ich zitiere hier mal da oben von 1302fan:
"Damit ergibt sich folgendes Düsensetup:
Leerlaufdüse 50
Leerlaufluftdüse 140
Ich würde es jetzt doch wieder mit einer größeren Hauptdüse und einer kleineren Leerlaufdüse probieren."
er meint ja er ist mit 0,75 viel zu mager, wenn ich aber nach der Tabelle gehe ist der doch viel zu fett:
oder übersehe ich was???
Gruß
Ralf
ich zitiere hier mal da oben von 1302fan:
"Damit ergibt sich folgendes Düsensetup:
Leerlaufdüse 50
Leerlaufluftdüse 140
Ich würde es jetzt doch wieder mit einer größeren Hauptdüse und einer kleineren Leerlaufdüse probieren."
er meint ja er ist mit 0,75 viel zu mager, wenn ich aber nach der Tabelle gehe ist der doch viel zu fett:
oder übersehe ich was???
Gruß
Ralf
Das ist richtig...0,75 ist Fett!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS
- Pini1303
wäre halt interessant wie er es in den Griff bekommen hat, denn mit einer noch größeren Hauptdüse sicherlich nicht, oder?
Gruß
Ralf
Gruß
Ralf
Auf welcher Meereshöhe steht der Käfer eigentlich?
Das ist bei der Auswahl der Hauptdüse zu berücksichtigen.
Ich habe nämlich eine andere Bestückung, aber natürlich noch ein paar andere Optimierungen, weshalb die Maschinen so niemals vergleichbar sein werden.
Weil - Vergaser, Verteiler und Nockenwelle bilden die Abhängigkeiten.
Das ist bei der Auswahl der Hauptdüse zu berücksichtigen.
Ich habe nämlich eine andere Bestückung, aber natürlich noch ein paar andere Optimierungen, weshalb die Maschinen so niemals vergleichbar sein werden.
Weil - Vergaser, Verteiler und Nockenwelle bilden die Abhängigkeiten.
Viele Grüße und gute Fahrt,
Marc
Marc