Warmluftkanal Käfer 1302

Antworten
TomGermies
Käfer: VW Käfer 1302

Warmluftkanal Käfer 1302

Beitrag von TomGermies »

Hallo zusammen,
gibt es Erfahrungen über die Qualität der Repros?
Sind die von BBT noch am besten?

Danke und Grüße
1302_Schrauber
Käfer: 1302S "Weltmeister" für Reisen
Käfer: 1302S "Weltmeister" für den Sonntag

Re: Warmluftkanal Käfer 1302

Beitrag von 1302_Schrauber »

Hallo Tom,

ich habe ein neues Repro bereits am 1303 verbaut.

Die Grundform ist gar nicht mal so schlecht, die Prägungen sind gut, die Blechstärke ist deutlich dicker als die der alten Klokkerholm. Nacharbeiten gibt´s dennoch genügend, wenn man alles originalgetreu haben möchte.

Das untere Deckblech musste runter und nachgearbeitet werden: Das Lochbild der Schraubkante hat nur zur Hälfte mit dem originalen Bodenblech übereingestimmt und musste nachgesetzt werden. Die Anschraubgewinde sind nicht wie beim Original als Gewindeplatten ausgeführt, sondern einfache Anschweißmuttern, die die Kraft nicht optimal verteilen. Ich habe die alten Gewindeplatten aufgearbeitet und weiter verwendet.

Zudem ist der Heizkanal im Bereich der Pedalerie an sich vorn zu breit und muss ca. 15mm verschmälert werden. Hinten musste die Breite ebenfalls leicht angepasst werden. Ist aber alles kein Problem, da das Deckblech dann eh schon ab ist. Als Referenz für die Anpassungen hatte ich NOS-Warmluftkänale.

Was allen Repros fehlt, sind die Verstärkungen im Warmluftkanal. Einmal im Bereich der A-Säule und dann noch auf der gesamten Länge an der Trittbrettschaubkante entlang. Die Verstärkung im Bereich der A-Säule ist etwas aufwändiger nachzubauen, wenn man sie originalgetreu machen will, die Längverstärkung ist ein einfacher Blechstreifen.

Das Rohr für die Warmluft musste ebenfalls komplett nachgerbeitet werden. Spalte von 2-3mm zwischen den beiden Halbschalen und die 90° Umlenkung in der A-Säule ist so schlecht, dass vermutlich nur 30% der warmen Luft oben an der Windschutzscheibe ankommen. Hier würde ich das Rohr vom alten Warmulftkanal übernehmen, wenn es rettbar ist. Ansonsten kann es auch nachgarbeitet werden.

Bilder kann ich vom zweiten Warmluftkanal machen, wenn ich ihn überarbeite.

Grüße
Michael
Käfer: 1303 (Daily Driver)
Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)

Beitrag von lothar »

Hallo Michael,
Danke für Deine ausführliche Beschreibung :handgestures-thumbupright:
Von welchem Hersteller sind denn Deine Repros?
1302_Schrauber
Käfer: 1302S "Weltmeister" für Reisen
Käfer: 1302S "Weltmeister" für den Sonntag

Beitrag von 1302_Schrauber »

Hallo Lothar,

sehr gerne :-)

Einen Hersteller kann ich Dir nicht nennen, der Aufkleber wurde größtenteils entfernt. Ich kann ein Bild vom restlichen Aufkleber machen, vielleicht kann jemand die Nummer aufschlüsseln.

Ich habe meine Teile immer vom Käferservice bezogen. Ich vermute, dass die Warmluftkanäle über BBT geliefert wurden, da zuletzt auf der Hompage vom Käferservice auf BBT verwiesen wurde. Allerdings weiß ich nicht, ob BBT den Hersteller je nach Verfügbarkeit wechselt.

Wenn ich mir aktuelle Bilder auf der Homepage von BBT und Bilder der Heizkanäle von JP oder Klokkerholm anschaue, dann sind es die von BBT, die am besten übereinstimmen. Hauptmerkmal ist der ovale Ausschnitt hinten für das innere Heizrohr. Die sind bei den anderen Herstellern kleiner und nicht oval, sondern für die beiden Schweißflansche vom Heizrohr (also da, wo die obere und untere Halbschale vom inneren Heizrohr zusammengepunktet sind) ausgespart.

Bilder stelle ich morgen ein, wenn´s zeitlich passt.

Grüße
Michael