einstellbares Nockenwellenrad

Antworten
armin
Käfer: 1964
Fahrzeug: VW 1600 Variant 1970
Fahrzeug: VW Caddy 2008

einstellbares Nockenwellenrad

Beitrag von armin »

Guten Abend in die Runde,
ich beabsichtige bei meiner Webcam 86b ein verstellbares Nockenwellenrad zu verbauen. Ich komme allerdings mit der CSP Einbauanleitung nicht ganz klar. Wenn man vorverstellen ("advance") will, soll man das NW-Rad im Uhrzeigersinn zur Nockenwelle verdrehen. Dann müssten die Scheiben allerdings anders als abgebildet stehen. Und überhaupt warum bei der gewünschten Frühverstellung im Uhrzeigersinn? Die Kw läuft im Uhrzeigersinn, die NW gegen den Uhrzeigersinn. Man müsste doch bei einer Frühverstellung dann die NW, um sie quasi der KW entgegenzudrehen, gegen den Uhrzeigersinn verdrehen. Oder habe ich da einen Denkfehler?
mrcs
Käfer: 1200er EZ Mai 1965

Re: einstellbares Nockenwellenrad

Beitrag von mrcs »

Ob Du nun die Nockenwelle gegen den Uhrzeigersinn verdrehst oder das Rad mit dem Uhrzeigersinn, ist doch total egal, da es nur eine Frage der Perspektive ist.

Dass die Zahnräder vernünftig zueinander stehen müssen, versteht sich wohl von selbst.
Steve67
Käfer: 1967
Käfer: 1983
Transporter: T2 Westfalia 1971

Beitrag von Steve67 »

in der CSP-Anleitung steht:
"Verdrehen Sie das Nockenwellenrad im Uhrzeigersinn zur Nockenwelle (Fig. 4 „Advance“) werden die Steuerzeiten vorgezogen."

Da ist ja das gleiche als ob du die Nockenwelle gegen den Uhrzeigersinn relativ zum Rad drehst. Insofern hast du genauso recht wie die CSP-Anleitung.
armin
Käfer: 1964
Fahrzeug: VW 1600 Variant 1970
Fahrzeug: VW Caddy 2008

Beitrag von armin »

Ja genau. Bloß daß ich meine, daß bei der CSP-Anleitung bei Fig. 4 die Einstellscheiben "Advance" und "Retard" vertauscht sind. Bei der Anleitung von CB-Performance sind die genau andersherum, hat sich bei der Montage des NW-Rades auf der Nockenwelle mit Drehen des Rades im Uhrzeigersinn bei mir auch so ergeben.
Antworten