Käfer mit Tieferlegung, Achsvermessungsdaten

Themen um Bremsen und Bremsanlagen, Stahlfelgen, Alufelgen und Reifen
Forumsregeln
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.

Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!

Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
Antworten
Jochen870
Käfer: Käfer (MEX) BJ 1995, Farbe schwarz

Käfer mit Tieferlegung, Achsvermessungsdaten

Beitrag von Jochen870 »

Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und habe gleich mal eine Frage an die Fahrwerkskenner unter euch:
Ich fahre einen Käfer (MEX), Baujahr 1995, mit folgender Konfiguration:

Tieferlegung (Daten aus Fahrzeugschein):
Tieferlegung d. Austausch der VA Kennz. GTT; Tieferlegung d. Drehstabverst. a.d. Vorder-u. Hinterachse, dabei zu 20 Höhe: 1435: Kontrollmass VA/HA:320/300; Verstellung a.d.VA durch einstellbare Rasterplatten*

Reifen: 195/60 R15 78S auf 5 1/2 Jx15H2 ET25

Jetzt stand eine Achsvermessung an, aber die Werkstatt war unsicher, welche Werte sie einstellen sollte. Sie sagten, am besten wäre es ich würde Ihnen die Werte nennen.

Welche Werte empfehlt ihr, bzw. was soll ich der Werkstatt nennen?
Freue mich über eure Erfahrungswerte – vielen Dank schon mal vorab!

Viele Grüße Jochen
Jochen870

Re: Käfer mit Tieferlegung, Achsvermessungsdaten

Beitrag von Jochen870 »

... jetzt habe ich mal gegoogelt und bin auf folgende Werte gestoßen:

Vorderachse: Spur: +0,3°, Sturz: -0,7°, Nachlauf: 4,0°
Hinterachse: Spur: +0,1° Sturz: -1,0°

Was denkt Ihr? Ist das so ok?
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Die Werte habe ich nicht parat, aber es gibt natürlich Solldaten für den Käfer. Die Sturz- und Nachlaufwerte sind nicht einstellbar. Sie ergeben sich aus den Federstreben. Vorn und hinten ist er ja durch eine Verstellung der Federn tiefer gesetzt. Das ergibt dann schon einmal andere Werte als die Solldaten von VW.
Die Spurwerte beinhalten auch keinen festen Wert (0,3) sondern immer von.... und bis....
Die Spur vorn sollte immer positiv eingestellt werden und hinten würde ich neutral ( 0 ) anstreben. Für die Einstellung hinten müssen aber die Federschwerte gelöst und das Achsrohr verschoben werden. Das ist nicht "mal eben" gemacht.
Jochen870

Beitrag von Jochen870 »

oh, das hört sich etwas spezieller an. Vielen Dank mal für die HIlfe.

Kennt jemand im Raum Stuttgart und Umgebung eine Werkstatt die sich mit Spureinstellungen am Käfer auskennt?
Nero
Käfer: 69er 1200er

Beitrag von Nero »

Da ich meinen komplett auseinander hatte, und nicht wusste ob mir die Umbauten eingetragen werden, war ich zu geizig das Geld für eine Achsvermessung auszugeben. Darum habe meinen mit der App Achsbox-Pro vermessen und eingestellt. Letzte Woche war ich dann bei der "richtigen" Achsvermessung und die Werte waren bis auf wenige Minuten identisch. Es musste nichts nachgestellt werden. Wäre das keine Option?
Zuletzt geändert von Nero am Mi 7. Mai 2025, 11:53, insgesamt 2-mal geändert.
Jochen870

Beitrag von Jochen870 »

... das mit dem selber einstellen taue ich mir dann doch nicht zu.

Welche Werte hast du denn bei deinem eingestellt? War der auch etwas tiefer?
Nero

Beitrag von Nero »

Jochen870 hat geschrieben: Mi 7. Mai 2025, 11:42 ... das mit dem selber einstellen taue ich mir dann doch nicht zu.

Welche Werte hast du denn bei deinem eingestellt? War der auch etwas tiefer?
Vorne fahre ich bei meinem (mit KV, Traggelenk VA):
- Vorspur 31 Minuten (0°12' und 0°19'), zul. Toleranz ist 0°15'.
- Sturz vorne 0°3' und 0°-6', zul. Toleranz 0°20'

Hinten Fahre ich (Pendelachse):
- Gesamtspur 0°3' (0°3' und 0°0')

Ich denke das bekommt der KFZ-Betrieb auch nicht besser hin, zumal dafür bei Tieferlegung die Langlöcher in den Schwertern bei mir bearbeitet werden mussten. Außerdem muss man die "Geradeaus" wegen des Spiels im Lenkgetriebe fahrerisch ermitteln und nachjustieren.
B. Scheuert

Zitat:
Außerdem muss man die "Geradeaus" wegen des Spiels im Lenkgetriebe fahrerisch ermitteln und nachjustieren.

Was heißt das genau? Das Lenkgetriebe hat eine markierte Mittelstellung und die Spurstangen müssen dann so eingestellt werden, dass das Lenkgetriebe in der Position bleibt. Das ist natürlich nur mit zwei einstellbaren Spurstangen exakt machbar. Orginal hat VW nur eine eingebaut. Sie müssen eben sparen und der normale VW Mechaniker ist mit zwei einstellbaren Spurstangen schnell überfordert :mrgreen:

Der Achsmesstand ermittelt ja auf Basis der Messungen eine Fahrlinie, an der sich die Spurwerte links rechts orientieren.
Nero

Beitrag von Nero »

B. Scheuert hat geschrieben: Mi 7. Mai 2025, 18:49 Zitat:
Außerdem muss man die "Geradeaus" wegen des Spiels im Lenkgetriebe fahrerisch ermitteln und nachjustieren.

Was heißt das genau? Das Lenkgetriebe hat eine markierte Mittelstellung [...]
Stimmt, da gibt es eine Markierung auf der Lenkwelle. Mein Lenkgetriebe hat aber etwas Spiel, das heißt ich kann das Lenkrad ein paar Grad nach links und rechts drehen ohne dass etwas im Getriebe passiert. Bedeutet auch, dass nur weil die Lenkwelle auf der Markierung steht, dass nicht heißen muss, dass auch das Lenkgetriebe auf der Mittelstellung steht wenn man die Spur einstellt. Ich habe trotz aller Sorgfalt nach dem Einstellen festgestellt, dass mein Lenkrad bei geradeaus nicht gleichmäßig um "12 Uhr" pendelt, sondern zwischen 12:00 uns 12:05 Uhr. Darum habe ich dann solange an den Spurstangen gleichmäßig nachjustiert, bis die mittlere Geradeausstellung bei 12 Uhr lag.
drei03

Beitrag von drei03 »

Nero hat geschrieben: Do 8. Mai 2025, 00:50

Stimmt, da gibt es eine Markierung auf der Lenkwelle. Mein Lenkgetriebe hat aber etwas Spiel, das heißt ich kann das Lenkrad ein paar Grad nach links und rechts drehen ohne dass etwas im Getriebe passiert. Bedeutet auch, dass nur weil die Lenkwelle auf der Markierung steht, dass nicht heißen muss, dass auch das Lenkgetriebe auf der Mittelstellung steht wenn man die Spur einstellt. Ich habe trotz aller Sorgfalt nach dem Einstellen festgestellt, dass mein Lenkrad bei geradeaus nicht gleichmäßig um "12 Uhr" pendelt, sondern zwischen 12:00 uns 12:05 Uhr. Darum habe ich dann solange an den Spurstangen gleichmäßig nachjustiert, bis die mittlere Geradeausstellung bei 12 Uhr lag.

Servus !

Eine Schneckenlenkung darf/sollte kein Spiel in Mittelstellung haben !
Das lässt sich einstellen !
Damit sollte auch nach einer Fahrzeugvermessung das Lenkrad gerade stehen !!!

Robert
Nero

Beitrag von Nero »

drei03 hat geschrieben: Do 8. Mai 2025, 08:41
Nero hat geschrieben: Do 8. Mai 2025, 00:50

Servus !

Eine Schneckenlenkung darf/sollte kein Spiel in Mittelstellung haben !
Das lässt sich einstellen !
Damit sollte auch nach einer Fahrzeugvermessung das Lenkrad gerade stehen !!!

Robert
lässt sich bei mir nur auf die maximal zulässigen 15mm Spiel am Kranz einstellen.
B. Scheuert

In den 1 - 2 cm Drehbewegung am Lenkrad, passiert auch nichts, was Du am Rad sehen könntest. Deswegen muss es nicht unbedingt Spiel haben. Das läßt sich einstellen, wie Robert schrieb, dazu sollte es aber ausgebaut sein. Das Spiel läßt sich aber gut mit den Händen direkt am Getriebe erfühlen.
Wichtig ist dabei, dass die Lenkwelle vom Lenkrad kommend als erstes kein Axialspiel hat. Erst dann kann man an der Einstellschraube oben auf dem Lenkgetriebe nachstellen.

Wenn Dein Getriebe kein Spiel hat, war Deine Spurstangenmethode aber völlig in Ordnung. Ich war nur wegen der Beschreibung etwas irritiert.
Auf dem Achsmesststand wir ja das Lenkrad in Geradeaustellung fest gesetzt und dann eingestellt. Das ist natürlich einfacher.
Antworten