Hi,
auf die Schnelle Bilder links kann man anklicken: Gurte Cabrio hinten
Aus aktuellem Anlass: Gurte Nachrüsten beim Dickholmer
- Speedy63
- Käfer: 356 Speedster-Replica
Re: Aus aktuellem Anlass: Gurte Nachrüsten beim Dickholmer
Ja, ich weiß dass ich merkwürdig bin....
- espresso
- Käfer: Kübel-Käfer 1959
- Käfer: Automatic-Käfer m.Kunststoffkarosse
- Fahrzeug: VW Buggy mit Polo G40-Motor
- Fahrzeug: Mercedes W124 200D mit CDI-Motor
Hallo,
hier meine B-Säulen-Lösung:
bei meinem 59er habe ich einen Flachstahl 20x5x50 (das Ding muß nachher hochkant durch die obere Öffnung im Winkerkasten passen) mittig angebohrt und das passende Gewinde reingeschnitten. Dann mit einem Abstand von 20mm noch eine Haltebohrung mit einem M6-Gewinde gebohrt und geschnitten.
Viele überrascht es vielleicht, aber das Gurtgewinde ist ein Zoll-Feingewinde; Abmessung müsste ich nachschauen, wenn es jemanden interessiert.
Dann an passender Stelle oberhalb der Winkerkästen vom Innenraum her ein 8mm-Loch und mit einem Mittenabstand von 20mm das eigentliche Loch (mit Durchmesser 12mm: das Zollgewinde hat ca. 11.3mm Durchmesser + ein bißchen Platz zum Ansetzen) für die Gurtschraube gebohrt. An die Gewindeplatte wird an der kurzen Seite ein Draht angeschweißt (vllt 2.5mm), siehe Beitrag vom Hans Müller-Daum (hallo Hans !).
Nun kann man die Gewindeplatte mithilfe des Drahtes durch die Öffnung oben im Winkerkasten reinschieben, zentrieren bis sich die 6er-Bohrungen überdecken, die M6-Schraube reindrehen, etwas andrehen und dann die Gurtschraube ansetzen. Feingewinde, ist etwas fummelig. Sobald die Gurtschraube festgedreht ist, macht man die 6er Schraube fest. Jetzt kann man die Gurtschraube wieder rausdrehen, ohne daß die Gewindeplatte verrutscht.
Für die, die jetzt meckern: ich bin groß gewachsen, deshalb der Umlenkungspunkt oberhalb des Winkerkastens. Habe dann einen Gurt mit Überlänge montiert...
Ob diese Lösung einem heftigen Crash standhält, weiß ich nicht. Das war aber die beste Lösung, die mir eingefallen ist ...
Daniel
hier meine B-Säulen-Lösung:
bei meinem 59er habe ich einen Flachstahl 20x5x50 (das Ding muß nachher hochkant durch die obere Öffnung im Winkerkasten passen) mittig angebohrt und das passende Gewinde reingeschnitten. Dann mit einem Abstand von 20mm noch eine Haltebohrung mit einem M6-Gewinde gebohrt und geschnitten.
Viele überrascht es vielleicht, aber das Gurtgewinde ist ein Zoll-Feingewinde; Abmessung müsste ich nachschauen, wenn es jemanden interessiert.
Dann an passender Stelle oberhalb der Winkerkästen vom Innenraum her ein 8mm-Loch und mit einem Mittenabstand von 20mm das eigentliche Loch (mit Durchmesser 12mm: das Zollgewinde hat ca. 11.3mm Durchmesser + ein bißchen Platz zum Ansetzen) für die Gurtschraube gebohrt. An die Gewindeplatte wird an der kurzen Seite ein Draht angeschweißt (vllt 2.5mm), siehe Beitrag vom Hans Müller-Daum (hallo Hans !).
Nun kann man die Gewindeplatte mithilfe des Drahtes durch die Öffnung oben im Winkerkasten reinschieben, zentrieren bis sich die 6er-Bohrungen überdecken, die M6-Schraube reindrehen, etwas andrehen und dann die Gurtschraube ansetzen. Feingewinde, ist etwas fummelig. Sobald die Gurtschraube festgedreht ist, macht man die 6er Schraube fest. Jetzt kann man die Gurtschraube wieder rausdrehen, ohne daß die Gewindeplatte verrutscht.
Für die, die jetzt meckern: ich bin groß gewachsen, deshalb der Umlenkungspunkt oberhalb des Winkerkastens. Habe dann einen Gurt mit Überlänge montiert...
Ob diese Lösung einem heftigen Crash standhält, weiß ich nicht. Das war aber die beste Lösung, die mir eingefallen ist ...
Daniel
- Firefox
- Käfer: 1303 LS, 1303 LS Cabrio
- Käfer: 1200er Mex
- Fahrzeug: Mini Cooper
- Fahrzeug: Sfera RST 50
Eigentlich hatten die zumindest Beckengurte.
Die äßeren Pukte sind, soweit ich das in Erinnerung habe, auch die woran die Lehne befestigt ist.
Der dritte Punkt ist nicht gleich erkennbar.
Vom Motorraum aus mal links und rechts in die oberen Ecken schauen, da solltest du zwei Gewindeplatten erkennen.
Ferdi
Die äßeren Pukte sind, soweit ich das in Erinnerung habe, auch die woran die Lehne befestigt ist.
Der dritte Punkt ist nicht gleich erkennbar.
Vom Motorraum aus mal links und rechts in die oberen Ecken schauen, da solltest du zwei Gewindeplatten erkennen.
Ferdi
Ich glaube ich habe sie gefunden, zumindest macht das so Sinn.....
- unterhalb der Scheibe jew links und rechts außen
- jew links und rechts an der lehnenbefestigung
- links und rechts kurz oberhalb der schaltgestängeöffnung
Vielleicht baue ich noch einen 3. Hinten als Beckengurt dazu für die Mitte.
Habe mal Bilder dazu gehängt, die die Punkte zeigen.
Vielen Dank euch, ab und zu braucht es einen Denkanstoß
- unterhalb der Scheibe jew links und rechts außen
- jew links und rechts an der lehnenbefestigung
- links und rechts kurz oberhalb der schaltgestängeöffnung
Vielleicht baue ich noch einen 3. Hinten als Beckengurt dazu für die Mitte.
Habe mal Bilder dazu gehängt, die die Punkte zeigen.
Vielen Dank euch, ab und zu braucht es einen Denkanstoß

- Dateianhänge
-
- Unterhalb der Heckscheibe, hier rechts
- IMG_20250506_213104.jpg (239.31 KiB) 567 mal betrachtet
-
- Lehne Drehpunkt, hier rechts
- IMG_20250506_213109.jpg (302.51 KiB) 567 mal betrachtet
-
- Mittlere Anschlagspunkte
- IMG_20250506_213115.jpg (360.03 KiB) 567 mal betrachtet
Folge dem Käfer auf Instagram: