Die Vordruckventile sorgen für einen geringen Restdruck im System, damit die Manschetten der Rbz immer leicht angedrückt werden. So war zumindest die Aussage seitens ATE dazu. Bei VW waren sie irgendwann verschwunden, wie Steve schon schrieb. Die HBZ für Vordruckventile hatten die grösseren Gewinde. Somit konnte die Leitung nur mit solch einem Ventil angeschlossen werden.
Das Problem mit der Entlüftung des System (wenn es daran liegen sollte) dürfte damit aber nichts zu tun haben.
Umrüstung 1-Kreis => 2-Kreis - "Herausforderungen"
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Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.
Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!
Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
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- B. Scheuert
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Re: Umrüstung 1-Kreis => 2-Kreis - "Herausforderungen"
Servus !
Vordruckventile sind nicht immer bei Trommelbremsen verbaut!
Es kommt auch darauf an wie die Radbremszylinder ( Manschetten und deren Druckstücke ) ausgeführt sind!
Diese Vordruckventile sind ja dann bei VW entfallen !
Nur so zur Info.
Robert
Vordruckventile sind nicht immer bei Trommelbremsen verbaut!
Es kommt auch darauf an wie die Radbremszylinder ( Manschetten und deren Druckstücke ) ausgeführt sind!
Diese Vordruckventile sind ja dann bei VW entfallen !
Nur so zur Info.
Robert
- 1N5ID3R
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Re: Umrüstung 1-Kreis => 2-Kreis - "Herausforderungen"
Hi Robert, danke für die Info.
Ja, ist bekannt. Bei VW wurden meines Wissens die Manschetten und Druckstücke aber nie geändert, so dass die Vordruckventile hätten entfallen .... "dürfen". Es war stets ein Kompromiss, weil technisch gesehen Scheiben- und Trommelbremsen unterschiedliche Technik im HBZ benötigen - außer die RBZ haben eine Nutring-Manschette oder Manschetten mit Füllstücken. Und das ist beim Käfer meines Wissens nicht der Fall und schon gar nicht bei RBZ für 5-Loch Trommeln.
Sollte ich falsch liegen, bitte korrigieren.
Danke und Gruß
Stefan
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
- Steve67
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Re: Umrüstung 1-Kreis => 2-Kreis - "Herausforderungen"
welche HBZ genau ist denn nun verbaut?
- 1N5ID3R
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Re: Umrüstung 1-Kreis => 2-Kreis - "Herausforderungen"
.... wie weiter oben geschrieben den FTE. Vergleichsnummer: 113611017K
Ich hab mir einen Wolf gesucht und hab dann den genommen.
ATE mit 12mm Anschluss für VDV nicht gefunden.
Ich bin auch für andere Vorschläge offen, HAuptsache die Bremse funzt.
Danke und Gruß
Stefan
P.S.: Vorgestern hab ich die Bremse "aufgepumpt" und unter Druck stehen lassen. Mal schauen was die heute Nachmittag "sagt".
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- 1N5ID3R
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Re: Umrüstung 1-Kreis => 2-Kreis - "Herausforderungen"
So, kurzes Update.
Ich hab nochmal alles durchgespielt. Gesaugt, gedrückt, zerlegt, ... und ... ES BREMST JETZT!!!!
Zwar noch rechts stärker als links, aber es bremst.
Ich hatte so gar den Wagen mal vorne höher, mal hinten, usw.
Ich habe vmtl. aber ein ganz banale Erklärung :-/
Ich hatte die Einstellschrauben der vorderen Backen wohl zuerst zu "zaghaft" angezogen. Jetzt hatte ich gesehen, dass sie noch min. 1 Umdrehung weiter zu drehen gingen. Allerdings schleifen die Beläge jetzt etwas. Bremse wurde warm. Noch etwas zurückgestellt (2 Zähne rechts, 1 Zahn links), wird immer noch warm und rechts immer noch stärkere Bremswirkung.
Montag geht's weiter ....
Danke und Gruß
Stefan
Ich hab nochmal alles durchgespielt. Gesaugt, gedrückt, zerlegt, ... und ... ES BREMST JETZT!!!!
Zwar noch rechts stärker als links, aber es bremst.
Ich hatte so gar den Wagen mal vorne höher, mal hinten, usw.
Ich habe vmtl. aber ein ganz banale Erklärung :-/
Ich hatte die Einstellschrauben der vorderen Backen wohl zuerst zu "zaghaft" angezogen. Jetzt hatte ich gesehen, dass sie noch min. 1 Umdrehung weiter zu drehen gingen. Allerdings schleifen die Beläge jetzt etwas. Bremse wurde warm. Noch etwas zurückgestellt (2 Zähne rechts, 1 Zahn links), wird immer noch warm und rechts immer noch stärkere Bremswirkung.
Montag geht's weiter ....
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