Öltemperatur
Re: Öltemperatur
Stimmt vermutlich.. ich tue mich aber echt schwer damit, die Ölkühlung zu reduzieren 

- VeeDee
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Ich wiederhole mich ja ungern...
Es gehen mehr Motoren durch ewigen Kaltlaufbetrieb kaputt als durch Überhitzung.
Es gehen mehr Motoren durch ewigen Kaltlaufbetrieb kaputt als durch Überhitzung.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
- Nikon-User
- Käfer: 68er Ex-Automatik
- Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
- Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell
Gut schreibst du das.. Ich hatte mir ja ein 1:1 Servicekit gekauft aber mit einem anderen Dehnstoffelement.. Bin da wirklich gespannt, ob das anders ist von der Länge oder da gleich reinpasst. Kam ja mit neuem Deckel, DIchtungen etc.B. Scheuert hat geschrieben: ↑So 30. Mär 2025, 11:01 Ich habe es bei mir in das Riechert Thermostat eingebaut. Bei normaler Fährt liegt die Temperatur (Ölmessstab) bei rund 90 Grad. Bei zügiger Fahrt bin ich bei maximal 110 Grad. Also deutlich höher als vorher, Allerdings war der Einbau nicht nur ein reiner Wechsel des Elements. Die Länge des Gehäuses und des Stifts waren anders.
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Bei mir passte die Höhe nicht. Das Element wird beim Riechert Thermostat in eine Aufnahme gelegt. Und da ist das neue Element kürzer gewesen. Ich habe es mit einem Metallring unterlegt und eingeklebt.
So ist es...aber das ist wwas mit Windmühlen und so;-)Baumschubsa hat geschrieben: ↑Mo 31. Mär 2025, 08:56 Ist so ein Thermostat nicht immer auf und das Öl kann im kalten Zustand überall durch und erst wenn bei einer bestimmten Temperatur "zu" gemacht wird muss das Öl den langen Weg durch den Kühler gehen?
Um mal ein paar Haare zu spalten.
Gegen zu kaltes Öl hilt dann nur "heizen"......![]()
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
-
- Käfer: 1302LS Cabrio
- Fahrzeug: Suzuki Swift Sport NZ
solange die Physik funktioniert, funktioniert das auch mit dem offenen Thermostat 

- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Mit dem Riechert Thermostat nicht, weil da am Ölpumpenseitigen Kolben eine Feder montiert wird, die ihn auch kalt verschließt.