Spezialschlüssel f. Kontermutter Stehbolzen Ölsiebdeckel
Spezialschlüssel f. Kontermutter Stehbolzen Ölsiebdeckel
Hallo zusammen,
mein Käfer 1303 mit AS Motor treibt mich gerade ein wenig vor sich her.
Eigentlich wollte ich nur Saison bedingt (abgesehen von der aktuellen "Bleibzuhause") Situation, an meinen Käfer das wahrscheinlich schon Jahrzehnte alte Öl gegen einen frischen Tropfen ersetzen.
Gleich mit damit erledigen wollte ich den Tausch des bisherigen Ölsiebdeckels durch den Ersatz mit dem CSP Aluminum-Deckel, um den bisherigen Ölpeilstab-Temperatursensor unten in den Ölsumpf zu verlagern.
Ich habe alle Stehbolzen erfolgreich ohne größere Theatralik aus dem Kurbelgehäuse raus bekommen, jetzt fehlt jedoch noch der im Block mit einer Mutter gekonteren Gewindestift, der den Ölansaugstutzen hält.
Ich hoffe jemand von euch hatte bereits einen ähnlichen Versuch unternommen, den Stift gegen einen längeren/anpassbaren zu tauschen.
Vielleicht hat jemand von euch einen praktikablen Tipp, wie ich diesen Stift getauscht bekomme, ohne den kompletten Block zerlegen zu müssen.
Grüße
mein Käfer 1303 mit AS Motor treibt mich gerade ein wenig vor sich her.
Eigentlich wollte ich nur Saison bedingt (abgesehen von der aktuellen "Bleibzuhause") Situation, an meinen Käfer das wahrscheinlich schon Jahrzehnte alte Öl gegen einen frischen Tropfen ersetzen.
Gleich mit damit erledigen wollte ich den Tausch des bisherigen Ölsiebdeckels durch den Ersatz mit dem CSP Aluminum-Deckel, um den bisherigen Ölpeilstab-Temperatursensor unten in den Ölsumpf zu verlagern.
Ich habe alle Stehbolzen erfolgreich ohne größere Theatralik aus dem Kurbelgehäuse raus bekommen, jetzt fehlt jedoch noch der im Block mit einer Mutter gekonteren Gewindestift, der den Ölansaugstutzen hält.
Ich hoffe jemand von euch hatte bereits einen ähnlichen Versuch unternommen, den Stift gegen einen längeren/anpassbaren zu tauschen.
Vielleicht hat jemand von euch einen praktikablen Tipp, wie ich diesen Stift getauscht bekomme, ohne den kompletten Block zerlegen zu müssen.
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- turneratwork
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Re: Spezialschlüssel f. Kontermutter Stehbolzen Ölsiebdeckel
Einen 10er Gabelschlüssel zersägen und im rechten Winkel wieder anschweißen, so das man ums Eck schrauben kann. Mit dem dann die Mutter innen gegenhalten und den Stehbolzen ausdrehen. Umgekehrt wieder einbauen.
Turner
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Re: Spezialschlüssel f. Kontermutter Stehbolzen Ölsiebdeckel
Temperaturgeber unten in den Deckel verlegen ist meiner Meinung nach keine so gute Idee.
Da wird die Temp wesentlich geringer angezeigt als als sie ist. Peilstab ist optimal.
Kannst ja mal beide Geber drin lassen und einfach die Kabel umstecken nach einer Fahrt. Dann siehst was ich meine.
Eine geringer angezeigte Öltemp verleitet dazu aufs Gas zu treten wenn es eigentlich schon nicht mehr sein sollte.
Ich hab es mal selber gemessen mit einem Laserthermometer.
Peilstab 90° auf der Anzeige.
Block an der Ölwanne und bei Benzinpumpe 90° (mit Laser)
Öldeckel original. Mittig 50° !
Aussen zum Rand 70° ,Block direkt neben Öldeckel wieder 90°
Vari-Mann
Da wird die Temp wesentlich geringer angezeigt als als sie ist. Peilstab ist optimal.
Kannst ja mal beide Geber drin lassen und einfach die Kabel umstecken nach einer Fahrt. Dann siehst was ich meine.
Eine geringer angezeigte Öltemp verleitet dazu aufs Gas zu treten wenn es eigentlich schon nicht mehr sein sollte.
Ich hab es mal selber gemessen mit einem Laserthermometer.
Peilstab 90° auf der Anzeige.
Block an der Ölwanne und bei Benzinpumpe 90° (mit Laser)
Öldeckel original. Mittig 50° !
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Re: Spezialschlüssel f. Kontermutter Stehbolzen Ölsiebdeckel

Ich nehme dazu eine Sicherungs Mutter.
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
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Re: Spezialschlüssel f. Kontermutter Stehbolzen Ölsiebdeckel
Hey zusammen,
danke für eure Ratschläge. Ich habe nun alle Stifte draußen, und beim Zusammenbau ist mir prompt die neue Sicherungsmutter im Kurbelgehäuse/Sumpf verschwunden
.
Das wird erst mal eine Suche die selbstsichernde Mutter zu finden, ohne den Block zu zerlegen.
Ich poste später auch noch mal mein "Konstrukt" vomSchraubenschlüssel, der in der Sache bisher sehr dienlich war.
Jetzt muss ich erst mal darauf warten, das mein Endoskop aufgeladen ist, damit ich auf die Suche gehen kann.
danke für eure Ratschläge. Ich habe nun alle Stifte draußen, und beim Zusammenbau ist mir prompt die neue Sicherungsmutter im Kurbelgehäuse/Sumpf verschwunden

Das wird erst mal eine Suche die selbstsichernde Mutter zu finden, ohne den Block zu zerlegen.
Ich poste später auch noch mal mein "Konstrukt" vomSchraubenschlüssel, der in der Sache bisher sehr dienlich war.
Jetzt muss ich erst mal darauf warten, das mein Endoskop aufgeladen ist, damit ich auf die Suche gehen kann.
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Re: Spezialschlüssel f. Kontermutter Stehbolzen Ölsiebdeckel
Gibt auch biegbare Magnetangeln für so kleine Unglücke.
Ferdi
Ferdi
Re: Spezialschlüssel f. Kontermutter Stehbolzen Ölsiebdeckel
Genau so habe ich auch die Mutter wieder raus bekommen. Gott sei dank, hatte ich noch ein Werkzeug mit einem entsprechend langen Magneten gefunden.
Final habe ich es auch geschafft dann die Schrauben zu erneuern und diese im Kurbelgehäuse mit einer mittelfester Schraubensicherung im Kurbelgehäuse fest zu machen.
Zu guter letzt habe ich euch mal meinen "Frankenschlüssel" für die selbstsichernde Mutter mit angehängt.
Nicht 100% ideal, hat aber seinen Zweck erfüllt. Die Zentrierung der Mutter und der Unterlagscheibe wurde ein Q-Tip Stängelchen gemacht (natürlich ohne Wattebausch am Ende).
Der Schlüssel hat anschließend die Mutter in Position gehalten, bis der neue Stift von unten eingeschraubt werden konnte.
Da ist zwar ein wenig Multitasking notwendig, aber am Schluss gings dann.
Final habe ich es auch geschafft dann die Schrauben zu erneuern und diese im Kurbelgehäuse mit einer mittelfester Schraubensicherung im Kurbelgehäuse fest zu machen.
Zu guter letzt habe ich euch mal meinen "Frankenschlüssel" für die selbstsichernde Mutter mit angehängt.
Nicht 100% ideal, hat aber seinen Zweck erfüllt. Die Zentrierung der Mutter und der Unterlagscheibe wurde ein Q-Tip Stängelchen gemacht (natürlich ohne Wattebausch am Ende).
Der Schlüssel hat anschließend die Mutter in Position gehalten, bis der neue Stift von unten eingeschraubt werden konnte.
Da ist zwar ein wenig Multitasking notwendig, aber am Schluss gings dann.
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Re: Spezialschlüssel f. Kontermutter Stehbolzen Ölsiebdeckel
Hallo, ich möchte fragen, welches besser zu kaufen ist Ölsiebdeckel CSP Typ-1 12-1600ccm ab 34PS
115 181 113C "Ölsiebdeckel Typ I Stahl CNC-gefräst gelb"
https://www.tafelshop.de/thumbnail/9c/a ... 1616775230
https://www.csp-shop.de/shop/images/pro ... /32545.jpg
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- lothar
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Re: Spezialschlüssel f. Kontermutter Stehbolzen Ölsiebdeckel
Das ist wohl Geschmackssache, der Eine mag schwarz lieber, der Andere gelb verzinkt 

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Re: Spezialschlüssel f. Kontermutter Stehbolzen Ölsiebdeckel
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Re: Spezialschlüssel f. Kontermutter Stehbolzen Ölsiebdeckel
Eines besteht aus Aluminium und das andere aus verzinktem Stahl, was besser ist
- lothar
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Re: Spezialschlüssel f. Kontermutter Stehbolzen Ölsiebdeckel
Der dicke Stahldeckel dürfte massiver/robuster sein...