Drehstabgummis montieren
Re: Drehstabgummis montieren
Hallo Leute,
Ich werde heute mit der Demontage anfangen.
In der Anleitung (Etzold) steht, das das Handbremsseil ausgebaut werden muss.
Weiß hier jemand warum das erforderlich ist? Falls nicht würde ich nichts an der Bremse machen
Ich werde heute mit der Demontage anfangen.
In der Anleitung (Etzold) steht, das das Handbremsseil ausgebaut werden muss.
Weiß hier jemand warum das erforderlich ist? Falls nicht würde ich nichts an der Bremse machen
Re: Drehstabgummis montieren
Wie willst du sonst das Achsrohr des Pendelachsers aus der Schwertgabel ausfädeln?
Mit Gewalt geht zwar vieles... aber meistens kaputt.
Mit Gewalt geht zwar vieles... aber meistens kaputt.
- B. Scheuert
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Re: Drehstabgummis montieren
Das Handbremseil brauchst Du nur aus der Ankerplatten heraus nehmen, nachdem Du es an der Backe ausgehangen hast. Das geht auch ohne die Demontage der Backen. Wenn Dir das schon ein Problem bereitet, dann lass es lieber ganz sein.
- espresso
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Re: Drehstabgummis montieren
Ich trenne auch den Bremsschlauch von der Leitung und demontiere ihn auf einer Seite; wird leicht überdehnt, wenn man nicht aufpasst.
-
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Re: Drehstabgummis montieren
Ich weise mal vorsichtig darauf hin, dass dort sehr sehr ordentliche Kräfte wirken. Mit einem falschen Move kann man sich ziemlich weh tun. Das Auto gehört an mehreren Punkten abgestützt und mehrfach gegen runterfallen gesichert.
Re: Drehstabgummis montieren
Tja, wenn man den Käfer hochbockt und dann meint, mit einem weiteren Wagenheber das Schwert über den Anschlag heben zu können... der wird eine Überraschung erleben.
Der Käfer wird dann ein paar Probleme mehr haben....
Und wer meint, mit einem Hebel das Schwert vom Anschlag runter zu hebeln, sollte bestens auf seine Knochen und Knie achten. Nachher hat man ein paar weniger davon...
Raddarazong!
Das Schwert muss man mit einem Gurt sichern. 11.tes Gebot der Autobauer...
Der Käfer wird dann ein paar Probleme mehr haben....
Und wer meint, mit einem Hebel das Schwert vom Anschlag runter zu hebeln, sollte bestens auf seine Knochen und Knie achten. Nachher hat man ein paar weniger davon...
Raddarazong!
Das Schwert muss man mit einem Gurt sichern. 11.tes Gebot der Autobauer...
Re: Drehstabgummis montieren
Hallo in die Runde,
Vielen Dank für Eure Beiträge. Die Hinweise zu der Kraft der Federn in Fahrzeugen ist vollkommen richtig. Gurte und zusätzliche Sicherungen sind das Gebot der Stunde.
Federschwert und Gummis sind demontiert. Beide Gummis (innen und Außen haben Verschleiß Erscheinungen. Das Äußere ist deutlich stärker verschlissen. Neue Gummis von GWD sind bestellt. Diese werden dann mit ordentlich Talkum eingesetzt.
Gedanke am Rand:
Ist es ratsam das Rohr in dem der Federstab sitzt mit Fluid Film zu konservieren oder ist das kontraproduktiv, da Fluid Film ja Gummi angreift?
Viele Grüße
Jens
Vielen Dank für Eure Beiträge. Die Hinweise zu der Kraft der Federn in Fahrzeugen ist vollkommen richtig. Gurte und zusätzliche Sicherungen sind das Gebot der Stunde.
Federschwert und Gummis sind demontiert. Beide Gummis (innen und Außen haben Verschleiß Erscheinungen. Das Äußere ist deutlich stärker verschlissen. Neue Gummis von GWD sind bestellt. Diese werden dann mit ordentlich Talkum eingesetzt.
Gedanke am Rand:
Ist es ratsam das Rohr in dem der Federstab sitzt mit Fluid Film zu konservieren oder ist das kontraproduktiv, da Fluid Film ja Gummi angreift?
Viele Grüße
Jens
- lothar
- Beiträge: 1141
- Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:14
- Käfer: 1303 (Daily Driver)
- Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)
- Wohnort: Köln
Re: Drehstabgummis montieren
Hallo Jens,
mach es mit Mike Sanders, das greift Gummi nicht an (und ist auch ansonsten eine feine Sache
mach es mit Mike Sanders, das greift Gummi nicht an (und ist auch ansonsten eine feine Sache

Re: Drehstabgummis montieren
Hier noch ein Bild der ausgebauten Gummis (Beifahrerseite)
Viele Grüße
Jens
Viele Grüße
Jens
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Re: Drehstabgummis montieren
Hallo,
wie hier schon geschrieben, bitte vorsichtig mit der Federkraft des Schwertes. So ein großes Hexenwerk ist es nun auch wieder nicht; ich musste ein durchgerostetes Schwert tauschen:
Ich habe die Trommel drauf gelassen und nur das Handbremsseil oben an der Handbremse gelöst. Geht auch. Dann hinten lösen und gut markieren. Ohne Bunsenbrenner geht hier selbst bei einem erst 40 Jahre alten Käfer nichts:

Vorne alles aufschrauben; Schwert vorsichtig vom Anschlag hebeln, alle Füße und Knie weg!!! Spanngurte habe ich nicht gebraucht. Dann alles gut markieren, sonst steht die Karre schief und die Arbeit muss mehrfach gemacht werden. Bei mir hat das trotz neuem Schwert gut geklappt.

Nächste Herausforderung: Schwert abbekommen, ohne den Drehstab aus der Verzahnung zu lösen - hämmern mit Gefühl...

Nun alles wieder zusammenstecken. Ich habe das Schwert mit dem Wagenheber auch wieder über den Anschlag bekommen, obwohl mein Projekt zahlreiche gewichtsersparende Blechreduzierungen aufweist:

Verschrauben, fertig.

Bremsschläuche und Bremsleitung habe ich sicherheitshalber erst danach getauscht.
wie hier schon geschrieben, bitte vorsichtig mit der Federkraft des Schwertes. So ein großes Hexenwerk ist es nun auch wieder nicht; ich musste ein durchgerostetes Schwert tauschen:
Ich habe die Trommel drauf gelassen und nur das Handbremsseil oben an der Handbremse gelöst. Geht auch. Dann hinten lösen und gut markieren. Ohne Bunsenbrenner geht hier selbst bei einem erst 40 Jahre alten Käfer nichts:

Vorne alles aufschrauben; Schwert vorsichtig vom Anschlag hebeln, alle Füße und Knie weg!!! Spanngurte habe ich nicht gebraucht. Dann alles gut markieren, sonst steht die Karre schief und die Arbeit muss mehrfach gemacht werden. Bei mir hat das trotz neuem Schwert gut geklappt.

Nächste Herausforderung: Schwert abbekommen, ohne den Drehstab aus der Verzahnung zu lösen - hämmern mit Gefühl...

Nun alles wieder zusammenstecken. Ich habe das Schwert mit dem Wagenheber auch wieder über den Anschlag bekommen, obwohl mein Projekt zahlreiche gewichtsersparende Blechreduzierungen aufweist:

Verschrauben, fertig.

Bremsschläuche und Bremsleitung habe ich sicherheitshalber erst danach getauscht.
- Baumschubsa
- Beiträge: 1508
- Registriert: Di 29. Jun 2010, 13:00
Re: Drehstabgummis montieren
Wie gut oder schlecht man das Schwert über den Anschlag bekommt hängt auch davon ab wie tief der Käfer ist.
Ansonsten ist es kein Hexenwerk wenn man bedacht und konzentriert arbeitet.
Drehstabdeckel wieder drauf ist bei mir immer der größte Ärger.
Ansonsten ist es kein Hexenwerk wenn man bedacht und konzentriert arbeitet.
Drehstabdeckel wieder drauf ist bei mir immer der größte Ärger.
Re: Drehstabgummis montieren
dann nimm entweder die Kombination
- Oxyblock N und danach KSD Kaltfett, oder
- oder Dinitrol ML und danach Dinitrol 3642W
gibt es alles beim KDS in der Spraydose.
Nero