Ich hab das so wie in der Überschrift seit 20 Jahren, Federteller 3cm weiter unten angeschweißt und der Rest ist original, da ist dann auch nichts da was eingetragen werden müsste
1302 Tieferlegung durch versetzten des Federtellers am Feder
- Xmil
- Käfer: 1302LS
- Käfer: 1302A Flitzpiepe
- Fahrzeug: Tesla M3LR
Re: 1302 Tieferlegung durch versetzten des Federtellers am F
Hier schreibt jemand seine Doktorarbeit an dem Thema
Ich hab das so wie in der Überschrift seit 20 Jahren, Federteller 3cm weiter unten angeschweißt und der Rest ist original, da ist dann auch nichts da was eingetragen werden müsste
- Mr.Bug
- Käfer: 74er 1303
- Käfer: 66er FD GTi
- Karmann: 56er Typ1 Cabrio
Fände es durchaus mal spannend von jemand zu hören, der die EMPI Federbeine verbaut hat.
https://bekaboclassics.de/vorderachse-len ... llbar-5465
Die sind jedenfalls vorteilhaft wenn man nur temporär tiefer fahren will.
Ob allerdings der Sprengring die Dauerbelastung aushält ? Und ob der TÜV die Teile für gut befindet?
https://bekaboclassics.de/vorderachse-len ... llbar-5465
Die sind jedenfalls vorteilhaft wenn man nur temporär tiefer fahren will.
Ob allerdings der Sprengring die Dauerbelastung aushält ? Und ob der TÜV die Teile für gut befindet?
Wenn du die Bilstein B8 Stoßdämpfer an der Hinterachse von den großen BMW's der 80er Jahre siehst... dann siehst du genau diese Sprengringe in denselben Verstellnuten.
Das hält einen 1,5 Tonner problemlos aus. Somit auch ein Leichtgewicht wie den Käfer...
Das hält einen 1,5 Tonner problemlos aus. Somit auch ein Leichtgewicht wie den Käfer...
- cooter
- Käfer: 1303/ Typ 1 1915ccm
- Fahrzeug: AMC Pacer
- Fahrzeug: Saab 9-3 2.0t AERO
- Fahrzeug: Chevrolet K5 Blazer
Re: 1302 Tieferlegung durch versetzten des Federtellers am Feder
Ich grabe das Thema nochmals aus:
Hat jemand die Federbeine mit verstellbarem Federteller und die passend dazu angebotenen Dämpfer verbaut und kann Erfahrungen teilen? Z.B. welche Feder dazu zu verwenden sind, wie sich die Dämpfer fahren...
Theoretisch kann die Serienfeder ja bleiben, nur wird die kurz vor Einfederwegsende ja nicht progressiv härter.
Evtl. hat der KONI 86-1741 auch die richtige Länge?
Danke und Gruß,
Axel
Hat jemand die Federbeine mit verstellbarem Federteller und die passend dazu angebotenen Dämpfer verbaut und kann Erfahrungen teilen? Z.B. welche Feder dazu zu verwenden sind, wie sich die Dämpfer fahren...
Theoretisch kann die Serienfeder ja bleiben, nur wird die kurz vor Einfederwegsende ja nicht progressiv härter.
Evtl. hat der KONI 86-1741 auch die richtige Länge?
Danke und Gruß,
Axel
- doctor.schraube
- Käfer: Käfer 1303 Cabrio
- Fahrzeug: Innocenti 1300 - zum Wiederbeleben
- Fahrzeug: VW Polo 6R - Frau
- Fahrzeug: VW Fox - Tochter1
- Fahrzeug: MB W168 - Alltag
Der Koni 86 1741 passt nicht zu den EMPI Federbeinen. Der dazu angebotene EMPI Dämpfer soll 324mm/187mm Hub lang sein. Der Koni ist 425mm/155mm Hub.
Das EMPI Federbein mit der Serienfeder + der Serien- Puffer sollte für die gewünschte Progressivität sorgen.
Dämpfer vom Golf I/II passen nicht - ca 390mm/155mm Hub.
Alternativ käme ein Dämpfer mit Spacer aus GFW Golf/Polo in Frage - 310mm/155mm Hub.
In wie weit das alles so einfach zusammenspielt kam man dann nur ausprobieren…
Das EMPI Federbein mit der Serienfeder + der Serien- Puffer sollte für die gewünschte Progressivität sorgen.
Dämpfer vom Golf I/II passen nicht - ca 390mm/155mm Hub.
Alternativ käme ein Dämpfer mit Spacer aus GFW Golf/Polo in Frage - 310mm/155mm Hub.
In wie weit das alles so einfach zusammenspielt kam man dann nur ausprobieren…
- Xmil
Moin, ich hab folgendes Problem!
-3 Punkt Aufnahme
- 40mm Tieferlegungsfedern
- 20mm Federteller tiefer gesetzt
- Federweg zu wenig
Jetzt hab ich die kürzeren Dämpfer vom 1303 bestellt, die rutschen aber nicht unten in die Verjüngung rein und sind dadurch oben auch nicht kürzer.
Welche Dämpfer kann ich jetzt verwenden, damit ich das Federbein kürzen kann um wieder einen angemessenen Federweg zu haben?
Grüße Bert
-3 Punkt Aufnahme
- 40mm Tieferlegungsfedern
- 20mm Federteller tiefer gesetzt
- Federweg zu wenig
Jetzt hab ich die kürzeren Dämpfer vom 1303 bestellt, die rutschen aber nicht unten in die Verjüngung rein und sind dadurch oben auch nicht kürzer.
Welche Dämpfer kann ich jetzt verwenden, damit ich das Federbein kürzen kann um wieder einen angemessenen Federweg zu haben?
Grüße Bert
- Dateianhänge
-
- IMG_4834.jpeg (436.77 KiB) 3676 mal betrachtet
- Xmil
Ridex Öl 854s1713
Ridex Gas 854s0907
Ist vom Golf 1 und es ist jede Tieferlegung möglich.
Ich hab unten eine 5,5cm Messinghülse benötigt, es wäre also noch tiefer möglich. Stift oben ist wie 1303, ist aber noch Platz zum absetzen für 1302er Anschlaggummis.
Ridex Gas 854s0907
Ist vom Golf 1 und es ist jede Tieferlegung möglich.
Ich hab unten eine 5,5cm Messinghülse benötigt, es wäre also noch tiefer möglich. Stift oben ist wie 1303, ist aber noch Platz zum absetzen für 1302er Anschlaggummis.
- Dateianhänge
-
- IMG_4882.jpeg (178.96 KiB) 3594 mal betrachtet
-
- IMG_4881.jpeg (197.79 KiB) 3594 mal betrachtet
-
- IMG_4880.jpeg (413.81 KiB) 3594 mal betrachtet
- Phil
- Käfer: 1303
- Fahrzeug: Vespa PK133s
- Fahrzeug: Vespa VNB1
- Fahrzeug: Miele 98ccm Moped
Hat eigentlich mittlerweile jemand die Empifederbeine samt Stoßdämpfer verbaut?
Mööööp *pop* Möööööööööööp
Grüße, der Phil
Grüße, der Phil
- Xmil
Meinst du diese? Die finde ich sehr kurz und nur für extreme Tieferlegung sinnvoll. Der Teller ist sehr lose auf dem Sprengring, sollte zusätzlich verschweißt werden.
Gibt es auch hier.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios
Gibt es auch hier.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios
- Dateianhänge
-
- IMG_4890.jpeg (320.77 KiB) 3403 mal betrachtet
Prinzipiell ist das ja doppelt ‚gemoppelt‘.
Teller -2 cm UND Feder -4 cm.
Es hätte ja prinzipiell eine Lösung ausgereicht?
Die Änderung des Serienfederbeins ist die unauffälligere Lösung, kürzere Federn, die dann härter sein müssen ist die eintragungspfichtige Version. Dann aber nur mit normalem Federbein. Andernfalls ist rechnen und viel Erfahrung nötig.
Die Änderung des Serienfederbeins ist die unauffälligere Lösung, kürzere Federn, die dann härter sein müssen ist die eintragungspfichtige Version. Dann aber nur mit normalem Federbein. Andernfalls ist rechnen und viel Erfahrung nötig.
Viele Grüße und gute Fahrt,
Marc
Marc
- Phil
- Käfer: 1303
- Fahrzeug: Vespa PK133s
- Fahrzeug: Vespa VNB1
- Fahrzeug: Miele 98ccm Moped
Kommt halt drauf an, was man will. Mit den üblichenen 50er Federn kommt man beim 3-Punkt Federbein ja nur auf 30mm Tieferlegung. Hilft man mit Versetzten Federtellern nach, hoppelt man auf den Begrenzern rum und muss dann halt auch die Mantelrohre kürzen. Daher würden die Schon Sinn machen…
Mööööp *pop* Möööööööööööp
Grüße, der Phil
Grüße, der Phil
- Xmil
Ja klar ist es doppelt gemoppelt, ich fahre seit 20 Jahren in meinem ersten 1302 den Federteller -3cm und originaler Feder und originalem Dämpfer.Marc_Voss hat geschrieben: ↑Do 27. Feb 2025, 19:05 Prinzipiell ist das ja doppelt ‚gemoppelt‘.
Bei diesem 1302 waren 40mm Tieferlegungsfedern drin und er war nicht tiefer als mein erster 1302er, deshalb hab ich die Federteller zusätzlich 2cm runter gesetzt, aber eben auch den Federweg wieder bereinigt.
Grüße Bert
-
Junebug
- Käfer: 1302LS Cabrio
- Fahrzeug: Suzuki Swift Sport NZ
Ich persönlich finde das mit dem Standrohrkürzen ohne Schweißen etwas eleganter, sofern man ein passendes Schneideisen bzw. eine Drehbank zur Verfügung hat. Ist in dem Fall ein 2-Punkt Federbein mit Bilstein B6 Upside-down aus dem Golf1. Es passt aber genauso der gelbe Gasdruckkoni 8641-1048Sport vom Golf1 mit 318mm Einbaulänge.
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas