Was tun mit der Kronenmutter bei Fuchsrad, HA?

Themen um Bremsen und Bremsanlagen, Stahlfelgen, Alufelgen und Reifen
Forumsregeln
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.

Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!

Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
SydB
Beiträge: 96
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 17:53
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Was tun mit der Kronenmutter bei Fuchsrad, HA?

Beitrag von SydB »

Vorne passt bei mir wunderbar und der Deckel macht keine Probleme (1303 Bj 75). Aber wie @VeeDee schon schrieb, einfach die Nabenkappe ein wenig einpressen.

HA wurde ja schon behandelt, Achsstumpf und Kronenmutter ein wenig abdrehen, dann klappt das schon. Auch ohne Distanzscheiben. Achte darauf das der Reifen vorne nicht an der Schraubenfeder schleift, aber ich glaube das betrifft mehr die Käfer mit der "schmalen" VA.
Du schreibst vorne würde knapp, welche Reifen fährst du denn? Die innen belüfteten Scheiben verbreitern vorne die Spur etwas, aber das weißt du sicher. Da kann es bei 195 Reifen und Serienkotflügeln schon knapp werden.
Die CSP Bremse ist die Kerscher Bremse, oder irre ich mich?
Benutzeravatar
Acidrain
Beiträge: 74
Registriert: Fr 2. Dez 2022, 17:04
Käfer: 1303 Limousine, 44PS (verm. eher 70+), Bj. 5/74
Fahrzeug: VW ID.7
Fahrzeug: Toyota RAV4
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Was tun mit der Kronenmutter bei Fuchsrad, HA?

Beitrag von Acidrain »

Vorne 195er und hinten 205er. Habe aber nur die normale Bremse verbaut, nicht die innenbelüfteten, d.h. Spur bleibt gleich. Das mit den Rädern müsste schon hinhauen, momentan ist halt noch keine Last auf dem Fahrwerk (und natürlich auch nix eingestellt). Tank, Motor, Innenausstattung sind noch nicht drin.
Mit den Nabenkappen schaue ich mal, was ich mit den genannten Tipps hingetrickst bekomme. Danke euch!
Benutzeravatar
Acidrain
Beiträge: 74
Registriert: Fr 2. Dez 2022, 17:04
Käfer: 1303 Limousine, 44PS (verm. eher 70+), Bj. 5/74
Fahrzeug: VW ID.7
Fahrzeug: Toyota RAV4
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Was tun mit der Kronenmutter bei Fuchsrad, HA?

Beitrag von Acidrain »

Zur Info, habe das jetzt mit nem Adapterring aus dem 3D-Drucker gelöst.

Siehe Forumsbeiträge hier:
viewtopic.php?p=262273#p262273
Benutzeravatar
Nikon-User
Beiträge: 1885
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 18:24
Käfer: 68er Ex-Automatik
Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell
Wohnort: Zürich

Re: Was tun mit der Kronenmutter bei Fuchsrad, HA?

Beitrag von Nikon-User »

Ich hatte ein sehr ähnliches Problem...

Lösung.. Gesamten Achsstumpf wieder ausbauen, auf die Drehbank und "passend" abgedreht...

Hält nun schon 8Jahre...
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
Benutzeravatar
Nero
Beiträge: 284
Registriert: Fr 20. Jan 2023, 22:37
Käfer: 69er 1200er

Re: Was tun mit der Kronenmutter bei Fuchsrad, HA?

Beitrag von Nero »

Nikon-User hat geschrieben: Fr 21. Feb 2025, 09:33 Gesamten Achsstumpf wieder ausbauen, auf die Drehbank und "passend" abgedreht...
das ist natürlich perfekt, aber imho nur eine Lösung für Leute die die Stummel dafür auf die Arbeit schmuggeln können.
Benutzeravatar
Nikon-User
Beiträge: 1885
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 18:24
Käfer: 68er Ex-Automatik
Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell
Wohnort: Zürich

Re: Was tun mit der Kronenmutter bei Fuchsrad, HA?

Beitrag von Nikon-User »

Oder den Wagen wo stehen haben zu dem Zeitpunkt, wo div. Maschinen stehen mit denen man ganz tolle Sachen machen kann wenn man liebt fragt :-)
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
Antworten