Servus Gemeinde,
das Motorgehäuse meines AB Motors hat es unten am Öldeckel super stark zerfressen. Ich bekomm das nicht mehr dicht. Ich war nun das letzte Jahr auf der Suche nach einem AB Motorblock in besserem Zustand zu einem Preis den ich mir leisten kann. Bisher leider Fehlanzeige. Echt frustrierend.
Nun habe ich ein Gehäuse von einem "B" Motor angeboten bekommen. Laut Internet war das ein 1600'er mit 47 PS. Denkt ihr, ich kann alle Komponenten meines AB dort einbauen, oder gibt es signifikante Umterschiede?
Gruß,
SirGroovy
Typ 1 "B" Gehäuse passend zu "AB" Komponenten?
- lothar
- Käfer: 1303 (Daily Driver)
- Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)
Re: Typ 1 "B" Gehäuse passend zu "AB" Komponenten?
Das Gehäuse von einem "B" Motor hat schon die großen Ölkanäle (das lässt sich auch leicht feststellen), daher gut geeignet...
Ob plug&play hängt davon ab, ob beide Gehäuse das gleiche Maß bzgl. KW & NW-Gasse haben, ob schon mal die Hälften bzw. Zyl.auflagen geplant waren, Bohrungstiefe Verteilerantrieb, Bohrung Riemenscheibe.
Auf jeden Fall würde ich alle Lager wechseln bzw. prüfen (lassen), was an dem neuen Gehäuse alles gemacht werden muss (s.o.)
Ob plug&play hängt davon ab, ob beide Gehäuse das gleiche Maß bzgl. KW & NW-Gasse haben, ob schon mal die Hälften bzw. Zyl.auflagen geplant waren, Bohrungstiefe Verteilerantrieb, Bohrung Riemenscheibe.
Auf jeden Fall würde ich alle Lager wechseln bzw. prüfen (lassen), was an dem neuen Gehäuse alles gemacht werden muss (s.o.)