Abschluß Warmluftkanal
-
Abschluß Warmluftkanal
Hallo,
nachdem ich mit der Bodengruppe weitesgehend fertig bin, habe ich die tristen Tage genutzt und mir mal die Feinheiten vom Häuschen (03/1967) angesehen.
An den Enden der Warmluftkanäle hat sich der Vorbesitzer bereits ausgetobt. Allerdings so, dass dort viele „selbsthergestellte“ Bleche Verwendung fanden und ich bis jetzt noch keine Übersicht habe, wie das im Originalen aussieht. Nun gibt es für diese Ecken einige Reparatubleche, z.B. so etwas: Sitzen beide Bleche aufeinander an dieser Stelle? Hat vielleicht jemand von Euch Bilder zum besseren Verständnis oder kann mir da erklärend unter die Arme greifen?
Viele Grüße,
Frank
nachdem ich mit der Bodengruppe weitesgehend fertig bin, habe ich die tristen Tage genutzt und mir mal die Feinheiten vom Häuschen (03/1967) angesehen.
An den Enden der Warmluftkanäle hat sich der Vorbesitzer bereits ausgetobt. Allerdings so, dass dort viele „selbsthergestellte“ Bleche Verwendung fanden und ich bis jetzt noch keine Übersicht habe, wie das im Originalen aussieht. Nun gibt es für diese Ecken einige Reparatubleche, z.B. so etwas: Sitzen beide Bleche aufeinander an dieser Stelle? Hat vielleicht jemand von Euch Bilder zum besseren Verständnis oder kann mir da erklärend unter die Arme greifen?
Viele Grüße,
Frank
Re: Abschluß Warmluftkanal
Hallo Frank, die beiden Bleche sitzen übereinander. Ich bin auch gerade an der Stelle dran. Ich habe mir gleich den ganzen linken Querträger geholt. Am Ende ist es gefühlt weniger Arbeit, da man abgesehen vom Anschluss Warmluftkanal nur noch die Punktschweißungen hat und keine weitere vertikale Schweißnaht zum Versäubern.
Auch sparst du dir, die beiden Bleche aneinander anzupassen.
Gruß Jan
Auch sparst du dir, die beiden Bleche aneinander anzupassen.
Gruß Jan
-
Hi Jan,
danke für die Antwort. Deine Doku dazu hatte ich bereits gesehen und auch, dass Du den kompletten Querträger getauscht hast.
Der Träger als solches ist bei mir noch ganz ok, weshalb ich darauf kam, nur die Ecke zu tauschen. Vermutlich wirst Du aber Recht haben und es ist einfacher, etwas großzügiger zu tauschen.
Ich werde am Wochenende mal anfangen die Farbe zu entfernen und den Gammel rauszuschneiden. Vielleicht sehe ich dann mehr
Viele Grüße,
Frank
danke für die Antwort. Deine Doku dazu hatte ich bereits gesehen und auch, dass Du den kompletten Querträger getauscht hast.
Der Träger als solches ist bei mir noch ganz ok, weshalb ich darauf kam, nur die Ecke zu tauschen. Vermutlich wirst Du aber Recht haben und es ist einfacher, etwas großzügiger zu tauschen.
Ich werde am Wochenende mal anfangen die Farbe zu entfernen und den Gammel rauszuschneiden. Vielleicht sehe ich dann mehr
Viele Grüße,
Frank
Hallo Frank,
bei mir war der Rest auch in Ordnung. Bei den Repros musst du aber noch die Löcher für die Karosseriebefestigung und für das Bakalitrohr bohren sowie die Muttern dazu einschweißen. Etwas Nacharbeit bei der Durchführung für das Bakalit ist auch notwendig. So ehrlich muss man sein.
Gruß Jan
bei mir war der Rest auch in Ordnung. Bei den Repros musst du aber noch die Löcher für die Karosseriebefestigung und für das Bakalitrohr bohren sowie die Muttern dazu einschweißen. Etwas Nacharbeit bei der Durchführung für das Bakalit ist auch notwendig. So ehrlich muss man sein.
Gruß Jan
- lothar
- Käfer: 1303 (Daily Driver)
- Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)
Also ich würde da nur die Ecke tauschen - ja, ist ein bischen Gefrickel, aber die Komplett-Bleche sind auch nicht Plug & Play
und irgendwie ist es dann noch originaler...

und irgendwie ist es dann noch originaler...
- Steve67
- Käfer: 1967
- Transporter: T2 Westfalia 1971
so sieht die Ecke aufgeschnitten aus. An dem Auto hat noch nie einer geschweißt...
hier noch ein Bild von einem ungeschweißten Auto ohne Löcher, das hatte mir als Vorlage gedient.
ich habe die Ecke so instandgesetzt. Das letzte Bild ist natürlich vor dem durchschweißen...hier noch ein Bild von einem ungeschweißten Auto ohne Löcher, das hatte mir als Vorlage gedient.
-
Nee, die Bleche (egal welche) werden wahrscheinlich alle nicht 100%ig passen.
Ich würde ja auch so wenig wie möglich wegnehmen wollen. Ich schau mir das die Tage mal in Ruhe an.
@Lothar: Dir auch vielen Dank für die Bilder, da habe ich schon mal einen Anhaltspunkt
Ich würde ja auch so wenig wie möglich wegnehmen wollen. Ich schau mir das die Tage mal in Ruhe an.
@Lothar: Dir auch vielen Dank für die Bilder, da habe ich schon mal einen Anhaltspunkt

- lothar
- Käfer: 1303 (Daily Driver)
- Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)
Der Dank gilt Steve67 

- VeeDee
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Habe die Ecken schon mehrfach für die verschiedensten Baujahre angefertigt.
Hier mal Bilder von meinem eigenen 67er.
Hier mal Bilder von meinem eigenen 67er.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
-
Oh, danke für den Hinweis
Und Steve67 und auch Veedee: Vielen Dank für die Bilder!

So kann ich mir das schon mal besser vorstellen. Ich habe mir die Ecke heute mal etwas genauer angesehen und angefangen, die angeknabberten und auch die doppelt/dreifach aufgesetzten Bleche abzunehmen. Sieht nicht schön aus, soll aber wohl wieder werden…

- Dateianhänge
-
- IMG_7251.jpeg (291.72 KiB) 2498 mal betrachtet
-
- Käfer: VW 1303
- Fahrzeug: VW 1600 TL
Das Problem bei der Ecke ist nach meinem Verständnis, dass dort viele Kräfte aus verschiedenen Richtungen einwirken. VW hat dann im Laufe der Zeit drei bis vier Lagen Doppelblech dorthin konstruiert. Das sieht man auf obigen Bildern auch schön.
Doppelblech macht Rost. Bei den 1303s wurde dort von unten ein Verstärkungsblech eingesetzt, das in einer Art Trichterfunktion Spritzwasser zwischen die Doppellagen leitet. Für andere Baujahre weiss ich es nicht.
Bei meinen Reparaturen hab ich das bislang so gelöst, dass ich die rostigen Doppelkonstruktionen entfernt habe und einlagig 3-4 mm dickes Blech eingebaut habe. Bei Reparaturen in dem Bereich immer schön die Passgenauigkeit des Türausschnitts im Auge behalten und das Auto nicht krumm aufbocken.
Doppelblech macht Rost. Bei den 1303s wurde dort von unten ein Verstärkungsblech eingesetzt, das in einer Art Trichterfunktion Spritzwasser zwischen die Doppellagen leitet. Für andere Baujahre weiss ich es nicht.
Bei meinen Reparaturen hab ich das bislang so gelöst, dass ich die rostigen Doppelkonstruktionen entfernt habe und einlagig 3-4 mm dickes Blech eingebaut habe. Bei Reparaturen in dem Bereich immer schön die Passgenauigkeit des Türausschnitts im Auge behalten und das Auto nicht krumm aufbocken.
- Speedy63
- Käfer: 356 Speedster-Replica
Vor Jahren hat mal jemand hier diese beiden Grafiken hier eingestellt.
Leider finde ich den Beitrag nicht mehr und weiß auch nicht mehr wer es war. Jedenfalls hatte ich mir die damals gesichert weil ich sie sehr anschaulich fand.
Ich hoffe der Autor ist damit einverstanden, dass ich es hier (nochmal) einstelle.
Leider finde ich den Beitrag nicht mehr und weiß auch nicht mehr wer es war. Jedenfalls hatte ich mir die damals gesichert weil ich sie sehr anschaulich fand.
Ich hoffe der Autor ist damit einverstanden, dass ich es hier (nochmal) einstelle.
Ja, ich weiß dass ich merkwürdig bin....