Motorkonzept 1835 mit 40 IDF Vergasern

drei03

Re: Motorkonzept 1835 mit 40 IDF Vergasern

Beitrag von drei03 »

Servus.

Ich würde meinen das grösste Problem ist schlicht und einfach die Unwissenheit ( Dummheit )
der Leute. Es gibt ja die Möglichkeit sich zu informieren um schlussendlich ein vernünftiges Ergebnis zu bekommen.
Wenn ich mir aber dazu so manchen Schreiber auch hier im Forum anschaue kommen zumindest bei mir starke Zweifel ob derjenige auch die notwendigen Fähigkeiten besitzt dieses Hobby in seinen Details zu betreiben.
Ausgenommen eine Lernfähigkeit ist vorhanden!
Dazu fällt mir zu Beispiel spontan das Thema Vergaser ein.
Es macht halt einen Unterschied aus zwischen etwas zusammenzuschrauben oder etwas passend und funktionierend
zu machen. Da gehört eben fundiertes Wissen und auch Erfahrung dazu.
Das gemeine dabei ist: Wissen lässt sich durch Lektüre aneignen ,Erfahrung leider nicht.
Erfahrung ist leider auch durch kostenintensiven Misserfolg geprägt das klarer weise keiner will, gehört aber dazu !!
Dann kommen noch diese , wie sagt man, Influenzer/ Youtuber dazu die alles easy erscheinen lassen was in Wahrheit
aber nicht stimmt ! Habe da einmal ein Video gesehen, hat mich gewundert das der Motor gelaufen ist !
So sieht es aus.

Robert
Steve67
Käfer: 1967
Transporter: T2 Westfalia 1971

Beitrag von Steve67 »

irgendwie driftet das hier ein wenig ab, egal :mrgreen:
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps hier im Forum und per PN.
Ich werde berichten wenn der Umbau vollzogen ist, wird aber ein bisschen dauern da andere Projekte auch fertig werden müssen.
Außerdem will ich die derzeitige Konfiguration vor dem Umbau unbedingt noch auf den Prüfstand stellen im Frühjahr.
Viele Grüße
Stefan
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Ich lade sehr gern mal wieder alle "Könner" ein, uns am Dynoday besuchen zu kommen.

Leider sind die Finger an der Tastatur immer leichter als der Weg zum "Schwanzvergleich"!;-)

Wenn dann mal was von den "Experten" mehr oder weniger direkt den Weg auf die Rolle findet, kommen nachher immer viele Ausreden,Fehlersuche am Prüfstand und Operator:D..

Jeder soll das Basteln was IHN glücklich macht. Da es bei den allermeisten bei uns hier um den Spass an der Sache geht und nicht um 1/10 Sekunden auf er Rennstrecke, ist das doch vollkommen wurst ob das 100 oder 110 PS sind.

Aus den gegeben Möglichkeiten und Budget das maximale rausgeholt zu haben, ist doch sicherlich als primäres Ziel anzusehen.

Ich waage schwer zu bezweifeln das der TE einen Unterschied merken würde wenn er die 2239 durch eine 2242 oder W110 oder sowas ersetzt. Da würde ich den Preis der Nocke eher in die Köpfe investieren.

Aber wie immer ist das nur MEINE Meinung...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Udo

Beitrag von Udo »

Bei uns stimmen die leistungsmessungen , auch wenn die hier von einigen angezweifelt werden. Gerade bei Rennmotoren kann man es nachvollziehen bei den gefahrenen Zeiten. Nur zur Info.
Torben Alstrup
Fahrzeug: VW Fox 1,4 Sport Limited edition. Koni FRD
Fahrzeug: Lindner Beach buggy

Beitrag von Torben Alstrup »

Poloeins hat geschrieben: Mi 4. Dez 2024, 11:33 Ich waage schwer zu bezweifeln das der TE einen Unterschied merken würde wenn er die 2239 durch eine 2242 oder W110 oder sowas ersetzt. Da würde ich den Preis der Nocke eher in die Köpfe investieren.

Aber wie immer ist das nur MEINE Meinung...
Da bist du auf der richtigen Spur, wenn auch mit einer kleinen Einschränkung.
WENN du gute Zylinderköpfe für den Combo haben und den Rest des Motors entsprechend der Nocken- und Zylinderköpfe dimensioniert haben, gibt es zwischen einem W110 und einem 2242 EINFACH einen Unterschied von 8-10 % bei PS und Drehmoment. Ob das spürbar ist oder nicht, ich schätze, es hängt davon ab, wessen Hintern in der Hose steckt :lol:

Eigentlich wollte ich gern vorbeikommen und euch etwas Spaß bei Dynoday zeigen. Aber ich habe auch viele Ausreden. Ich werde alt, der Weg ist noch lang und ich habe nicht genug Zeit.

Zum OP. Ja, dieser draht ist erheblich in die Irre gegangen. Aber wenn Sie immer wieder aus der gewohnten Richtung geraten, ohne dies zu berücksichtigen, dann jammern nicht, wenn du nicht der Leistung und das Fahrverhalten erhalten, die Sie erwartet haben, oder wenn du es nicht richtig abstimmen können. ABER ich hoffe, dass zumindest einige Zuschauer ein oder zwei Dinge bedenken können, bevor sie ihre Engine bauen.
bugster_de
Käfer: Ovali (1956), Käfer Cabrio 1968
Käfer: Ovali (1956), Käfer Cabrio 1968
Transporter: T2 Champagne Edition Westy (1978)
Fahrzeug: Westfalia Essen (1973)
Fahrzeug: Rapido Confort (1986)

Beitrag von bugster_de »

Udo hat geschrieben: Di 3. Dez 2024, 18:59 Autolinea sind die einzigen die sie fast perfekt nachgebaut haben deshalb verwende ich diese nur noch
Hi,

wo kann ich die Autolinea kaufen? Sind die Typ 1 Pro Street bei dir im Shop die Autolineas?

Danke!
Udo

Beitrag von Udo »

bugster_de hat geschrieben: So 5. Jan 2025, 10:15
Udo hat geschrieben: Di 3. Dez 2024, 18:59 Autolinea sind die einzigen die sie fast perfekt nachgebaut haben deshalb verwende ich diese nur noch
Hi,

wo kann ich die Autolinea kaufen? Sind die Typ 1 Pro Street bei dir im Shop die Autolineas?

Danke!
Die Autolinea gibts bei mir nur mit Original Ventilen - e-mail schreiben - die „prostreet“ haben größere Ventile und kommen jetzt in verbesserter Ausführung - mit 10 Rippen und optimierten Kanälen.
bullitom

Beitrag von bullitom »

@Udo
Welcher hersteller hat 10 rippen?
Kenne nur die aus den vollen gefrästen köpfe (jpm) mit 10 rippen. Preislich eine andere liga. Die 044 cylinderheads haben 9 rippen und werden wohl von autolinea gegossen.
Oder läßt zu selber welche gießen? Das wäre mal richtig interessant.
Gruß
Udo

Beitrag von Udo »

Werden in USA gefertigt , mit sehr guten Kanälen als Basis und sehr guter Kühlung. Bekomme sie in „bare“ und mache Rest lieber selber. Auch um die Einlässe ist nur Material da wo man es braucht
IMG_9775.jpeg
IMG_9775.jpeg (206.05 KiB) 2331 mal betrachtet
Dateianhänge
IMG_9774.jpeg
IMG_9774.jpeg (291.52 KiB) 2331 mal betrachtet
IMG_9773.jpeg
IMG_9773.jpeg (187.58 KiB) 2331 mal betrachtet
bullitom

Beitrag von bullitom »

Danke für die rückmeldung.
Sehen gut und sauber gegossen aus.
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Ziemlich cool-...Aber welche Zylinder soll man da nehmen?

Mit den "normalen" hätte man ka einen riesen Spalt?
Soweit ich die Köpfe kenne, sind die Brennräume bei der Art doch zum Grossteil in den Kolben!
Damit habe ich vor Jahren mal rumgespielt als ich günstigst an Mahlekolben kam die keiner haben wollte:D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Udo

Beitrag von Udo »

Mit den brennräumen fährt man normale Kolben . Die Köpfe sind endlich mal so wie ich sie mir vorstelle , zuletzt habe ich panchitos am Einlass aufgeschweisst um Leistung und gute Kühlung zu haben . Sind natürlich am Ende nicht günstig …hat ja auch jeder andere Vorstellungen.
bullitom

Beitrag von bullitom »

Sind die seitlich wirklich zugegossen?
Das ist ein no go.
Da müsste ich erst einmal die flex schwingen.
Ansonsten find ich die anhand der fotos schon klasse.
bullitom

Beitrag von bullitom »

IMG_20250109_150104.png
IMG_20250109_150104.png (1.28 MiB) 2172 mal betrachtet
Udo

Beitrag von Udo »

Soweit bin ich noch nicht. Natürlich muss da die Luft durch gehen , das ist ja der Vorteil. Max luftdurchgangsquerschnitte
Antworten