lothar hat geschrieben: ↑Di 8. Okt 2024, 13:04
Was auch noch bedacht werden muss, ist, dass Pleuel unterschiedlich lang sein können.
Fazit: Neue Buchse einfach in der Mitte bohren/reiben kann funktionieren, muss aber nicht...
Ich schweife etwas ab, sorry.
Na ja, die Unterschiede vom Lochabstand Mitte kleines/großes Auge dürften bei der Überholung eines alten Motors ohne krassen Schaden nur sehr wenige Hundertstel ausmachen.
Ich denk mal der Versatz der neu gespindelten Lagergasse zu den Gehäusehälften macht da oft viel mehr aus. Dieser ist nach meiner Erfahrung hauptsächlich für unterschiedliche KR verantwortlich.
Auch unterschiedlich hoch geplante Zylinderauflageflächen (pro Bank) konnte ich schon öfters beim Kontrollieren von Gehäusehälften feststellen. Wie die Motorenbauer das hinkriegen ist mir unerklärlich
2 mal in der Z-Achse auf 0 fahren kann ja nicht so schwierig sein, ev. sind die Maschinen völlig ausgelutscht, oder die Gehäuse werden schlicht falsch aufgespannt bzw. verspannt. Rekordinhaber ist z.B. einer an der holländischen Grenze der schon Unterschiede von 0,05 auf der einen, und 0,12 auf der anderen Bank abgeliefert hat.
Kann passieren, wenn man dafür gerade steht ist alles gut, hat er aber nicht.
Ich umgehe Ungleichheiten des KR indem ich mit den nummerierten Kolben/Zylinder Paaren alle 4 KRstände per Vorrichtung mit Messuhr im Zentrum des Kolbebodens messe, und die Zylinder entsprechend auf das errechnete Maß kürze.
Da die meist eh gekürzt werden geht das in einem, auch wenn sie unterlegt werden müssen.
Motorenbauer können diesen Aufwand aus Kostengründen kaum leisten, ob er nötig ist sei dahingestellt. Mich kostet es außer Zeit nichts und schaden tut es sicher nicht.
Ralph