912 Swap 2,3L

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EnricoMalu
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912 Swap 2,3L

Beitrag von EnricoMalu »

Moin,

ich wollte einmal kurz zeigen, was ich die letzten 1,5 Jahre gebaut habe. Bräuchte aber einmal bei 2 Dingen eure Hilfe.


Ob das alles so klappt, wie ich mir das vorstelle wird sich zeigen. Es hat aber super viel spaß gemacht, den Motor da rein zu bauen mit den ganzen Anpassungen :-)

kurz zum Motor :

Alu Gehäuse
JN NW 316
Udo Becker Köpfe / Saugrohr
TP Stößel
44ger Weber - 5te bypass Bohrung
Umgeschweißte Pyhton
123 USB
in/put Ölpumpe -> Fahrerseite Kotflügel hinten - Thermostat / Filter / E-Thermostat
auf der anderen Seite Ölkühler mit Anströmblech und Lüfter saugend ( Drehzahl zusätzlich regelbar 50 oder 100% )
Leichtes Schwungrad / Verstärkte Druckplatte / alles gewuchtet
nicht zu übersehen Porschegebläse

Anpassungen :

das 901 Getriebe passt ein glück so, das wars aber auch schon.
Traverse, Luftbelche, vom Gastgestänge zum Bautenzug, Öl, Elektrik, Sprit musste ich alles selbst bauen.

Nun zu meinen 2 Fragen :

1. Hat jemand eine originale Grundeinstellungs Map für den 123 Verteiler ? ( unterdrück habe ich an Zyl. 4 angeschlossen )

2. Ich hab noch absolut kein Plan welches Öl ich fahren soll.... Einfahren / Betrieb

Vielleicht hat jemand eine Antwort für mich und ein kleines feedback, was vielleicht nochmal überarbeitet werden müsste. Da lerne ich gerne noch von euch :-)

Nächste Schritte : Fertig bauen, abstimmen und Inbetriebnahme auf einem Prüfstand und danach Tüven

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
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Pini1303
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Re: 912 Swap 2,3L

Beitrag von Pini1303 »

Absolut geil, aber doch eigentlich verschwendeter Platz....grins...

Gruß
Ralf
Wir, die Jungs mit dem Typ4...
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Nikon-User
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Re: 912 Swap 2,3L

Beitrag von Nikon-User »

Beim Öl scheiden sich ja die Geister...

Kollege fährt 10W40.. Ich fahre seit Jahren ein 20W50 für historische Rennmotoren mit hohem Zinkanteil
und werde ab der Winterpause auf das Rektol SG Supersport 15W60 umsteigen ...
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
EnricoMalu
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Re: 912 Swap 2,3L

Beitrag von EnricoMalu »

Pini1303 hat geschrieben: Fr 20. Sep 2024, 10:51 Absolut geil, aber doch eigentlich verschwendeter Platz....grins...

Gruß
Ralf

:-D
Nikon-User hat geschrieben: Fr 20. Sep 2024, 11:20 Beim Öl scheiden sich ja die Geister...

Kollege fährt 10W40.. Ich fahre seit Jahren ein 20W50 für historische Rennmotoren mit hohem Zinkanteil
und werde ab der Winterpause auf das Rektol SG Supersport 15W60 umsteigen ...
Danke, damit kann man doch Schola was anfangen.
Torben Alstrup
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Re: 912 Swap 2,3L

Beitrag von Torben Alstrup »

Nikon-User hat geschrieben: Fr 20. Sep 2024, 11:20 Beim Öl scheiden sich ja die Geister...

Kollege fährt 10W40.. Ich fahre seit Jahren ein 20W50 für historische Rennmotoren mit hohem Zinkanteil
und werde ab der Winterpause auf das Rektol SG Supersport 15W60 umsteigen ...
Warum doch mit solche Melasse fahren?? Das kostet nur leistung und erhöhte öltemperaturen. Ausser du Toleranzen als in ein 356ér haben ist es absolut nicht notwendig. Qualität 20W50 syntestisch ist gut und Entleert den Motor nicht zu viel von Leistung.
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