VDO Öltemperaturanzeige schlägt voll aus
- hauke32
- Käfer: Mexicaner, 1984, marsrot, Coco
- Käfer: Mexicaner, 1979, BG + Türen
- Transporter: T6 MV Generation Six
- Fahrzeug: Volvo V70, D3
- Fahrzeug: Cube Aim Pro
Re: VDO Öltemperaturanzeige schlägt voll aus
Eventuell hast du an der Geberleitung die beiden Kabel vertauscht, bzw. keinen guten Massepunkt?
Gruß, hauke.
PS: War bei mir am Anfang auch, es lag damals an der mangelhaften Masse für das Instrument.
Gruß, hauke.
PS: War bei mir am Anfang auch, es lag damals an der mangelhaften Masse für das Instrument.
cal look Coco
-
Danke für den Tipp! Ich kann da nichts vertauschen, da die Masse am Gebergehäuse anliegt. Es geht nur eine Kabel vom Geber ab!
Ich habe auch schon für den Punkt das eine schlechte Masseverbindung vorliegt eine separate Masseleitung vom Gebergehäuse gezogen... ohne Erfolg!
Ich habe auch schon für den Punkt das eine schlechte Masseverbindung vorliegt eine separate Masseleitung vom Gebergehäuse gezogen... ohne Erfolg!
Ich sach mal Geber defekt...obwohl éltemperatur im Vergleich zu éldruck eher selten kaputt geht.
Mess doch mal den Widerstand des Gebers.
Mess doch mal den Widerstand des Gebers.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- rme
- Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
- Fahrzeug: Volvo 245
- Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil
Der moderne 150° Geber den du verbaut hast sollte folgende Kennwerte haben:
60°C - 237 Ohm
90°C - 89,0 Ohm
120°C - 38,5 Ohm
Das ist also ein Heißleiter (leitet heiß besser, also kleinerer Widerstand bei höherer Temperatur)
Wenn dein Instrument bei 0 Ohm gegen Masse auf den Anfang der Skala geht, dann wird deine Anzeige einen Kaltleiter als Geber benötigen. Das ist genau das, was ich dir schon gestern mit dem nicht passenden Geber geschrieben habe.
60°C - 237 Ohm
90°C - 89,0 Ohm
120°C - 38,5 Ohm
Das ist also ein Heißleiter (leitet heiß besser, also kleinerer Widerstand bei höherer Temperatur)
Wenn dein Instrument bei 0 Ohm gegen Masse auf den Anfang der Skala geht, dann wird deine Anzeige einen Kaltleiter als Geber benötigen. Das ist genau das, was ich dir schon gestern mit dem nicht passenden Geber geschrieben habe.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
-
Hallo rme!
In deinen jetzigen Worten habe ich es jetzt erst verstanden.
Ich bin nur ein dummer Gießer...
Ich baue den Geber mal aus und werde in in einer Wasserbad halten.
Ich melde mich dann nochmal
In deinen jetzigen Worten habe ich es jetzt erst verstanden.
Ich bin nur ein dummer Gießer...

Ich baue den Geber mal aus und werde in in einer Wasserbad halten.
Ich melde mich dann nochmal
-
Nochmal Hallo rme
Also, ich habe kochendes Wasser in ein Schüssel gegossen.Anschließend habe ich die Temperatur gemessen.
Bei 60°C ist der Widerstand 240 Ohm.. Die Kaltleitertheorie ist dann garnicht so wei daher geholt...
Dann mach ich mich mal auf die Suche....
Also, ich habe kochendes Wasser in ein Schüssel gegossen.Anschließend habe ich die Temperatur gemessen.
Bei 60°C ist der Widerstand 240 Ohm.. Die Kaltleitertheorie ist dann garnicht so wei daher geholt...
Dann mach ich mich mal auf die Suche....
-
Also... meine Suche nach einem VDO Kaltleiter-Geber ist schwierig!
Hat jemand einen Tip oder einen alten gebrauchten?
Hat jemand einen Tip oder einen alten gebrauchten?
- rme
Deine 240 Ohm bei 60° passen doch prima zur Kennline des modernen 150° Gebers. Dann kannst du einen defekten Geber ja schon mal ausschließen
Ich habe noch 2 ältere Peilstabgeber liegen, werde mal messen was die für ein Verhalten haben - kann aber etwas dauern.
Ich habe noch 2 ältere Peilstabgeber liegen, werde mal messen was die für ein Verhalten haben - kann aber etwas dauern.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
-
Ja Klasse! Ich warte dann auf deine Info!
- rme
Ich habe 2 gute und 2 schlechte Nachrichten.
Die guten: Meine beiden alten Geber mit kleinem rotem Kopf funktionieren beide.
Die schlechten: Beide Geber haben die moderne Kennlinie.
Ich würde an deiner Stelle trotzdem weiter in Richtung passender/unpassender Geber forschen.
Die guten: Meine beiden alten Geber mit kleinem rotem Kopf funktionieren beide.
Die schlechten: Beide Geber haben die moderne Kennlinie.
Ich würde an deiner Stelle trotzdem weiter in Richtung passender/unpassender Geber forschen.
-
Hallo!
Ich habe mir einen vertellbaren Widerstand besorgt und damit versucht die Widerstandswerte zu finden.
Anzeige auf 60°C -> ca. 34 Ohm
Aneige auf 100°C -> ca. 41 Ohm
Das Spricht tatsächlich dafür, dass ich einen Kaltleiter-Geber benötgie.
Tja, woher?? Alles suchen im Internet führte zu keinem Erfolg.
Kennt einer von Euch eventuell einen "VDO Guru" der noch alte VDO-Geber hat?
Frohe Ostern!
Ich habe mir einen vertellbaren Widerstand besorgt und damit versucht die Widerstandswerte zu finden.
Anzeige auf 60°C -> ca. 34 Ohm
Aneige auf 100°C -> ca. 41 Ohm
Das Spricht tatsächlich dafür, dass ich einen Kaltleiter-Geber benötgie.
Tja, woher?? Alles suchen im Internet führte zu keinem Erfolg.
Kennt einer von Euch eventuell einen "VDO Guru" der noch alte VDO-Geber hat?
Frohe Ostern!
- rme
Dann lag ich mit meiner Vermutung ja richtig.
Bei VDO fällt mir eigentlich immer Tacho Thomas ein. Wenn ich seine Aussage aber richtig in Erinnerung habe, hat er aber keine Geber. Evtl. kann er dir aber trotzdem mehr zu deiner Anzeige sagen.
Bei VDO fällt mir eigentlich immer Tacho Thomas ein. Wenn ich seine Aussage aber richtig in Erinnerung habe, hat er aber keine Geber. Evtl. kann er dir aber trotzdem mehr zu deiner Anzeige sagen.
- Mars
- Käfer: 67er 1500
- Transporter: T3 Pritsche 2WD
- Fahrzeug: T3 Syncro
- Fahrzeug: CB450K5
Ich hab da auch ein Problem bei dem ich nicht weiter komme.
In meinem Käfer habe ich eine Öltemperaturanzeige von VDO verbaut (0815-Teil wie es überall zu kaufen gibt.) Auf dem gehäuse steht 18-380Ohm oder so ähnlich. Wenn ich Masse gegen Signal halte oder signal an Masse schlägt das Instrument voll aus.
Den Geber von VDO mit Prägung 150°habe ich in der Ölsumpferweiterung seitlich verbaut.
Kalt, also ca 20° messe ich ca 105Ohm
Die Nadel im Instrument bewegt sich kein Stück wenn der Motor warm ist.
Im Bulli habe ich das selbe Instrument, der Geber gibt mir kalt ca 50 Ohm aus. Das Instrument funktioniert. Auch das Instrument aus dem Käfer funktioniert im Bus. Kann es sein dass der Geber im Käfer Murks ist?
Komischerweise passt das nicht mit den Werten zusammen die hier geschrieben wurden...
Grüße
Marcus
In meinem Käfer habe ich eine Öltemperaturanzeige von VDO verbaut (0815-Teil wie es überall zu kaufen gibt.) Auf dem gehäuse steht 18-380Ohm oder so ähnlich. Wenn ich Masse gegen Signal halte oder signal an Masse schlägt das Instrument voll aus.
Den Geber von VDO mit Prägung 150°habe ich in der Ölsumpferweiterung seitlich verbaut.
Kalt, also ca 20° messe ich ca 105Ohm
Die Nadel im Instrument bewegt sich kein Stück wenn der Motor warm ist.
Im Bulli habe ich das selbe Instrument, der Geber gibt mir kalt ca 50 Ohm aus. Das Instrument funktioniert. Auch das Instrument aus dem Käfer funktioniert im Bus. Kann es sein dass der Geber im Käfer Murks ist?
Komischerweise passt das nicht mit den Werten zusammen die hier geschrieben wurden...

Grüße
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja, wieviele?
Naja Marcus,
eigentlich hast Du die Fragen schon selbst beantwortet.
Andererseits fehlen zur Lösung noch ein paar Angaben, die nur du ermitteln kannst.
Das Instrument möchte zwischen 18..380 Ohm arbeiten. Der Geber hat aber schon einen deutlich höheren Anfangswiderstand. Nun fehlt noch der Wert bei beiden (Käfer + Bus) wenn warm, und schon ist eingegrenzt, was kaputt ist.
eigentlich hast Du die Fragen schon selbst beantwortet.
Andererseits fehlen zur Lösung noch ein paar Angaben, die nur du ermitteln kannst.
Das Instrument möchte zwischen 18..380 Ohm arbeiten. Der Geber hat aber schon einen deutlich höheren Anfangswiderstand. Nun fehlt noch der Wert bei beiden (Käfer + Bus) wenn warm, und schon ist eingegrenzt, was kaputt ist.
Viele Grüße und gute Fahrt,
Marc
Marc