Problem Motorlauf EJ 25
- Pini1303
- Beiträge: 1776
- Registriert: Fr 1. Jun 2012, 13:26
- Käfer: 1303 S Cabrio
- Käfer: 1303 S
- Fahrzeug: Audi A3 2,0T
- Fahrzeug: Mini Cooper
- Wohnort: Süden
Re: Problem Motorlauf EJ 25
Leute gibts....
aus meiner Subaru-Erfahrung kann ich nur sagen:
Die Krümmer bei Subaru sind mit einem Hitzeblech versehen, damit der Kat sehr schnell auf Betriebstemperatur kommt, das ist in den diversen Umbauten nicht immer gegeben, zumal auch die Rohrlängen vor Kat sehr salopp gehandhabt werden. Meist werden dann noch irgendwelche 200 Zeller verbaut, meine Erfahrung:
Den Kat (und Motor) zur AU richtig heiß fahren, dann hats immer geklappt.
Gruß
Ralf
aus meiner Subaru-Erfahrung kann ich nur sagen:
Die Krümmer bei Subaru sind mit einem Hitzeblech versehen, damit der Kat sehr schnell auf Betriebstemperatur kommt, das ist in den diversen Umbauten nicht immer gegeben, zumal auch die Rohrlängen vor Kat sehr salopp gehandhabt werden. Meist werden dann noch irgendwelche 200 Zeller verbaut, meine Erfahrung:
Den Kat (und Motor) zur AU richtig heiß fahren, dann hats immer geklappt.
Gruß
Ralf
"das Leben ist zu kurz für gesichts- und charakterlose Fahrzeuge aus Fernost"
- B. Scheuert
- Beiträge: 8980
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: Problem Motorlauf EJ 25
Zu einer VW Werkstatt neueren Zuschnitts würde ich schon mit einem Käfer nicht hinfahren, geschweige denn mit so einem Umbau.
Und die AU darf nicht älter als 2 Monate sein
Und die AU darf nicht älter als 2 Monate sein
- Pini1303
- Beiträge: 1776
- Registriert: Fr 1. Jun 2012, 13:26
- Käfer: 1303 S Cabrio
- Käfer: 1303 S
- Fahrzeug: Audi A3 2,0T
- Fahrzeug: Mini Cooper
- Wohnort: Süden
Re: Problem Motorlauf EJ 25
Such Dir so ne Hinterhofwerkstatt ohne Markenbindung...die machen das.
Gruß
Ralf
Gruß
Ralf
"das Leben ist zu kurz für gesichts- und charakterlose Fahrzeuge aus Fernost"
- niko1957
- Beiträge: 72
- Registriert: Do 13. Jan 2011, 17:39
- Käfer: 1303 Bj. 1974, Subaru Motor EJ 25 , 5-Gang Subaru
- Wohnort: Geesthacht
Re: Problem Motorlauf EJ 25
Hallo Kollegen,
danke für die Tips. Aber , wie aktuell sind eure Infos? Habe nach Besuch mehrerer "Hinterhofwerkstatt ohne Markenbindung" und einem Bosch Dienst folgende Infos bekommen: Die kleinen Werkstätten haben fasst alle keine Zulassung für eine AU mehr. Der Bosch Dienst, sehr hilfsbereit, meinte seit ca. 2 Jahren habe er fast keine Möglichkeit mehr, Einfluss auf eine Au zu nehmen, maximal die Lehrlaufdrehzahl könne er leicht verschieben . Jede AU wird auf dem Rechner gespeichert , und es gehe ruckzuck , dass man seine Zulassung für eine AU Abnahme verliert.
Ich tendiere zur Zeit fast zu der Möglichkeit , mit Euro 0 zuzulassen.
Gruß Niko
danke für die Tips. Aber , wie aktuell sind eure Infos? Habe nach Besuch mehrerer "Hinterhofwerkstatt ohne Markenbindung" und einem Bosch Dienst folgende Infos bekommen: Die kleinen Werkstätten haben fasst alle keine Zulassung für eine AU mehr. Der Bosch Dienst, sehr hilfsbereit, meinte seit ca. 2 Jahren habe er fast keine Möglichkeit mehr, Einfluss auf eine Au zu nehmen, maximal die Lehrlaufdrehzahl könne er leicht verschieben . Jede AU wird auf dem Rechner gespeichert , und es gehe ruckzuck , dass man seine Zulassung für eine AU Abnahme verliert.
Ich tendiere zur Zeit fast zu der Möglichkeit , mit Euro 0 zuzulassen.
Gruß Niko
- niko1957
- Beiträge: 72
- Registriert: Do 13. Jan 2011, 17:39
- Käfer: 1303 Bj. 1974, Subaru Motor EJ 25 , 5-Gang Subaru
- Wohnort: Geesthacht
Re: Problem Motorlauf EJ 25
Habe eben wieder Erwarten eine Werkstatt mit eigenem Abgasprüfer gefunden. Und auch wichtig, mit einem interessierten Chef. Der kannte sogar den Prüfer, der meinen Umbau abgenommen hat! Manchmal ist die Welt klein..
Montag Morgen nächster Versuch .
Ein schönes Wochenende euch
Gruß Niko
Montag Morgen nächster Versuch .
Ein schönes Wochenende euch
Gruß Niko
- B. Scheuert
- Beiträge: 8980
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: Problem Motorlauf EJ 25
niko1957 hat geschrieben: ↑Fr 19. Jul 2024, 10:54 Hallo Kollegen,
danke für die Tips. Aber , wie aktuell sind eure Infos? Habe nach Besuch mehrerer "Hinterhofwerkstatt ohne Markenbindung" und einem Bosch Dienst folgende Infos bekommen: Die kleinen Werkstätten haben fasst alle keine Zulassung für eine AU mehr. Der Bosch Dienst, sehr hilfsbereit, meinte seit ca. 2 Jahren habe er fast keine Möglichkeit mehr, Einfluss auf eine Au zu nehmen, maximal die Lehrlaufdrehzahl könne er leicht verschieben . Jede AU wird auf dem Rechner gespeichert , und es gehe ruckzuck , dass man seine Zulassung für eine AU Abnahme verliert.
Ich tendiere zur Zeit fast zu der Möglichkeit , mit Euro 0 zuzulassen.
Gruß Niko
Das stimmt nur teilweise. Da dieses Auto ein Umbau ist, kann er eine Au "Allgemein" machen. Sprich er entscheidet AU mit geregeltem Kat oder ohne Kat. Da sind dann die gesetzlichen Werte hinterlegt, aber Drehzahl, Zündung etc. kann er selbst eingeben.
Aber wie auch immer, wenn die AU "irgendwie" bestanden wurde, ist der Fehler immer noch da.
- niko1957
- Beiträge: 72
- Registriert: Do 13. Jan 2011, 17:39
- Käfer: 1303 Bj. 1974, Subaru Motor EJ 25 , 5-Gang Subaru
- Wohnort: Geesthacht
Re: Problem Motorlauf EJ 25
Hallo Kollegen,
habe heute Morgen längere Zeit in der Werkstatt, die meine AU machen sollte, verbracht. War wirklich angenehm und lehrreich. Alle, einschließlich Chef sind u.A. auch Umbauer ,2und 4 Rad. AU gab es leider nicht, CO war leicht zu hoch , aber Lambda viel zu hoch. Bis zu 1,6 max. bei mehren Versuchen.
Danach haben wir dann den Motor an ein Profi Diagnose-gerät über OBD2 angeschlossen. Hier leider auch keine eindeutige Diagnose. Auffallend, dass die Anzeige vom NW-Sensor zwischen eingeschaltet und ausgeschaltet unregelmäßig hin und her schaltete. Fuel trim Werte, Zündzeitpunkt etc. war eigentlich alles im Rahmen. Wir haben auch festgestellt, daß bei leicht geöffneter Drosselklappe die Steuerung ständig nachregelt, was zu wechselnder Drehzahl unabhängig von der Drosselklappenstellung führt. Chef meinte, der Benzindruckkregler wäre praktisch ohne Funktion, da die Anzeige am Abgasmessgerät keine Änderung mit auf oder abgesteckten Unterdruckschlauch anzeigte. Ich bin dann nach 1,5 Stunden mit der Aufgabe entlassen worden, die Benzindrücke mit auf und abgestecktem Vacu- Schlauch zu Hause zu kontrollieren. Außerdem war er nicht sicher, ob der fehlende Aktivkohle Behälter zwischen Tank und Motor nicht irgendwelche negativen Einflüsse haben könnte. Da könnt Ihr mir sicher aus Erfahrung was sagen.
Habe eben , nach Subaru Handbuch ,die o.A. Benzindrücke gemessen. Beide Werte liegen in der angegebenen Toleranz.
Konnte heute einiges ausschließen, das war gut. Aber die Lösung ist das natürlich noch nicht.
Die ganze Aktion war übrigens ohne Rechnung, das gibt es tatsächlich noch!
habe heute Morgen längere Zeit in der Werkstatt, die meine AU machen sollte, verbracht. War wirklich angenehm und lehrreich. Alle, einschließlich Chef sind u.A. auch Umbauer ,2und 4 Rad. AU gab es leider nicht, CO war leicht zu hoch , aber Lambda viel zu hoch. Bis zu 1,6 max. bei mehren Versuchen.
Danach haben wir dann den Motor an ein Profi Diagnose-gerät über OBD2 angeschlossen. Hier leider auch keine eindeutige Diagnose. Auffallend, dass die Anzeige vom NW-Sensor zwischen eingeschaltet und ausgeschaltet unregelmäßig hin und her schaltete. Fuel trim Werte, Zündzeitpunkt etc. war eigentlich alles im Rahmen. Wir haben auch festgestellt, daß bei leicht geöffneter Drosselklappe die Steuerung ständig nachregelt, was zu wechselnder Drehzahl unabhängig von der Drosselklappenstellung führt. Chef meinte, der Benzindruckkregler wäre praktisch ohne Funktion, da die Anzeige am Abgasmessgerät keine Änderung mit auf oder abgesteckten Unterdruckschlauch anzeigte. Ich bin dann nach 1,5 Stunden mit der Aufgabe entlassen worden, die Benzindrücke mit auf und abgestecktem Vacu- Schlauch zu Hause zu kontrollieren. Außerdem war er nicht sicher, ob der fehlende Aktivkohle Behälter zwischen Tank und Motor nicht irgendwelche negativen Einflüsse haben könnte. Da könnt Ihr mir sicher aus Erfahrung was sagen.
Habe eben , nach Subaru Handbuch ,die o.A. Benzindrücke gemessen. Beide Werte liegen in der angegebenen Toleranz.
Konnte heute einiges ausschließen, das war gut. Aber die Lösung ist das natürlich noch nicht.
Die ganze Aktion war übrigens ohne Rechnung, das gibt es tatsächlich noch!
-
JochemsKäfer
- Beiträge: 510
- Registriert: So 22. Nov 2020, 07:05
- Käfer: 1303LS - '78
- Fahrzeug: 1302S EJ22 -'70 in Arbeit
- Wohnort: 88069 Tettnang
Re: Problem Motorlauf EJ 25
Hallo Niko,
prüf mal dein MAF Sensor.
Jochem
prüf mal dein MAF Sensor.
Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee
- niko1957
- Beiträge: 72
- Registriert: Do 13. Jan 2011, 17:39
- Käfer: 1303 Bj. 1974, Subaru Motor EJ 25 , 5-Gang Subaru
- Wohnort: Geesthacht
Re: Problem Motorlauf EJ 25
Den gibt es nicht, nur MAP Sensor, und der ist neu.
Niko
Niko
- bluelagune
- Beiträge: 475
- Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:23
- Kontaktdaten:
Re: Problem Motorlauf EJ 25
Hallo,
er läuft zu mager (hoher Lambdawert), er merkt das und versucht gegenzusteuern (hoher CO Wert).
Falschluft?
Hast du den Drosselklappenschalter schon geprüft?
Ganz zu und ganz auf ist ein festes Einspritzkennfeld. Dazwischen liegt der Regelbereich. Der muss also ein zuverlässiges Signal liefern.
LG und viel Erfolg
Noch was:
Wenn du am Messgerät hängst und jetzt die Lambdasonde aussteckst (dadurch vergibt das Steuergerät der Sonde einen statischen Wert = Notlauf), können zwei Dinge passieren:
1. Der CO Wert sinkt und der Lambdawert steigt=irgendwo zieht er Falschluft
2. Im Notlauf läuft er nun halbwegs ordentlich=irgendein Sensor spinnt und liefert falsche Werte
er läuft zu mager (hoher Lambdawert), er merkt das und versucht gegenzusteuern (hoher CO Wert).
Falschluft?
Hast du den Drosselklappenschalter schon geprüft?
Ganz zu und ganz auf ist ein festes Einspritzkennfeld. Dazwischen liegt der Regelbereich. Der muss also ein zuverlässiges Signal liefern.
LG und viel Erfolg
Noch was:
Wenn du am Messgerät hängst und jetzt die Lambdasonde aussteckst (dadurch vergibt das Steuergerät der Sonde einen statischen Wert = Notlauf), können zwei Dinge passieren:
1. Der CO Wert sinkt und der Lambdawert steigt=irgendwo zieht er Falschluft
2. Im Notlauf läuft er nun halbwegs ordentlich=irgendein Sensor spinnt und liefert falsche Werte
Zuletzt geändert von bluelagune am Mo 22. Jul 2024, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
- niko1957
- Beiträge: 72
- Registriert: Do 13. Jan 2011, 17:39
- Käfer: 1303 Bj. 1974, Subaru Motor EJ 25 , 5-Gang Subaru
- Wohnort: Geesthacht
Re: Problem Motorlauf EJ 25
Hallo Bluelagune,
danke für den Tipp. Falschluft hatte ich mehrfach versucht, mit Bremsenreiniger auf die entsprechenden Flansche. Nichts bemerkt. Am Tester heute sagte Chef, das Gerät erkennt auf oder zu . Mit dem Regelbereich, das ist ein guter Tipp, werde ich morgen verfolgen.
Gruß Niko
danke für den Tipp. Falschluft hatte ich mehrfach versucht, mit Bremsenreiniger auf die entsprechenden Flansche. Nichts bemerkt. Am Tester heute sagte Chef, das Gerät erkennt auf oder zu . Mit dem Regelbereich, das ist ein guter Tipp, werde ich morgen verfolgen.
Gruß Niko
Re: Problem Motorlauf EJ 25
Also eins ist klar, mit Lambda 1,6 läuft kein Benzinmotor mehr.Punkt!
Halbwegs zündfähiges Gemisch geht eventuell hoch bis 1,2...dann ist aber auch wirklich ende.
Wenn der Benzindruck zu hoch oder zu niedrig wäre, würde im statischen Lauf die Lambdareglung das wegbügeln MÜSSEN!
Wenn du den Aktivkohlefilter ausgebaut hast, was ist mit dem Ventil/Anschluss passiert?
Halbwegs zündfähiges Gemisch geht eventuell hoch bis 1,2...dann ist aber auch wirklich ende.
Wenn der Benzindruck zu hoch oder zu niedrig wäre, würde im statischen Lauf die Lambdareglung das wegbügeln MÜSSEN!
Wenn du den Aktivkohlefilter ausgebaut hast, was ist mit dem Ventil/Anschluss passiert?
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- niko1957
- Beiträge: 72
- Registriert: Do 13. Jan 2011, 17:39
- Käfer: 1303 Bj. 1974, Subaru Motor EJ 25 , 5-Gang Subaru
- Wohnort: Geesthacht
Re: Problem Motorlauf EJ 25
Habe den Filter nicht vom Spender übernommen. Meine 3 Leitungen von der Subaru Benzin Pumpe gehen direkt an den Verteiler bzw. Filter am Motor. Habe keinen Anschluss oder Ventil gefunden.
Gruß Niko
Gruß Niko
Re: Problem Motorlauf EJ 25
Da ist ein Magnetventil angeschlossen das ans Saugrohr geht und in bestimmten Lastzuständen angetaktet wird, um die Dämpfe abzusaugen
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- niko1957
- Beiträge: 72
- Registriert: Do 13. Jan 2011, 17:39
- Käfer: 1303 Bj. 1974, Subaru Motor EJ 25 , 5-Gang Subaru
- Wohnort: Geesthacht
Re: Problem Motorlauf EJ 25
@Poloeins, glaube nicht, dass das Fehlen einen besonderen Effekt auf den Motorlauf hätte.
@Bluelagune, konnte heute endlich mit der bestellten Verlängerung mit meinem kleinen OBD2 Tester Arbeiten.
Drosselklappensensor arbeitet, ist deutlich zu sehen. Habe diverse Fotos von den verschiedenen Werten im Leerlauf und mit Gas gemacht. Würde zu weit führen, die alle hier einzustellen.
Habe noch mal akribisch (LuFi-Kasten abgebaut) alle Anschlüsse und Schläuche auf Undichtigkeiten abgesucht. Nichts zu finden. Da ist ein kleiner , waagerechter Flansch mit 3 Löchern direkt Gegenüber dem Leerlaufsteller. Ist aber offensichtlich nicht durchgebohrt , auch kein Druck oder Unterdruck festzustellen. Im Subaru Handbuch ist der auch gar nicht erwähnt und nur als Andeutung gezeichnet. Wird wohl für ein anderes Modell sein.
Was immer noch verblüfft , ist das Nachregeln bei leicht geöffneter Drosselklappe. Ach ja ,und plötzlich veränderter Motorlauf ,wie auf 3 Zyl. Kontrollleuchte an. P0303, Fehlzündung Zylinder 3. Habe eben doch neue Zündspule bestellt. Vor 2 Tagen erst Kerzen und Zündkabel rausgehabt.
Gruß Niko
@Bluelagune, konnte heute endlich mit der bestellten Verlängerung mit meinem kleinen OBD2 Tester Arbeiten.
Drosselklappensensor arbeitet, ist deutlich zu sehen. Habe diverse Fotos von den verschiedenen Werten im Leerlauf und mit Gas gemacht. Würde zu weit führen, die alle hier einzustellen.
Habe noch mal akribisch (LuFi-Kasten abgebaut) alle Anschlüsse und Schläuche auf Undichtigkeiten abgesucht. Nichts zu finden. Da ist ein kleiner , waagerechter Flansch mit 3 Löchern direkt Gegenüber dem Leerlaufsteller. Ist aber offensichtlich nicht durchgebohrt , auch kein Druck oder Unterdruck festzustellen. Im Subaru Handbuch ist der auch gar nicht erwähnt und nur als Andeutung gezeichnet. Wird wohl für ein anderes Modell sein.
Was immer noch verblüfft , ist das Nachregeln bei leicht geöffneter Drosselklappe. Ach ja ,und plötzlich veränderter Motorlauf ,wie auf 3 Zyl. Kontrollleuchte an. P0303, Fehlzündung Zylinder 3. Habe eben doch neue Zündspule bestellt. Vor 2 Tagen erst Kerzen und Zündkabel rausgehabt.
Gruß Niko