Oettinger-Motor???
- Pini1303
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Oettinger-Motor???
ich hab da ja so ein Cabrio gekauft...könnte da mal ein TSV2000 drin gewesen sein?
seht selbst:
-das Fahrzeug wurde am 28.10.1976 erstmals auf den Erstbesitzer Jahrgang 1939 aus FRIEDRICHSDORF zuglassen, soweit nichts besonderes, aber jetzt kommts:
-in der mittleren Spalte des alten Briefs wurde am 2.11.1976 ein Motor mit folgenden Eintragungen vermerkt:
85/4200, 160km/h und 1995ccm und Stand und Fahrgeräusch.
SONST NIX, kein Hersteller, kein Auspuff, keine Vergaser, einfach nix.
-1979 wurde vom 2. Besitzer, der in 1979 erworben hatte wieder ein 50PS Motor in der Spalte daneben eingetragen, komischerweise auch wieder die alten Diagonalreifen???
Bei dem Motor dachte ich als erstes an Oettinger, oder was meint Ihr?
So, wenn dem so sei, frage ich mich ob das AT-Getriebe das dabei ist das von VW oder ein längeres von Oettinger sein könnte???
hatten die Getriebe besondere Kennzeichnungen wenns von Oettinger war?
Fragen über Fragen...
Das Auto wurde 1984 letztlich stillgelegt, bis dahin ist das Scheckheft voll und die 85tkm nachvollziehbar...
Ob da VW Classic was dazu beitragen kann?
Oder vielleicht gibts hier jemand der so ein Oettinger-Motor in einem Auto ab Werk drin hat und kann mir mal helfen...
Gruß
Ralf
seht selbst:
-das Fahrzeug wurde am 28.10.1976 erstmals auf den Erstbesitzer Jahrgang 1939 aus FRIEDRICHSDORF zuglassen, soweit nichts besonderes, aber jetzt kommts:
-in der mittleren Spalte des alten Briefs wurde am 2.11.1976 ein Motor mit folgenden Eintragungen vermerkt:
85/4200, 160km/h und 1995ccm und Stand und Fahrgeräusch.
SONST NIX, kein Hersteller, kein Auspuff, keine Vergaser, einfach nix.
-1979 wurde vom 2. Besitzer, der in 1979 erworben hatte wieder ein 50PS Motor in der Spalte daneben eingetragen, komischerweise auch wieder die alten Diagonalreifen???
Bei dem Motor dachte ich als erstes an Oettinger, oder was meint Ihr?
So, wenn dem so sei, frage ich mich ob das AT-Getriebe das dabei ist das von VW oder ein längeres von Oettinger sein könnte???
hatten die Getriebe besondere Kennzeichnungen wenns von Oettinger war?
Fragen über Fragen...
Das Auto wurde 1984 letztlich stillgelegt, bis dahin ist das Scheckheft voll und die 85tkm nachvollziehbar...
Ob da VW Classic was dazu beitragen kann?
Oder vielleicht gibts hier jemand der so ein Oettinger-Motor in einem Auto ab Werk drin hat und kann mir mal helfen...
Gruß
Ralf
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Re: Oettinger-Motor???
Hallo,
ich habe ein Nordstadt-Cabrio von 1975, in dem seit Erstzulassung ein TSV 2000 eingetragen war.
Zusätzlich allerdings der Eintag *mit Oettinger Anlage TSV 2000*.
Ansonsten entsprechen die Daten genau den deinigen genannten.
Bei mir ist auch das Oettinger Getriebe verbaut, mit dem langen vierten Gang - spürbarer Unterschied zum originalem AT.
4.Gang bei 100km/h entsprechen (bei 195/60er) ziemlich genau 2850 U/min.
Es ist keine gesonderte Kennung am Getriebe eingeschlagen!
Gruß,
Florian
ich habe ein Nordstadt-Cabrio von 1975, in dem seit Erstzulassung ein TSV 2000 eingetragen war.
Zusätzlich allerdings der Eintag *mit Oettinger Anlage TSV 2000*.
Ansonsten entsprechen die Daten genau den deinigen genannten.
Bei mir ist auch das Oettinger Getriebe verbaut, mit dem langen vierten Gang - spürbarer Unterschied zum originalem AT.
4.Gang bei 100km/h entsprechen (bei 195/60er) ziemlich genau 2850 U/min.
Es ist keine gesonderte Kennung am Getriebe eingeschlagen!
Gruß,
Florian
- Pini1303
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Re: Oettinger-Motor???
Danke Florian, ja, mir fehlt da auch der Hersteller usw. und vor allem wurde der Motor ja nicht rausgestrichen als der 50 PS wieder eingetragen wurde, komisch komisch.
Das mit dem Getriebe ist natürlich schwierig, weil ein 50PS auf dem langen 4. Gang macht ja gar keinen Sinn.
Getriebe war aber 1987 verbaut, da es leichten roten Lacknebel vom lackieren aufweist an der Glocke.
Könnte das Getriebe mit dem für den 1776er meiner Tochter tauschen, da wärs eher sinnvoll mit einem langen 4. Gang...
Gruß
Ralf
Das mit dem Getriebe ist natürlich schwierig, weil ein 50PS auf dem langen 4. Gang macht ja gar keinen Sinn.

Getriebe war aber 1987 verbaut, da es leichten roten Lacknebel vom lackieren aufweist an der Glocke.
Könnte das Getriebe mit dem für den 1776er meiner Tochter tauschen, da wärs eher sinnvoll mit einem langen 4. Gang...

Gruß
Ralf
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- lothar
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Re: Oettinger-Motor???
Hallo Ralf,
2 Gedanken dazu: Wenn da wieder ein 2L rein soll, würde ich auf jeden Fall eine Geburtsurkunde beantragen - wahrscheinlich wurde er damals schon so ausgeliefert (hilft dann ungemein bzgl. Eintragung, H-Kennzeichen)
Getriebe: Die Übersetzung kann man rechnerisch ermitteln - in den einzelnen Gängen die Übersetzung zwischen Drehen an der Eingangswelle und der Umdrehungszahl an der Achswelle ermitteln...
2 Gedanken dazu: Wenn da wieder ein 2L rein soll, würde ich auf jeden Fall eine Geburtsurkunde beantragen - wahrscheinlich wurde er damals schon so ausgeliefert (hilft dann ungemein bzgl. Eintragung, H-Kennzeichen)
Getriebe: Die Übersetzung kann man rechnerisch ermitteln - in den einzelnen Gängen die Übersetzung zwischen Drehen an der Eingangswelle und der Umdrehungszahl an der Achswelle ermitteln...
Re: Oettinger-Motor???
Also ich bin das Getriebe mal mit 50PS dran gefahren.
Der Sprung vom 3. in den 4. ist schon groß, aber es ist durchaus fahrbar…
Bummeln im 4. Gang in der Stadt geht mit 50PS allerdings nicht so gut.
Der Sprung vom 3. in den 4. ist schon groß, aber es ist durchaus fahrbar…
Bummeln im 4. Gang in der Stadt geht mit 50PS allerdings nicht so gut.
- Pini1303
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Re: Oettinger-Motor???
Da soll kein 2l mehr rein, ein 1641ccm reicht da völlig aus.
Dachte auch schon dran Wolfsburg zu fragen. (Angeblich steht in den Geburtsurkunden nur noch wenig drin hab ich gehört...)
ich werde das normale AT-Getriebe von der Tochter ihrem nehmen, hängt ja noch ohne Motor in der vorbereiteten Bodengruppe, ein Rad markieren und anheben und mit einer markierten Mitnehmerscheibe die Umdrehungen im Vergleich zu der selben Aktion mit dem Cabrio-Getriebe machen.
Sollte das selbe rauskommen sinds 2 identische AT-Getriebe, sollte was unterschiedliches rauskommen im 4. ists wohl ein Oettinger-Getriebe.
ich melde mich wenn ichs weiß...
Gruß
Ralf
Dachte auch schon dran Wolfsburg zu fragen. (Angeblich steht in den Geburtsurkunden nur noch wenig drin hab ich gehört...)
ich werde das normale AT-Getriebe von der Tochter ihrem nehmen, hängt ja noch ohne Motor in der vorbereiteten Bodengruppe, ein Rad markieren und anheben und mit einer markierten Mitnehmerscheibe die Umdrehungen im Vergleich zu der selben Aktion mit dem Cabrio-Getriebe machen.
Sollte das selbe rauskommen sinds 2 identische AT-Getriebe, sollte was unterschiedliches rauskommen im 4. ists wohl ein Oettinger-Getriebe.
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Gruß
Ralf
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Re: Oettinger-Motor???
Nur als Ergänzung:
Das Getriebe mit dem langen 4. Gang war auch beim 2,0l Oettinger nur gegen Aufpreis - also nicht automatisch mit verbaut.
Das Getriebe mit dem langen 4. Gang war auch beim 2,0l Oettinger nur gegen Aufpreis - also nicht automatisch mit verbaut.
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Re: Oettinger-Motor???
Cabrio ist schwer, fährt sich erst ab 100PS schön. Wenn es entspannt mit Eintragung und H wäre, mach einen 2l Zentralvergaser. 1641 ist Unfug, dann einen normalen 1600er mit einer schönen Nockenwelle.Pini1303 hat geschrieben: ↑Sa 8. Jun 2024, 17:01 Da soll kein 2l mehr rein, ein 1641ccm reicht da völlig aus.
Dachte auch schon dran Wolfsburg zu fragen. (Angeblich steht in den Geburtsurkunden nur noch wenig drin hab ich gehört...)
ich werde das normale AT-Getriebe von der Tochter ihrem nehmen, hängt ja noch ohne Motor in der vorbereiteten Bodengruppe, ein Rad markieren und anheben und mit einer markierten Mitnehmerscheibe die Umdrehungen im Vergleich zu der selben Aktion mit dem Cabrio-Getriebe machen.
Sollte das selbe rauskommen sinds 2 identische AT-Getriebe, sollte was unterschiedliches rauskommen im 4. ists wohl ein Oettinger-Getriebe.
ich melde mich wenn ichs weiß...
Gruß
Ralf
Grüße Bert
P.S. Ich hatte schon fast alles drin, 1600, 1641, mit und ohne Aufladung und jetzt 1679 bis der 2,1l fertig ist.
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Re: Oettinger-Motor???
Das Cabrio ist unser Low-Budget Zweitprojekt...da kommt der 50 PS Serienmotor erstmal rein und gut is.
Was dann die nächsten Jahre passiert sehen wir...
GRuß
Ralf
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GRuß
Ralf
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Re: Oettinger-Motor???
Wie hatte Oettinger das seinerzeit eigentlich mit der Ölkühlung bei so einem TSV2000 gelöst?
Fakt ist dass mein Cabrio ab Werk als Zusatzausstattung ein geschlitzes Frontblech hatte...
Gruß
Ralf
Fakt ist dass mein Cabrio ab Werk als Zusatzausstattung ein geschlitzes Frontblech hatte...
Gruß
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- lothar
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Re: Oettinger-Motor???
und dahinter war ein Ölkühler.
Über einen 2. Keilriemen wurde eine separate Ölpumpe neben der Lima angetrieben - alles etwas aufwändiger...
Re: Oettinger-Motor???
Bild dazu:
- Pini1303
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Re: Oettinger-Motor???
Danke, ich hab solche Motoren vor Jahrzehnten auch mal live gesehen, aufgeräumt ist anders, aber gut.
Sicherlich damals auf dem Stand der Technik...heute macht man das mit der Ölpumpe anders...viele haben auf Weber oder ähnliche Vergaser umgerüstet usw.
Sind heute Raritäten...
Gruß Ralf
Sicherlich damals auf dem Stand der Technik...heute macht man das mit der Ölpumpe anders...viele haben auf Weber oder ähnliche Vergaser umgerüstet usw.
Sind heute Raritäten...
Gruß Ralf
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Re: Oettinger-Motor???

- Baumschubsa
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Re: Oettinger-Motor???
Obwohl die Zusatzölpumpe optisch irgendwie dazugehört. Ohne ist es fast ein beliebiger Zweivergasermotor und kein oettinger mehr.