Verstärkte Schwungradschrauben mit Bund Typ4 Motor

Antworten
Benutzeravatar
Rotaxkart
Beiträge: 3
Registriert: Do 22. Feb 2024, 17:31
Käfer: 1962 Cabrio

Verstärkte Schwungradschrauben mit Bund Typ4 Motor

Beitrag von Rotaxkart »

Hallo,



hat jemand Anzugsmomente für die Schwungradschrauben Typ 4 vom Ahnendrop B.A.S

B.A.S gibt da auch keinen wert an

Verstärkte Ausführung mit Bund 12.9 mit 13,1mm ?



Ich kann da nichts finden
drei03
Beiträge: 405
Registriert: Di 29. Sep 2020, 11:57

Re: Verstärkte Schwungradschrauben mit Bund Typ4 Motor

Beitrag von drei03 »

Servus!

Meiner Meinung nach sind diese Schwungradschrauben
von der Stärke wie die originalen.
Festigkeit 12.9 halt!
In alten Unterlagen wurden diese Ich glaube mit
110 Nm festgezogen. Später wurde , ich glaube,
mit 60Nm und 90 Grad angezogen.
Lässt sich sicherheitshalber im Leitfaden nachlesen!

Robert
74er_1303
Beiträge: 935
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 21:46
Käfer: VW 1303
Fahrzeug: VW 1600 TL
Wohnort: NRW Rheinland

Re: Verstärkte Schwungradschrauben mit Bund Typ4 Motor

Beitrag von 74er_1303 »

Benutzeravatar
Rotaxkart
Beiträge: 3
Registriert: Do 22. Feb 2024, 17:31
Käfer: 1962 Cabrio

Re: Verstärkte Schwungradschrauben mit Bund Typ4 Motor

Beitrag von Rotaxkart »

Danke für die info
schrauberger
Beiträge: 123
Registriert: Fr 15. Dez 2023, 12:13
Käfer: 54er Ovali
Transporter: 78er Westfalia

Re: Verstärkte Schwungradschrauben mit Bund Typ4 Motor

Beitrag von schrauberger »

Rotaxkart hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 19:06 Danke für die info
Hallo, wenn man nicht gerade Dragrace fährt ist zu überlegen ob der Kauf DIR was bringt oder nur dem Geldbeutel des Mr. Kiefer?
Als Werkzeugmacher sag ich mal, 12.9 ist die höchste Festigkeitsklasse bei Schrauben, höher geht nicht, auch in der Industrie ist bei 12.9 Ende.

Wer fährt denn diese Schrauben, ab wieviel Leistung/Nm

Oder besser, bei wieviel PS/Nm haben die originalen Schrauben schon versagt?

Ich verwende als Upgrade zu den originalen zusätzlich flüssige Schraubensicherung, das ist aber glaub nur mehr für´s bessere Gefühl :lol:

Ralph
Schöne Grüße von der Baar
74er_1303
Beiträge: 935
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 21:46
Käfer: VW 1303
Fahrzeug: VW 1600 TL
Wohnort: NRW Rheinland

Re: Verstärkte Schwungradschrauben mit Bund Typ4 Motor

Beitrag von 74er_1303 »

Das mögliche Problem sind nicht abreißende Schwungradschrauben sondern Lockerung der Schrauben bei sehr starken Motoren und/oder intensiven Ampelstarts. Am Anfang soll es ganz wenig Bewegung geben, die dann immer mehr wird. Ein Hinweis auf ein mögliches Problem ist, dass manche originale VW-Schrauben einen Bund und eine "Ribbelung" auf der Anlagefläche haben. Dagegen soll diese Bearbeitung und die zugehörigen Passschrauben helfen.

Das habe ich aber nicht selbst in einer Feldstudie heraus gefunden sondern "gehört". Ich habs selber auch als Sicherheit eingebaut, hatte ohne aber auch noch keinen diesbez. Schaden. Wenn man den möglichen Schaden bei losem Schwungrad überlegt, kann man das machen. Bei viel Zeit, kleinem Motor, ruhiger Fahrweise kann man es sich auch sparen. Meine Stichprobe ist aber zu klein, um aussagefähig zu sein.
Benutzeravatar
Henry / MKT
Beiträge: 468
Registriert: Do 20. Jan 2011, 13:49

Re: Verstärkte Schwungradschrauben mit Bund Typ4 Motor

Beitrag von Henry / MKT »

Als wirklich gute Alternative, gibt es bei CSP die ARP-Schrauben. CSP hat viele auf dem Markt befindliche Schrauben getestet und ist auf die ARP-Schrauben gekommen.

https://www.csp-shop.de/shop/system/de/ ... =0&cache=0
Antworten