1302 mit mehr Wasabi

sushiboxer
Beiträge: 315
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 13:54
Käfer: 1500 käfer mit ej2.0t

Re: 1302 mit mehr Wasabi

Beitrag von sushiboxer »

Frankenmotor....in dem t3 subaru forum hat das auch einer gebaut....ist aber schon lange her...meine mich zu erinnern das er alle Riemenräder entweder vom ej22 oder 25 verbauen muste....
Benutzeravatar
Pini1303
Beiträge: 1660
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 13:26
Käfer: 1303 S Cabrio
Käfer: 1303 S
Fahrzeug: Audi A3 2,0T
Fahrzeug: Mini Cooper
Wohnort: Süden

Re: 1302 mit mehr Wasabi

Beitrag von Pini1303 »

Hab sowas auch schon getestet, funktionierte aber nicht wirklich gut, nach 2 Motorschäden wieder verworfen...

Gruß
Ralf
"das Leben ist zu kurz für gesichts- und charakterlose Fahrzeuge aus Fernost"
peterblatt
Beiträge: 3
Registriert: Do 10. Mai 2018, 15:22
Käfer: 1302 Subaru EJ22
Käfer: viele
Fahrzeug: Porsche 996
Fahrzeug: Polo GTI 6c
Fahrzeug: BMW XD 530

Re: 1302 mit mehr Wasabi

Beitrag von peterblatt »

Jetzt muss ich mich als Besitzer des Autos auch mal melden.
Nachdem mein Motor jetzt seit 2 Jahren bei einem Spezialisten liegt und nichts voran geht, habe jetzt sogar ich die Schnautze voll, und das heißt was...
Die 200 PS + mit einem Sauger wollte ich bewusst, da ich nur in den Bergen fahre und mir da die Charakteristik eines alten Turbos nicht gepasst hätte. Kosten - Nutzen bei so einem Projekt brauchen wir nicht diskutieren.
Ich werde nun meinen Motor zurückholen und die Sache selbst in die Hand nehmen. Dazu brauche ich aber wie Peter schon geschrieben professionelle Hilfe. Wer also irgendwelche Informationen über seriöse und zuverlässige Quellen oder Hilfe hat, bitte bei mir melden. peterblatt911@gmail.com
Vorerst einmal Vielen Dank und Grüße aus Berchtesgaden.
Peter Blatt
Benutzeravatar
Fuss-im-Ohr
Beiträge: 6646
Registriert: So 27. Jan 2013, 12:06
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
Wohnort: PAF-Vohburg a.d.Donau

Re: 1302 mit mehr Wasabi

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

peterblatt hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 22:27 Jetzt muss ich mich als Besitzer des Autos auch mal melden.
:willkommenimforum:

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
JochemsKäfer
Beiträge: 510
Registriert: So 22. Nov 2020, 07:05
Käfer: 1303LS - '78
Fahrzeug: 1302S EJ22 -'70 in Arbeit
Wohnort: 88069 Tettnang

Re: 1302 mit mehr Wasabi

Beitrag von JochemsKäfer »

Wer also irgendwelche Informationen über seriöse und zuverlässige Quellen oder Hilfe hat, bitte bei mir melden.
Hallo Peter, was genau suchst du? Ein Motorinstandsetzer?
Ich baue ein zweiten EJ22 neu auf, zusammen mit mein Instandsetzer. Der macht alle Subaru Motoren für unsere lokale Subaru Händler hier. Ich habe dir ein email geschickt, kannst gerne anrufen.
Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16639
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: 1302 mit mehr Wasabi

Beitrag von Poloeins »

Wenn für dich dich ne EMU als Steuergerät in Frage kommt, könnten wir zusammen kommen.
Das wollte ich mal machen bei so nem Subaruumbau!

Gruss Lars
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
JochemsKäfer
Beiträge: 510
Registriert: So 22. Nov 2020, 07:05
Käfer: 1303LS - '78
Fahrzeug: 1302S EJ22 -'70 in Arbeit
Wohnort: 88069 Tettnang

Re: 1302 mit mehr Wasabi

Beitrag von JochemsKäfer »

Mein Ecumaster Black liegt auch schon bereit. Momentan fehlen mir ein paar Daten um das Mapping zu erstellen. Jedenfalls müssen wir weg von diese Subaru ECUs.
Fliegender Holländer am Bodensee
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16639
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: 1302 mit mehr Wasabi

Beitrag von Poloeins »

Exakt!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Xmil
Beiträge: 775
Registriert: So 6. Jan 2013, 21:50
Käfer: 1302LS
Käfer: 1302A Flitzpiepe
Fahrzeug: Tesla M3LR
Wohnort: Dresden

Re: 1302 mit mehr Wasabi

Beitrag von Xmil »

JochemsKäfer hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 09:38 Mein Ecumaster Black liegt auch schon bereit. Momentan fehlen mir ein paar Daten um das Mapping zu erstellen. Jedenfalls müssen wir weg von diese Subaru ECUs.
Das habe ich auch nie verstanden! Ihr baut alte Kabelbäume um und wollt dann mit der veralteten Elektronik mehr Leistung als original :confusion-scratchheadyellow:
Ecumaster ist nicht einfach, aber einfacher als mit dem alten Mist erst anzufangen! Wenn dann noch am Motor Veränderungen gemacht werden, geht es doch fast nicht mehr ohne Freiprogrammierbare.

Grüße Bert
peterblatt
Beiträge: 3
Registriert: Do 10. Mai 2018, 15:22
Käfer: 1302 Subaru EJ22
Käfer: viele
Fahrzeug: Porsche 996
Fahrzeug: Polo GTI 6c
Fahrzeug: BMW XD 530

Re: 1302 mit mehr Wasabi

Beitrag von peterblatt »

Hallo, erstmal vielen Dank für die Antworten, irgendwie komm ich hier im Forum nicht zurecht (zu alt für sowas...)
wenn mir jemand weiterhelfen kann bitte anruf oder Whats App das sollte ich noch auf die reihe bekommen...

Dank. Hallo Jochems Käfer, email hab ich leider nicht bekommen, ja suche Motorenbauer der das hinbekommt auch mit frei programierbarer Steuerung, wie sieht es hier mit TÜV aus ? Mein EJ 22 ist schon eingetragen.
Danke und Gruß an alle .
Peter
peterblatt
Beiträge: 3
Registriert: Do 10. Mai 2018, 15:22
Käfer: 1302 Subaru EJ22
Käfer: viele
Fahrzeug: Porsche 996
Fahrzeug: Polo GTI 6c
Fahrzeug: BMW XD 530

Re: 1302 mit mehr Wasabi

Beitrag von peterblatt »

Telefon 015128877674 Danke
JochemsKäfer
Beiträge: 510
Registriert: So 22. Nov 2020, 07:05
Käfer: 1303LS - '78
Fahrzeug: 1302S EJ22 -'70 in Arbeit
Wohnort: 88069 Tettnang

Re: 1302 mit mehr Wasabi

Beitrag von JochemsKäfer »

Das habe ich auch nie verstanden! Ihr baut alte Kabelbäume um und wollt dann mit der veralteten Elektronik mehr Leistung als original :confusion-scratchheadyellow:
Ecumaster ist nicht einfach, aber einfacher als mit dem alten Mist erst anzufangen! Wenn dann noch am Motor Veränderungen gemacht werden, geht es doch fast nicht mehr ohne Freiprogrammierbare.
Hallo Bert,
wenn es so einfach wäre hätte ich es schon längst gemacht.
Die Adapter habe ich bereits im Schrank. Aber leider nur im Schrank. Das Thema ist, dass es viele Parameter gibt die wir nicht aus den Subaru ECU rauskriegen wie zb Kernzündfeld, Fueltable oder Knock. Es gibt auch keine eindeutige Angabe der Einspritzdüsen. Das sind Sache, die man ermitteln kann aber dafür braucht es Zeit. Zusätzlich würde ich das Ganze auf ein Rollenprüfstand testen. Dafür muss ich dann wieder ins Ruhrgebiet fahren. Ein Sparringspartner mit gleichem Interesse fehlt mir auch. Vielleicht bietet jemand sich an…
Grüße Jochem
Adapter1_1.png
Adapter1_1.png (75.33 KiB) 3103 mal betrachtet
Adapter2_1.png
Adapter2_1.png (164.6 KiB) 3103 mal betrachtet
Fliegender Holländer am Bodensee
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16639
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: 1302 mit mehr Wasabi

Beitrag von Poloeins »

Du schreibst das die Black schon im Schrank hast aber zeigst nen Adapter für die Classic!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
JochemsKäfer
Beiträge: 510
Registriert: So 22. Nov 2020, 07:05
Käfer: 1303LS - '78
Fahrzeug: 1302S EJ22 -'70 in Arbeit
Wohnort: 88069 Tettnang

Re: 1302 mit mehr Wasabi

Beitrag von JochemsKäfer »

ich habe den Adapter für den Black bekommen. Wird aber so nicht angeboten.
Fliegender Holländer am Bodensee
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16639
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: 1302 mit mehr Wasabi

Beitrag von Poloeins »

Ich rate dir dich da vielleicht etwas mehr ins Thema reinzuarbeiten.Allerdings ist das ohne gute Englischkenntnisse aussichtslos!

Der graue Stecker ist bei beiden ECUs identisch. Für den Schwarzen gibt es von ECUMASTER nen Plan für einen Adapter. Zudem brauchst du nichts an den Informationen die du oben als "muss man noch rausfinden" braucht um das auf EMU umzubauen!
Warum hast du dir ne Black geholt?
Welche Funktion der Black brauchst du, die die Classic nicht kann?

Gruss Lars
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Antworten