ACD Motor (mit Hydros) und stärkere Ventilfedern?

Udo
Beiträge: 1646
Registriert: Do 16. Dez 2010, 20:49
Kontaktdaten:

Re: ACD Motor (mit Hydros) und stärkere Ventilfedern?

Beitrag von Udo »

Wenn das Gehäuse nicht auseinander soll würde ich 85,5 mahle Kolben und Zylinder nehmen und etwas die Köpfe bearbeiten. Ist sinnvoller und bleibt länger dicht . Man kann dann auch die original Federn etwas unterlegen wenn man möchte !!
yeti69
Beiträge: 62
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 16:01
Käfer: 1973er VW Streaker Aubergine
Fahrzeug: 1966er VW 1600 TL Perlweiß
Fahrzeug: 1986 Porsche 944 Targa Alpinaweiß
Kontaktdaten:

Re: ACD Motor (mit Hydros) und stärkere Ventilfedern?

Beitrag von yeti69 »

Hier zur Info mal ein Bild der original Ventilfedern: :shock:
1703352623687.jpg
1703352623687.jpg (114.85 KiB) 2421 mal betrachtet
Meine Projekte:
VW Streaker "the Volksstreaker" http://volksstreaker.blogspot.de/
VW TL "the Volksback" http://www.yeti69.blogspot.de/
Benutzeravatar
VeeDee
Beiträge: 3471
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Re: ACD Motor (mit Hydros) und stärkere Ventilfedern?

Beitrag von VeeDee »

Sieht nach Kernschrott aus.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16686
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: ACD Motor (mit Hydros) und stärkere Ventilfedern?

Beitrag von Poloeins »

Mich wuerde mal den Federkraftunterschied interessieren bei Einbaumass und maximalem Ventilhub!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Udo
Beiträge: 1646
Registriert: Do 16. Dez 2010, 20:49
Kontaktdaten:

Re: ACD Motor (mit Hydros) und stärkere Ventilfedern?

Beitrag von Udo »

VeeDee hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 18:47 Sieht nach Kernschrott aus.
Dann drück mal neue Scat Federn bis kurz vor Block , sehen dann noch unterschiedlicher aus. Gut gebrauchte original Federn sind gut ….
Benutzeravatar
VeeDee
Beiträge: 3471
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Re: ACD Motor (mit Hydros) und stärkere Ventilfedern?

Beitrag von VeeDee »

Das mit den Scat-Federn kenne ich. Ist nicht gerade erste Wahl bei mir.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Torben Alstrup
Beiträge: 839
Registriert: So 24. Mär 2013, 19:20
Fahrzeug: VW Fox 1,4 Sport Limited edition. Koni FRD
Fahrzeug: Lindner Beach buggy

Re: ACD Motor (mit Hydros) und stärkere Ventilfedern?

Beitrag von Torben Alstrup »

Scat Feder sind generel OK für der Preis.
Bessere Feder gibts bestimt, - an ein höher Preis. aber für milde Motoren sind Scat OK.
Mit der situation der OP würde ich doch auch sagen das neue original Feder, villeicht mit 1- oder 1,5 mm unterlegs scheiben Ausreichend ist. Mit mehr Hubraum dreht der motor bestimt nicht höher.

Der unterscheid mit gebrauchte Feder sinsd ganz normal. Der druck bei Einbau höhe, max Ventil hub und 2,5 mm innen coil bind ist interessant.

Nicht ACD motoren, aber CT. Zeit viele Jahren, 25-30 :shock: Kam diese Moteren zum verkauf hier und da. Wir haben die umgebaut um in Käfer´n zu verwendet werden. 1776/1835/1914 ccm. Bearbeiteter Köpfe (Ein paarmals Gross Ventil Köpfe) Doppelvergaser etc. - UND 1,4 oder 1,5 Kiphebel. Die Federn war tauscht mit - Scat HD Fefer. Ein paar von diese Motoren Fährt noch Heute.

Ein paar der Tricks, um Hydromotoren zum Laufen zu bringen, und gute dauerleistung zu kriegen besteht darin, das Öl mit der richtigen Viskosität und dem „richtigen“ Additivpaket zu verwenden. Ebenso ist eine stabile Öltemperatur wichtig. Nicht zu heiß und nicht zu kalt. (Eine die Grunde der WBX kam mit Warmevexler and der Ölfilter.)

Mfg.
T
Antworten