Balistol in Brennraum

Antworten
iii

Balistol in Brennraum

Beitrag von iii »

Hallo
Bin gerade am Typ4 Motzor überholen. Da der Motor ja jetzt nicht länger in Betrieb ist, dachte ich, dass ich Balistol in die Brennräume spritzen könnte um Korossion zu vermeiden.
Also Kerzen raus, ein paar Spritzer Balistol rein und mit der Hand ein paar mal durchdrehen.
Bringt das was, oder soll ichs lieber lassen???

Grüße

Ralf
Merik
Re: Balistol in Brennraum

Beitrag von Merik »

Balistol kannst du gut für sowas nehmen.
Meine Wahl wäre da aber eher Fluid Film.

Grüße Merik
Varus

Beitrag von Varus »

In trockenen Räumen und sauber abgedichtet mit Lappen und Klebeband gehts min.2 Jahre ohne Maßnahmen. 1x im Jahr von Hand durchdrehen.
Quo vadis
iii

Beitrag von iii »

Danke für die Infos. hab jetz doch WD40 rein gepackt.... :-)
schrauberger
Käfer: 54er Ovali
Transporter: 78er Westfalia

Beitrag von schrauberger »

iii hat geschrieben: Fr 16. Aug 2013, 20:19 Danke für die Infos. hab jetz doch WD40 rein gepackt.... :-)
Hallo, zwar schon lang um‘s Eck, aber war keine gute Idee.

WD 40 ist ein Alkohol und wenig nachhaltig. Klar, es hilft auf die Schnelle wenn‘s irgendwo quietscht weil es den Dreck raus spült.
Zum schmieren ist es eher 2.Wahl.

Als Reiniger ist es sehr gut, z.B. schonmal versucht einen alten Bremsflüssigkeitsbehälter wieder ansehnlich (von innen) zu bekommen?. Alle gebräuchlichen Lösemittel/Reiniger haben dabei versagt. Nur WD40 Funktioniert für den Job.

Ralph
Schöne Grüße von der Baar
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Ich nehme für so etwas gerne Zweitaktöl. Das verarbeitet der Motor auch einfacher wenn er wieder in Betrieb genommen wird. Fluidfilm und Ballistol schützen gut, sorgen aber bei reichlicher Anwendung für Startprobleme, weil der Anlasser dann in die Knie geht.

WD 40, Rostlöser allgemein, Caramba usw. sind flüchtig und geben keinen anhaltenden Schutz.
Zuletzt geändert von B. Scheuert am Do 21. Dez 2023, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernd

Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen! :mrgreen:
lothar
Käfer: 1303 (Daily Driver)
Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)

Beitrag von lothar »

schrauberger hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 07:49 WD 40 ist ein Alkohol und wenig nachhaltig. Klar, es hilft auf die Schnelle wenn‘s irgendwo quietscht weil es den Dreck raus spült.
Zum schmieren ist es eher 2.Wahl.
Nicht ganz. WD40, Caramba usw. sind parfümiertes Petroleum und werden verwendet wg. der großen Kriechfertigkeit des Petroleums.
Schmieren tut Petroleum nicht, daher wird entweder Graphit oder MoS2 als Trockenschmiermittel zugesetzt, dann hat man beide Effekte gleichzeitig oder es wird nach einer gewissen Einwirkzeit des Petroleums ein "richtiger" Schmierstoff (Öl etc.) nachgegeben.
Red1600i

Beitrag von Red1600i »

Balistol war oder ist in erster Linie ein ganz hervorragendes uraltes Waffenöl aus dem ersten Weltkrieg. Nicht giftig, eher im Gegenteil, ein Universalöl ...

Ich hab damit schon vor 50 Jahren meine Dampfmaschine geschmiert und die gibt's immer noch...
VeeDee
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Beitrag von VeeDee »

Ballistol ist ein "Pflege- und Korrosionsschutzöl" laut Hersteller. Genau dafür ist es gut. Mit etwas Molybdändisulfid vermischt schützt es nach mehreren kalten Kurbelwellenumdrehungen sämtliche damit benetzten Oberflächen, und das über Jahre.

Gleiches tut aber auch Motorenöl, insbesondere das von LiquiMoly werksseits mit MoS² versetzte 10W40. Und das fahre ich in sämtlichen luftgekühlten Boxern, die keinen Rennbetrieb sehen. Schon 40 Jahre ohne jedwedes Problem.
Einfach den Motor damit befüllen und kurz laufen lassen danach ein paar Spritzer in die Brennräume, und ab in den Winterschlaf.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Antworten