Montage 123Ignition

Eine helfende Hand oder ein spezielles Werkzeug - Angebote und Nachfragen hier hinein
Guenther-Nbg
Käfer: 1303 LS Cabrio

Re: Montage 123Ignition

Beitrag von Guenther-Nbg »

Hallo,

da ich die 123 erfolgreich eingebaut habe, meint ein Bekannter, ich kann dessen 123 auch montieren. So schnell wird man zum Fachmann.

Leider ist sein Motor nicht original und ich finde die passende Zündkurve nicht. Der Hersteller der Zündung hat mich abgewimmelt und an den Hersteller des Motors verwiesen. Hier also die Eckdaten des Motors bzw. des Käfers:

Käfer 1303 Cabrio, Baujahr 1980
Motor 1.600 ccm und ursprünglich 50 PS
In den 80ern von Fa. Riechert umgebaut und z. B. Zwei- bzw. Doppelvergaser montiert
Sonstige Änderungen sind nicht bekannt
Der Motor soll 85 bis 90 PS haben

Kann mir zur Zündkurve jemand eine Empfehlung geben. Eilt etwas, weil ich am Dienstag loslegen darf. Vielen Dank im Voraus.

Grüße, Günther
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Ich würde die nehmen, die in dem Heft als Racing gekennzeichnet sind. Es gibt auch die Kurven, die dem alten fliehkraftgesteuertem Verteiler (009) entsprechen. Die sind auch gut geeignet. Feintuning geht dann über einen etwas früheren Grundzündzeitpunkt. Unterdruckverstellung sollte da nicht möglich sein, weil kein Anschluß vorhanden ist.
Guenther-Nbg

Hi Bernd,

ja, eine Unterdruckverstellung hat der Motor wegen der Doppelvergaser nicht. Eine einzige Kurve "Racing" gibt es leider nicht, in der Tabelle von 123Ignition werden verschiedene Möglichkeiten dargestellt:
123.JPG
123.JPG (118.96 KiB) 3893 mal betrachtet
Das ist mein Problem. Bei meinem Motor habe ich Kurve Nr. 9 genommen, bei dem Riechert-Motor könnte ich auch Nr. 9 oder eben E bzw. F wählen. Da ich mit den angegebenen Zahlen nichts anfangen kann, bin ich etwas ratlos.
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Nimm F und gut....Stell 10Grad statisch ein und nächste Baustelle!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Guenther-Nbg

Danke, so mach ich das. Was bedeutet statisch? Ich hätte halt den Motor warm laufen lassen und dann die Zündung mittels Pistole eingestellt. Unterdruck abziehen geht ja eh nicht.
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Genau so! Die Drehzahl muss aber unter der Drehzahl liegen, bei der die Verstellung anfängt. In diesem fall also 1100 1/min
Guenther-Nbg

Danke, ich werde berichten.
Guenther-Nbg

Hallo,

heute habe ich die Zündspule und die 123Zündung in den Käfer eines Bekannten eingebaut. Hat alles prima geklappt, der Wagen springt besser als vorher an und läuft nun auch ohne Aussetzer. Mit diesem Ergebnis bin ich echt zufrieden. Aktuell kann man den Wagen mit gutem Gewissen nicht auf der Straße warm fahren. Die Feineinstellung prüfen wir deshalb noch einmal, wenn kein Salz auf der Straße liegt.

An alle Laien: Traut Euch, es ist echt nicht schwer und hinterher fühlt man sich klasse.

Zuletzt nochmal vielen Dank für alle Tipps.

Grüße, Günther
Antworten